mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 08:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Spezialisierung in der Berufschule vom 05.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Spezialisierung in der Berufschule
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.07.2009 22:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

einblicke in die rahmenverordnung bekommst du glaub ich beim ZfA.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
x_helpless_x
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2009
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 05.07.2009 22:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bin total cool, lassen wir das etz, ich hab nix gegen dich und solltest du dich angegriffen fühlen tuts mir leid. Und etz bleib ma beim thema...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.07.2009 23:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ob du print oder nonprint machst, sind zwei völlig verschiedene paar schuhe, die eigentlich schon VOR deiner ausbildung geklärt sein sollten. bildet deine firma denn beides aus? sowas entscheidet der ausbildungsbetrieb, nicht du selbst oder die berufsschule. die berufsschule steckt dich halt dann nur dementsprechend in ne andre klasse
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.07.2009 23:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

x_helpless_x hat geschrieben:
bin total cool, lassen wir das etz, ich hab nix gegen dich und solltest du dich angegriffen fühlen tuts mir leid. Und etz bleib ma beim thema...


Was dein genaues Problem ist hast du ja noch noicht beantwortet.
Du musst doch wissen was du lernen willst.
Hast du Schwierigkeiten rauszufinden was du lernen willst, oder hast du Schwierigkeiten zu ermitteln, was in welcher Fachrichtung schulisch gelehrt wird?

Oder verstehe ich dich weiterhin falsch?
  View user's profile Private Nachricht senden
x_helpless_x
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2009
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 05.07.2009 23:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja da muss ich mich mal mit meinem chef nochmal zamhocken glaub ich... er meinte im betrieb lern ich beides, und schule soll ich selbst entscheiden, aber im ausbildungsvertrag stand auch nix von print oder non print... bin total verwirrt etz... naja ich geh nächste woche eh vorbei dann quatsch ich nochmal mit ihm und werd mich glaub ich aucmal bei der schule persönlich nochmal erkundigen.... dass das von region zu region unterschiedlich ist ist denk ich mal ausgecshlossen oder? wird ja überall gleich anerkannt...

aber zu meiner anderen frage nochmal: ich meine die berufsbezechnung lautet ja offiziell: "mediengestalter Digital und Print - Gestaltung und Technik" also sollte ich mich etz wegen mir für priint entscheiden, spielt das ne rolle? steht das iwo mit drin? kümmerts überhaupt jmd was ich in der schule hatte solange ich in der ausbildung beides gelernt hab?
also im klartext: wie weit sollte ich bei meiner entscheidung denken? hab ich überhaupt noch die option zu switchen wenn ich fertig bin?
mag sein dass ich doofe fragen stelle, aber hab mich mit dem thema bisher nur hobbymäßig auseinandergesetzt und hab auch keinen im engeren bekanntenkreis mit dem ich das bequatschen könnte, der sowas macht.
wär halt schon fatal wenn ich etz kleine entscheidungen treffe die sich später zum nachteil auswirken.

mein problem is ne mischung aus mehreren problemen: ich weiß nicht wie die prioritäten zu setzen sind weil ich inhaltlich nix weiß, und ich wusste bisher nicht dass man sich entscheiden muss, ich hatte mir das so vorgestellt wie es mein künftiger chef schon sagte: ich werde beides lernen. ich meine ich hab zwar nicht mords die erfahrung, aber ist es ned heutzutage ohnehin so, dass weniger auf fachkräfte als auf allrounder gesetzt wird?
sagt mir was ihr für erfahrungen habt...
idealerweise würde ich mir gern optionen lassen, vielleicht stell ich mich im programmieren u.ä. besser an als ich denke oder es gefällt mir mehr. oder finde erst in der ausbildung raus, welche richtung ich genau einschlagen will... wie schon im beitrag vorher erwähnt: ich weiß nicht was diese entscheidung für auswirkungen hat. im grunde genommen weiß ich gar nix, weil ich davon ausging, dass ich mich so schnell ned festlegen muss...

[edit by Nimroy]
Bitte edit verwenden.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Mo 06.07.2009 07:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Kiwi-Fröschle

Dabei seit: 17.11.2007
Ort: Isny im Allgäu
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 06.07.2009 09:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich kann dir nur sagen wie es bei uns ist...

Bei uns in der Klasse sind alle zusammen, Printler und Non-Printler.
Sprich wir lernen alle das selbe (Papiervolumen, HTML, Zeitschriftenlayout, CSS ...).
Nur in der Prüfung ist es dann so, dass man eben das macht, wofür man eingetragen wurde - Print oder Non-Print.
Wir sind in etwa 13 Printler und 13 Non-Printler.
Dass ich im Printbereich bin, hab nicht ich entschieden, sondern mein Ausbildungsbetrieb. Die bilden nämlich nur Printler aus. Manche meiner Klassenkameraden machen im Betieb aber auch beides. Und das, was sie mehr machen, dafür sind sie dann auch eingetragen und das müssen sie in der Prüfung machen.
Einer in meiner Klasse hatte allerdings auch beide Themen für die Prüfung bekommen. Also in dem Umschlag war sowohl die Print als auch die Non-Print-Aufgabe. Er hatte unserem Lehrer vorher gesagt, dass er im Betrieb von beidem gleich viel macht und der hat das dann wohl so an die IHK weitergegeben, so dass er sich bei der Prüfung entscheiden konnte, welches er macht. Wenn ich das richtig mitbekommen und verstanden habe...
  View user's profile Private Nachricht senden
YasminH

Dabei seit: 26.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 06.07.2009 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bei uns ist es auch so, dass printler und non-printler in einer klasse sind..(1.LJ, nun bald 2.LJ)
unser erstes LJ war eher printlastig mit druckverfahren/papiervolumen und co...bisschen CSS/flash..
das zweite LJ soll laut lehrern dann non-printlastig sein..
und nur im dritten jahr werden wir geteilt und bereiten uns dann spezifisch auf die prüfung vor..

bei mir war es so, dass es quasi vom betrieb entschieden wurde, da wir hier eigentlich nur print machen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 06.07.2009 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

damals war print oder non-print nur für die prüfung relevant und nicht für den unterricht. die frage ist eben auch, was du im betrieb lernst und was die mehr liegt. das ist aber jetzt schon was her, kann sein das die berufsschulen da jetzt anders unterrichten.

oder einfach in dem kolleg anrufen und dort erfragen!
 
 
Ähnliche Themen Spezialisierung wechseln
Spezialisierung für Mediengestalter
spezialisierung: photo retusche
Spezialisierung als 3D-Designer sinnvoll?
Spezialisierung nach der Ausbildung
Mediengestalter ja, aber welche Spezialisierung Oo
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.