mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 15:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: schulische Ausbildung zum MG / GTA in NRW Umkreis Münster vom 13.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> schulische Ausbildung zum MG / GTA in NRW Umkreis Münster
Autor Nachricht
JoKa1988
Threadersteller

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: NRW
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.04.2007 18:23
Titel

schulische Ausbildung zum MG / GTA in NRW Umkreis Münster

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich suche ein Berufskolleg im Umfeld Münster / Bielefeld, wo man die schulische Ausbildung zum Mediengestalter (Print / Non-Print) / GTA erlangen kann. Bisher ist mir nur das BK Senne in Bielefeld in den Sinn gekommen. Könnt Ihr mir weitere Einrichtungen empfehlen? Ich habe auch gelesen, dass GTAs im Vergleich zu MGs eher Nachteile in der Berufswelt haben. Was ist dazu zusagen?
Danke im Vorraus! MfG JoKa
  View user's profile Private Nachricht senden
dinic

Dabei seit: 11.05.2006
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.04.2007 18:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
Der Beruf der Mediengestalters ist keine reine schulische Ausbildung, sondern eine Duale. Bedeutet soweit, dass du im Betrieb bist und dann wiederum in der Schule. Dieses Verfahren wird Blockweiße ablaufen.

Die Ausbildung zum GTA läuft aber komplett in der Schule ab. Vorteil dabei ist, dass man gleichzeitig die Fachhochschulreife oder mitlerweile auch das Abitur erreichen kann.
Nachteile dabei sind aber, der "geringe" Praxisteil. Kein Kontakt mit dem Kunden.
Dafür erfährt man unter Umständen mehr über Gestaltung, als ein MG. Das hängt natürlich stark vom Betrieb ab.

Ich würde sagen, GTAs haben solange kaum Chancen in der Berufswelt, bis sie Studieren gehen. An FHs werden GTAs gerne gesehen, da sie schon etwas Plan haben von der ganzen Materie. Und da man ja die benötigte Qualifikation erlangt, könnte man die Ausbildung zum GTA als einstieg für ein Studium sehen.

Der MG ist halt eher der Handwerker und nicht so der Theoretiker. Er setz meißtens das um, was man ihm sagt (natürlich nicht überall, oft muss er auch selber Ideen entwickeln).

Grüß
dinic
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Schulische Ausbildung
Schulische Ausbildung HH
Schulische Ausbildung
Schulische Ausbildung
Ausbildung verkürzen da schulische Ausbildung
Schulische Ausbildung / Krankenversicherung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.