mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 05:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ständig Fehler in meinen Produkten vom 18.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ständig Fehler in meinen Produkten
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.02.2011 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt Unternehmen, deren Arbeits(un)kultur Fehler heraufbeschwört. In meiner Ausbildung hatte ich ähnliche Probleme. Damals stand ich mit den Fehlern glücklicherweise nicht ganz allein, sondern unsere ganze Abteilung stand im Verdacht vollständig unfähig zu sein. Es wird viel diskutiert, viele Kontrollinstanzen eingebaut und trotzdem wird der Zustand eher schlimmer als besser. Man selbst kann dann gar nicht fassen, welche Fehler auftauchen und beginnt an sich zu zweifeln. Dass Dich das deprimiert, kann ich verstehen.

Rückschauend weiß ich aber, dass sich die Situation nach meinem Weggang nicht besser wurde. Meine Leistung wurde im Nachhinein sogar positiv verklärt und viele weitere Mitarbeiter und Azubis hatten weiterhin mit den Strukturen zu kämpfen.

Da ich ein ähnliches Schauerstück später als Angestellter noch einmal erleben durfte, kann ich nur sagen: Der Fisch stinkt vom Kopf. Meist ist die Geschäftsführung nicht im Stande einheitliche Arbeitsstrukturen zu schaffen. Im Zentrum steht vor allem die Frage nach dem Schuldigen. Kontrolle dient vor allem der Überwachung, aber nicht der Absicherung des einzelnen Mitarbeiters.

Ich würde sagen, lass Dir Dein Selbstbewußtsein nicht zerstören, sondern schau zu, dass Du nach der Ausbildung zu einem anderen Unternehmen wechselst.

Frank Münschke hat geschrieben:
zunächst:
mache Arbeitsvorbereitung ... analysiere deine Arbeitsschriftte ...
dann:
stelle Redundanzen fest ... und merze diese aus
stelle fertige Textbausteine fest/speichere diese ... und verwende diese dann
versuche datenbankgestützt zu arbeiten ...
arbeite mit einer Software, die dir die Möglichkeit zu Datenimport und Formatverschachtelungen bietet ...
---
versuche also alles, was mehr als einmal vorkommt zu automatisieren, dann kannst du nur noch Fehler im Rest machen und brauchst auch nur diesen zu kontrollieren ... ohne Kontrolle kommt man aber NIE aus!

Ich glaube hier geht's nicht um ein Softwareproblem. Abgesehen davon, hat man als Azubi in der Regel keinen Einfluss auf die Softwareauswahl.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
pixel-biene

Dabei seit: 18.08.2009
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 21.02.2011 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe genau das selbe Problem :-S

Arbeite auch nicht gern in meiner jetzigen Agentur... aber bald ist es geschafft Lächel
Einer aus meiner BS-Klasse meinte auch ich solle alles von hinten nach vorne lesen, sehr anstrengend aber hilft.
Von daher nur zu empfehlen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 21.02.2011 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zusätzliche "Kontrollinstanzen" bringen mir persönlich auch überhaupt nichts. Ich bin dann eher genervt, dass ich noch ein Formular mehr zu unterschreiben hab in der Zeit in der ich die Arbeit machen könnte die ich gelernt habe …

Auch die Sprüche von der mangelnden Konzentration kann ich nicht mehr hören. Da baut man ein Produkt 5x um weil die Kommunikation zwischen Kd und Auftragsvorbereitung nicht läuft und das Endformat nie klar ist und plötzlich fehlt ein Element ...

Deswegen hab ich mir angewöhnt, bei den Jobs bei denen mir etwas komisch vorkommt lieber 3x die Auftragsvorbereitung zu nerven (wo der eigentliche Fehler ja liegt) als meine Arbeit 5x zu machen und irgendwann falsch.

Vielleicht kannst du das in einem Gespäch mal anbringen. Du möchtest deine Leistung verbessern brauchst aber für einige Zeit mehr Unterstützung bei der Vorbereitung der Aufträge. Wenn du das schaffst und Hilfe bekommst merkst du bestimmt bald, dass du wieder entspannter bist und entweder weniger Fehler machst, oder dir die Fehler nicht so sehr zu Herzen nimmst. Außerdem merkt noch eine 2. Person, dass du eigentlich ganz gewissenhaft arbeitest, die Fehler aber an der allgemeinen Arbeitsweise liegen.
  View user's profile Private Nachricht senden
zerozeroseven

Dabei seit: 22.12.2007
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 21.02.2011 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn es "nur" um Rechtschreibfehler geht, dann hat InDesign (solltest du damit arbeiten) meines Erachtens auch eine Rechtschreibüberprüfung. Wenn das nicht hilft, dann den reinen Text einfach mal ausdrucken und von hinten lesen. Meistens sieht man die Fehler am Bildschirm nicht so schnell...

Zuletzt bearbeitet von zerozeroseven am Mo 21.02.2011 13:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Betrieb stellt ständig von Berufsschule frei
Wunschgehalt zu niedrig angesetzt, Fehler
Indesign Pdf erstellen zeigt Fehler an.
Vorstellungsgespräch! Jetzt bloß keine Fehler...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.