mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 04:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Seriöser Ausbildungsberieb? Eure Meinung bitte! vom 04.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Seriöser Ausbildungsberieb? Eure Meinung bitte!
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Nisy01
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2011
Ort: Dorsten
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 04.02.2011 10:32
Titel

Seriöser Ausbildungsberieb? Eure Meinung bitte!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben,

ich hatte letzte Tage ein Bewebungsgespräch in einer Werbeagentur bei der ich mich beworben hatte. Habe mich super gefreut die Cance zu bekommen. Als ich dort ankam wurden meine Erwartungen allerdings ein wenig "enttäuscht"...
Die "Agentur" war ehr eine aus drei Räumlichkeiten bestehender Keller und sah ziemlich leer, aus im Sinne von nichts an den Wänden, keine Dokumente ect auf den Schreibtischen.... und vor allem keine Menschenseele außer dem Chef mit dem ich das Gespräch dann hatte.
Von meiner in inDesign erstellten Bewerbung war er regelrecht begeistert...
Wir besprachen dann so ein wenig meine Bewerbung, wieso, weshalb, warum...

Er zeigte mir Räumlichkeiten und sagte der raum in dem wir gerade sitzen, würde er dann zu meinem Büro einrichten.... dann neben an war dann das Büro der zwei Jahrespraktikanten und noch ein Raum weiter dann seins...
Und dann fragte er mich ob so ein Schreibtisch für mich auch okay wäre...
Da war ich schon so nen bischen sprachlos weil man als Azubi ja seltener nen eigenes Büro hat geschweige denn sich seinen Schreibtisch aussuchen kann... ne Blume würde ich auch bekommen meinte er Grins

Die Firma gehört wohl seiner Mutter die allerdings nichts mehr aktiv macht und er macht sonst alles alleine.. außer den zwei Jahrespraktikanten die er ja noch hat.

Mittlerweile würde ihm das alledrings zuviel werden alleine und deswegen sucht er Unterstützung ich habe dann mal so interessehalber gefragt wieso er sich dann eine/n Auzubildende/n sucht und nicht jemanden der schon Ahnung hat/ fertig ist, dem er nix mehr beibringen muss denn ich denke mir dass ist ja auch wieder Arbeit für ihn...
Da meinte er er hätte mal welche vom Arbeitsamt vorbeigeschickt bekommen und die hätten ihm nicht gefallen oder zu hohe Gehaltsvorstellungen gehabt... (16€/Stunde hatte er erwähnt)

Hmm... dann sagte er noch oft das ich sehr viel auch Eigenständig machen dürfte/müsste... und er sich auch vorstellen kann das ich nach einem halben Jahr schon meine eigenen Kunden betreue wenn ich gut genug bin....

Fand ich irgendwie schon etwas krass... auf der einen seite klingt das ja ganz gut aber auf der anderen seite macht mich das echt stutzig... sucht er nur ne billige arbeitskraft??

Weil die sache hat noch nen Haken... er würde mich wenn dann ab sofort haben wollen und zwar in form eines EQJ (Einstiegsqualifizierungsjahr) Ich kenn mich damit auch nicht sooo gut aus mein aber, dass der Betrieb dafür Geld bekommt und die 192€ die ich montalich bekomme werden mir auch vom amt bezahlt....
Er meinte dann ab dem 1.8 würde dann regulär die ausbildung beginnen wenn ich mich vernümpftig anstelle und wir gut miteinander klar kommen...

So zu seiner Person muss ich sagen ist er super nett und locker was mir sehr gefallen hat... hat mir gleich das du angeboten und auch so nen bischen locker gequatscht was mir eig ganz gut gefallen hat.



Ich zeigt ihm dann einige Arbeitsproben, da betonte ich auch nochmal das ich das auch mit inDesign gemacht habe und was er darauf sagte machte mich etwas stutzig:

"Haben Sie inDesign dann auch auf CD? Weil das programm ist ja schweineteuer... kostet so ca. 700€ und wenn Sie das auf CD hätten könnten sie das ja mitbringen...."

???

Ich kenn mich jetzt auch nicht sooooo gut aus aber ist inDesign nicht sowas wie ein MUSS für eine Werbeagentur...
oder gibts noch andere gängige Layoutprogramme mit den er vlt arbeitet....

Er erzählte dann noch weiter: "...mit inDesign kann man meine ich auch etwas mit Vektoren machen und ich denke das wäre ganz hilfreich... wir hatten z.B. letztens einen auftarg und da hoffen wir jetzt, dass das keinem auffällt das das so gemacht wurde"

???


Zum abschluss meinte er er hätte jetzt noch 5 andere gesräche aber bis jetzt säh es schon alleine von den Bewerbungen her für mich echt gut aus.
Was ich dann auch noch krass fand war das er mir teilweise die bewerbung von anderen zeigte...
Also das "misslungene" Titelblatt oder so die "katastophale" Formatierung also keine persönlichen Schachen wie Adressen oder Telefonnummern.... aber trotzdem!

Er will sich dann am Monatg bei mir melden ob oder ob nicht....

Achso was vlt noch zu erwähnen ist, ist das die Firma hauptsächlich Webdesign macht und momentan nur wenig Print... er sagte dann auch wenn das dann gut läuft würde der Printbereich mein eigener Bereich werden....



Was haltet ihr davon?!
Bin sehr verunsichert....

Lg und danke fürs Zeit nehmen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.02.2011 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kleine Agenturen, schön und gut, aber das finde ich irgendwie grenzfertig..... Das klingt wirklich nach billiger Arbeitskraft.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 04.02.2011 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was gibt's denn da groß zu überlegen? Hirn einschalten und so schnell wie möglich Land gewinnen...

