mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Selbstständig oder Ausbildung? vom 05.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Selbstständig oder Ausbildung?
Autor Nachricht
PaddorKiel
Threadersteller

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 05.09.2007 21:37
Titel

Selbstständig oder Ausbildung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Hallo,

ich bin seit ca. 2 Jahren neben meiner eigentlichen Ausbildung zum Industriekaufmann (3. Lehrjahr) selbstständig mit der Firma www.limit - design.de und habe dort auch einen festen Kundenstamm. Nun bin ich am überlegen, ob ich mich nach meiner Ausbildung (ich werde nicht übernommen und ich will als Industriekaufmann auch nicht weiter arbeiten) selbstständig machen oder ich lieber erst einmal eine Ausbildung zum Mediengestalter beginnen sollte?

Eigentlich möchte ich keine Ausbildung mehr machen, auch wenn es mein Traum ist später als Mediengestaltet zu arbeiten. Habe bereits meinenen Realschulabschluss und dann meine Fachhochschulreife (kfm. Assistenent - Schwerpunkt Informationsverarbeitung) gemacht. 2008 beende ich meine Ausbildung zum Indsutriekaufmann mit einem druchschnittlichen Abschluss. (ca. 2,8 - 3,2 )

Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir Tipps geben könntet, wie ich weiter verfahren soll.
Schaut euch gerne auch einmal unsere Webseite www.limit-design.de sowie die Referenzen an.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Schöne Grüße aus Kiel

Patrick G.
  View user's profile Private Nachricht senden
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.09.2007 21:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du solltest dringend noch eine Ausbildung machen, denn das auf Deiner Seite präsentierte trägt qualitativ meines Erachtens eine Selbstständigkeit noch lange nicht.

Sorry, aber das ist meine ganz klare Erfahrung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
johnny love

Dabei seit: 19.03.2004
Ort: Los Angeles, CA
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.09.2007 21:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

werd industriekaufmann...... sorry, eure / deine seite is n witz und 3 abgeschlossene projekte (unter referenzen) sind auch nicht so der brüller. ziehs durch ....

und sach ma..... wie kommst du darauf dass du deinen abschluss mit 2,8 - 3,2 machen wirst?? super....

ne, bitte nicht...... * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden
theGRUNGEone

Dabei seit: 13.12.2005
Ort: Leipzig | Essen
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.09.2007 22:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich mach ihn mit 1,0-4,5 *pah*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nanu

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.09.2007 23:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde erst mal den Industriekaufmann beenden, vielleicht gibt es ja in einer anderen Firma ein interessanters Aufgabengebiet z. B. Marketing, Planen und Durchführen von Werbe- und Verkaufsförderungsmaßnahmen
auf Messen mitwirken etc.

Bleibt bei nebenberuflich - ihr seit ja schließlich auch zu viert im Team

Wenn ihr aber schon einen festen Kundenstamm habt, und die Zahlen der letzten 2 Jahre bzw. die Gewinnentwicklung ist aufgrund des Konzeptes, Qualifikation etc. so gut, dass euch die Banken gerne aufgrund des Businessplans und der Rentabilitätsentwicklung Geld für euer Projekt geben würden - dann solltet ihr es wagen - einfach testen.

Ich könnt das vielleicht auch selber einschätzen, nur müsst ihr da realistisch rangehen.

Zur 2 Ausbildung
Mediengestalter ist ein Traumberuf vieler, zu vieler?? , doch ich habe den Eindruck das der alltag auch nicht immer so traumhaft sein kann.Früher oder später wird vielleicht auch die Gestaltung zur Routine.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen 5 Monate Selbstständig bis zur Ausbildung?
Selbstständig Jobben in der Ausbildung
Nach der Ausbildung selbstständig ?
Sich während der Ausbildung selbstständig machen
Selbstständig werden gleich nach der Ausbildung
Selbstständig machen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.