mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 14:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schulabschlüsse für MG geeignet? vom 11.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Schulabschlüsse für MG geeignet?
Autor Nachricht
ARatedChris
Threadersteller

Dabei seit: 11.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 11.04.2010 19:09
Titel

Schulabschlüsse für MG geeignet?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

habe mal ne kurze Frage:

Und zwar habe ich 2009 den Realschulabschluss erhalten, also Fachoberschulreife.

Ich bin jetzt seit 2009 auf einem Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung und mache dort Höhere Handelsschule mit schulischer Ausbildung zum kaufmännischem Assistenten.


Jetzt ist meine Frage:

Habe ich mit solch einem Schulabschluss (Fachhochschulreife) die Chance eine Ausbildung zu bekommen oder werde ich sofort abserviert weil die denken ich hätte mich bei der Firma vertan wegen der schulischen Ausbildung?

Dazu sei gesagt dass mein Realschulabschluss nicht so gut war, ich glaube Durchschnitt war 3,4.

Hätte ich dann überhaupt eine Chance mit dem Schulabschluss Höhere Handelsschule + kaufmännisch-schulischer Ausbildung Mediengestalter zu werden, oder würden die mich lachend ablehnen?


Zur Situation: Ich wollte, nachdem ich die Realschule abgeschlossen hatte, eigentlich Fachinformatiker werden, dazu reichten die Noten aber nicht. Dann musste ich halt was weitermachen und dachte dieser Werdegang (kaufmännischer Assistent f. Informationsverarbeitung) hätte mehr mit Informatik zu tun, aber das war dann auch nix.

Ich habe mir jetzt aber vorgenommen das zuende zu machen und dann eine Ausbildung zum MG zu machen.

Grüße

EDIT by ines: Verschoben in Ausbildung.


Zuletzt bearbeitet von ines am Mo 12.04.2010 14:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.04.2010 08:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich wills mal so formulieren. das kommt immer auf die betriebe an bei denen du dich bewirbst. einige sortieren da direkt schon nach schulabschlüssen etc aus, andere achten mehr auf gestalterische qualitäten oder vorkenntnisse in programmen. problematisch ist einfach, dass unser berufszweig viele junge leute anzieht und die firmen engere kriterien für ihre vorentscheidungen wählen können. bist du erstmal zum persönlichen gespräch eingeladen zählt wirklich wie du selber rüberkommst. aus persönlicher erfahrung weiß ich, dass vor allem lockeres auftreten und interesse am beruf sehr positiv wirken. wenn jemand da sitzt, der eh mit soner null bock haltung ankommt, dann kann der auch ruhig n einser-abi hingelegt haben, der wird trotzdem wenig chancen haben.
in meiner berufsschulklasse waren die abschlüsse recht durchwachsen und das hat auch ganz gut funktioniert.
ob du mit dem unterrichtsstoff klarkommst hat recht wenig mit deinem abschluss zu tun würd ich mal behaupten. es gibt recht wenig, was dort wirklich auf altem unterrichtsstoff basiert. bisschen englisch, bisschen mathe, aber alles nichts wildes!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Pat1990

Dabei seit: 04.08.2009
Ort: Bornheim
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.04.2010 08:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

also ich würde mich an deiner Stelle einfach mal bewerben! Bei mir hat es auch mit einem Realschulanschluss gereicht! Wobei die meisten Firmen, wie meine, meinten dass man min. 3,0 als Realschulabschluss haben sollte.
Wenn du eine Absage bekommst muss es aber nicht direkt was mit deinen Noten zu tun haben...den Markt an mediengestaltern ist ziemlich ausgeschöpft. Da nun in NRW (ich weiß nicht ob auch in anderen Bundesländern) die jenigen, die eine schulische ausbildung als GTA (gestaltungstechnischen assistenten) auch eine Prüfung bei der IHK machen können und dann auch einfach mediengestalter sind, wird es immer schwerer.
  View user's profile Private Nachricht senden
printoo

Dabei seit: 07.04.2010
Ort: Leer
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.04.2010 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ansonsten kommt es auch immer gut wenn man mal ein paar praktika in der richtung gemacht hat.
so bekommt die firma auch einen eindruck von dir und das kann unter umständen dann von deinem zeugnis ablenken. im prinzip ist es den firmen ja auch nicht wichtig was für noten der lehrling in der schule und in seinen prüfungen bekommt, sondern dass er mit interesse am arbeitsplatz ist und sich nicht immer von pause zu pause durchringt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ARatedChris
Threadersteller

Dabei seit: 11.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 12.04.2010 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich musste jetzt für den Herbst diesen Jahres ein Praktikum finden, sollte aber auch kaufmännische Züge enthalten - also kam Mediengestaltung auch in Frage.


Habe bei ALLEN, wirklich ALLEN angerufen und gefragt, die nehmen alle nur 1 Jahres Praktikanten.


Aber danke für die Info Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
printoo

Dabei seit: 07.04.2010
Ort: Leer
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.04.2010 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ARatedChris hat geschrieben:
Ich musste jetzt für den Herbst diesen Jahres ein Praktikum finden, sollte aber auch kaufmännische Züge enthalten - also kam Mediengestaltung auch in Frage.


Habe bei ALLEN, wirklich ALLEN angerufen und gefragt, die nehmen alle nur 1 Jahres Praktikanten.


Aber danke für die Info Lächel


wie wärs denn mit nem praktikum in den sommerferien? engagement in der eigentlichen freizeit sieht immer gut aus Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ARatedChris
Threadersteller

Dabei seit: 11.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 12.04.2010 17:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

printoo hat geschrieben:
ARatedChris hat geschrieben:
Ich musste jetzt für den Herbst diesen Jahres ein Praktikum finden, sollte aber auch kaufmännische Züge enthalten - also kam Mediengestaltung auch in Frage.


Habe bei ALLEN, wirklich ALLEN angerufen und gefragt, die nehmen alle nur 1 Jahres Praktikanten.


Aber danke für die Info Lächel


wie wärs denn mit nem praktikum in den sommerferien? engagement in der eigentlichen freizeit sieht immer gut aus Lächel


Da frag ich die dann nochmal Lächel

Nur das blöde ist in meiner Stadt gibt es keinen, werde aber versuchen was zu bekommen Lächel Habe ne gute Bahnverbindung Richtung Dortmund *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bin ich geeignet?
Bin ich für den Job geeignet?
Bin ich dafür geeignet?
Bin ich geeignet für den Beruf?
Geeignet für Grafikdesign?
Geeignet für Mediengestalter?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.