mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Strategische Maßnahme vom 26.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Strategische Maßnahme
Autor Nachricht
Babap
Threadersteller

Dabei seit: 25.02.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 26.02.2012 14:26
Titel

Strategische Maßnahme

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe am Freitag von einer Werbeagentur bei der ich mich für eine Ausbildung beworben habe eine Aufgabe bekommen, die ich innerhalb von 2 Wochen lösen muss.
Die Aufgabe, die aus 3 Teilaufgaben besteht, ist allerdings sehr ungenau beschrieben. Die ersten beiden Teilaufgaben sind kein Problem aber so sehr ich auch darüber nachdenke und nach dem googeln kommt mir trotzdem nicht in den Sinn, was genau mit der dritten Aufgabe gemeint ist:

"3. Strategische Maßnahme
Führe eine strategische Positionierung durch. Und mache uns klar wieso Du das Bier so Positioniert hast, wie Du es Positioniert hast."

Es geht, wie man sich denken kann um eine fiktive Biermarke. In den anderen beiden Aufgaben soll ich einen Webauftritt und eine kleine Werbekampagne dafür gestalten. Ich hab aber keine Ahnung, was in dem Kontext mit "strategische Positionierung" gemeint ist. Könnt ihr mir da weiterhelfen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.02.2012 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich gehe mal davon aus, dass du dich bei der Werbeagentur für einen Ausbildungsplatz zum Mediengestalter beworben hast - interessant wäre vielleicht für welche "Untergruppe" unseres Berufes ...
--
Die Anforderung der Agentur scheint aber für eine Ausbildung zum "Art Director" zu sein ...
Mich machen solche Anforderungen immer sehr unsicher, was die Beurteilung des Ausbildungsbetriebes betrifft:
Hä? Wollen die wirklich einen Auszubildenden?
Hä? Können/wollen die überhaupt Mediengestaltung ausbilden?
Hä? Suchen die eine billige Arbeitskraft, die dort was ganz anderes machen soll?
--
So cool und kreativ unserer Beruf ja auch klingt: "Medien"-"Gestalter", so handwerklich gemäß Ausbildungsplan sind die Anforderungen an die Lerninhalte und Fähigkeiten, die dann auch in den Prüfungen abgefragt werden.
Und dann sind wir mit dieser Fragestellung locker im dritten Ausbildungsjahr ... nachdem viele Grundlagen gelernt wurden ...
--
zur Frage der "strategischen Positionierung"
Stelle dir vor, dass du ein Bier speziell für Senioren oder für Schwule oder für junge Frauen bewerben willst, also dieses Produkt in einer "Marktlücke" strategisch platzieren möchtest und so was solltest du dann erstens in den Gestaltungen, Farben, Worten etc. einbringen und anschließend auch begründen können ...
--
Wenn du dich für ein Bier für Senioren entscheidest, würde ich deine Entwürfe gerne mal sehen ... Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.02.2012 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ein strategiekonzept für eine ausbildung? Au weia!

zum mediengestalter? Au weia!

*ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.02.2012 16:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum schreibe ich da so einen Sermon, wenn du das in einigen, präzise gesetzten Smilies genauso gut ausdrückst? ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.02.2012 16:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jeder so wie er kann... *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
Babap
Threadersteller

Dabei seit: 25.02.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 26.02.2012 19:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Frank Münschke

Danke das hilft mir schon sehr!
Ja, es geht tatsächlich um eine Ausbildung als Mediengestalter. Ich war auch überrascht, als ich die Aufgaben gelesen hab *zwinker* Aber so, wie die sich allgemein ausgedrückt haben, wollen die einfach ein Gefühl dafür kriegen, wer ich bin und wie ich an solche Aufgaben rangehe. Trotzdem will ich das natürlich so gut wie möglich machen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.02.2012 19:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeigt aber trotzdem wieder die verzerrte Wahrnehmung der Branche für den Begriff "Ausbildung".
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen REHA-Maßnahme, hab ich da ne chance?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.