mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 17:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schwierigkeiten beim Verkürzen ? vom 25.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Schwierigkeiten beim Verkürzen ?
Autor Nachricht
silja
Threadersteller

Dabei seit: 25.03.2007
Ort: Erlangen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 25.03.2007 14:28
Titel

Schwierigkeiten beim Verkürzen ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi leute,

ich bin z.z. in meinem ersten Ausbildungsjahr zum Mediengestalter Fachrichtung Mediendesign. Mir wurde nun Angeboten meine Ausbildung um eine halbes Jahr zu verkürzen. Nun meine Fragen:

-Wird die Berufsschule in diesem Fall viel schwerer ??
-Werden die Prüfungen schwerer ??
-Verändert sich die Abschlussprüfung ??
-Ich habe von einer Kollegin erfahren, dass die IHK das nicht für gut hält bzw. die einem den Weg erschweren, kann das sein ??

Ich bedanke mich schon einmal für eure Antworten und wünsche allen einen schönen Sonntag !!

MfG Silja Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
lena.gerwinat

Dabei seit: 20.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 25.03.2007 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

also die Prüfungen werden nicht schwerer. Sind die gleichen die sonst auch geschrieben werden. Du musst den Stoff halt nur selbst erarbeiten, also den Stoff den du das halbe Jahr in der Schule verpasst. Die IHK ist eigentlich recht zuvorkommend wenn man verkürzen will. Kommt halt drauf an, wie deine Noten sind. Solltest mal mit deinem zuständigen Ansprechpartner bei deiner IHK sprechen. Was natürlich dann noch abgeklärt werden muss, ob dein Betrieb damit einverstanden ist??

Ich fange im Sommer die Ausbildung zur Mediengestalterin an und werde direkt ins 2. Lehrjahr einsteigen. Du siehst also, dass es kein Problem ist zu verkürzen. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.03.2007 19:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schwieriger wird der stoff durch die verkürzung nicht unbedingt. das einzige was das ganze verschärft, ist das du eben weniger zeit hast, den stoff zu lernen und eben auch in der berufschule entsprechend weniger stoff unterrichtet wird. wenn du aber anständige noten hast und dir zutraust, dir den fehlenden stoff selbst beizubringen, sehe ich da kein großes problem bei.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
filuti

Dabei seit: 27.07.2006
Ort: LM
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 25.03.2007 19:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Silja.
Ich habe damals meine Ausbildung verkürzt abgeschlossen - wie auch ca. die Hälfte meines Jahrgangs an der Berufsschule. Keiner hatte dadurch irgendwelche Probleme mit dem Betrieb oder gar der IHK.

Natürlich haben nur Schüler verkürzt, die einen entsprechenden Notendurchschnitt hatten.
Ich kann mich nicht dran erinnern wegen der Verkürzung besonders viel mehr gelernt zu haben oder gar Stoff "für mich allein" lernen zu müssen.

Wir waren aber auch zwei Klassen und die eine nur mit Verkürzern - der Stoff in der Schule wurde also darauf angepasst, dass wir etwas weniger Zeit hatten. Ich glaube vor allem die Nonprinter haben damals bei uns etwas gelitten, da der Teil gar nicht in der Berufsschule dran kam. Naja, aber die konnten das was wir da gelernt hätten eh schon Lächel Dafür hab ich heute als Printer immnrnoch keine Ahnung von html und Co... Hmm...?!

Also, lass Dich bloß von niemandem verrückt machen. Sollten Deine Noten ok sein, kannst Du Dich ohne weiteres für das Verkürzen entscheiden!

Schönen Sonntag noch
filuti*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen MDR, Post und andere Schwierigkeiten...
Verkürzen???
Lehrzeit verkürzen
Ausbildung verkürzen!
Ausbildung verkürzen
Ausbildung verkürzen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.