- Keine Kohle für Software
- Keine Zeit/Muße noch Kompetenz, Dich auszubilden
- Nicht bereit, läppsche 16 EUR (!!!!) die Stunde für Dienstleister zu zahlen
- Das EQJ klebt Dir an der Backe. Oder hast Du Vermittlungshemmnisse - sprich bist Du dämlich, behindert, sozial stigmatisiert, warst Du im Knast, hast Du Drogenprobleme oder sonst was?
- Macht mutmaßlich billiges "Webdesign" aus der Dose
- Ist bald pleite und seine Mutti kann den Verlust abschreiben


Zuletzt bearbeitet von bacon am Fr 04.02.2011 10:59, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
runaway88

Dabei seit: 20.12.2007
Ort: Ruhrpott
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 04.02.2011 11:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Nisy01,

meiner Meinung nach ist seriös etwas anderes.
Eigenes Büro schön und gut aber welchen Preis zahlst du dafür?
Der Herr scheint ja keine Ahnung von den Programmen zu haben und du sollst ihm InDesign "schenken"?
Bei so einem "Betrieb" frage ich mich eher, ob der Herr wirklich einen Ausbilderschein hat.
Du wärest somit seine erste Azubine, mh?
Wenn es zwei Jahrespraktikanten gibt, wäre die Frage angebracht, warum die beiden keine Ausbildung in
dem Betrieb machen Hä?

Das er dir Bewerbungen von anderen zeigt ist ziemlich unprofessionell und sagt mir eher, dass er eine
echt arme Wurst ist, sich darüber lustig zu machen obwohl er selber von der Materie keine Ahnung hat.

Dein vielleicht zukünftiger Chef ist Nonprintler und du sollst den Printbereich übernehmen...mhh.. und
wer bildet dich darin dann aus? Glaskugel Er hat ja keine Ahnung und du?
An deiner Stelle würde ich wirklich die Finger davon lassen, in den drei Jahren der Ausbildung soll man
doch etwas lernen und nicht nur die billige Arbeitskraft sein. Spätestens nach deiner Ausbildung wirst
du Ihm zu teuer sein und dann wird er sich den nächsten Dummen suchen.

Ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 04.02.2011 11:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da kann ich mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen. Spätestens bei dem Punkt mit der Indesign-CD war mir schon klar, wie das laufen wird. Das kann nichts werden, so leid mir das tut.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nisy01
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2011
Ort: Dorsten
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 04.02.2011 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das sind ja auch meine Bedenken... man kann jemanden immer nur vor den Kopf gucken und erzählen kann er mir auch viel...

Ein Vermittlungshemmnis habe ich nicht aber ist es wiederrum auch nicht so einfach einen Ausbildungsplatz in dem Bereich zu bekommen wenn man kein Fachabi in der Richtung sondern "nur" ein bescheidenes Abitur...
Habe bereits viele Absagen wegen meinem Zeugnis bekommen und deswegen überleg ich mir echt gut ob ich da evt doch ne große chance wegschmeiße....

Ich wäre die erste Auszubildene so wie er das erzählt hat...

Er hat wohl auch einiges im bereich print gemacht, er hat mir da auch einiges an Flyern, Speisekarten und so was gezeigt... aber er meinte halt das es momentan ehr ein Standfuß als ein Standbein ist weil er dafür keine Zeit hat...

Und er meinte er sucht aufjendefall jemanden der auch nach der ausbildung bei ihm bleibt weil dafür macht er sich nicht die mühe jemanden auszubilden der dann nach der ausbildung geht....

hmmm ka... :/
  View user's profile Private Nachricht senden
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 04.02.2011 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich sag's mal so: Jeder muss eine eigenen Erfahrungen machen und ich rate dir auch nicht gerne davon ab, aber: lass es bleiben. Ich hatte schon so oft solche Typen vor mir - oft auch als Kunden - und immer, wenn ich mir dachte, ach komm, soooo schlimm wird es schon nicht werden udn ein bisschen Kohle ist ja auch schön, war es immer wieder dieselbe Laier und es gab nur Ärger. Such dir lieber was anderes. Denn selbst, wenn du die Ausbildung später mal so mit Ach und Krach (denn beibringen wird er dir nichts können) bestanden hast: Was bringt dir der Wisch, wenn du trotzdem nichts kannst?
  View user's profile Private Nachricht senden
aussenrum

Dabei seit: 04.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 04.02.2011 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hört sich für mich auch sehr unheimlich an und ich weiß aus eigener Ehrfahrung wie schwer es ist eine Stelle zu bekommen, aber die Tatsachen die du da aufzählst sind wirklich sehr erschreckend. Zumal du das alles im ersten Gespräch mit ihm erfahren hast. Auf der einen Seite ist das besser als wenn sich sowas im laufe der Zeit herrausstellt, aber einen guten Eindruck macht das natürlich auch nicht.

Sehe gerade du kommst aus Dorsten. Der Betrieb ist aber nicht zufällig auch in Dorsten oder?

Hatte auf meiner Suche nach nem Ausbildungsplatz nämlich einen ähnlichen Fall.

Und achja... Wird das EQJ von der Ausbildungszeit abgezogen?


Zuletzt bearbeitet von aussenrum am Fr 04.02.2011 12:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Eure Meinung
Eure Meinung zur Weiterbildungsform
Bewerbungsschreiben / eure Meinung!
Eure Meinung zum Anschreiben
Hartz IV - Eure Meinung?
Eure Meinung ist gefragt- website...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.