mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 17:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schreckliche Arbeitsbedinung vom 12.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Schreckliche Arbeitsbedinung
Seite: 1, 2, 3, 4 ... 16, 17, 18, 19  Weiter
Autor Nachricht
Typo87
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.09.2008 10:34
Titel

Schreckliche Arbeitsbedinung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt zurzeit so die eine oder andere Sache die mich ein wenig
aufregt in meinem Betrieb und würde gerne mal eure Meinung
dazu wissen wie ihr das seht.

Und zwar bin ich der Meinung das die Arbeitsbedinungen hier schrecklich sind.

1) Wir haben 3 Arbeitsplätze mit 3 Rechnern.
Der erste hat einen 15 Zoll Monitor und der Rechner hat eine Leistung von sage und schreibe
466 MHZ (G4 Rechner). Darauf müssen wir mit Photoshop, Indesign etc arbeiten *balla balla* . CS1 Versionen.
Der zweite rechner hat noch einen etwas kleinerer Monitor (Die Ehre diesen Arbeitsplatz zu nutzen habe ich),
wobei der Rechner wenigstens einen 1.25 GHZ Prozessor hat. Ich glaub das Teil ist ein G5. Bin mir aber nicht sicher.
Ich habe vom Januar dieses Jahres meinen privaten Monitor mitgebracht weil ich mit dem jetzigen extreme
Kopfschmerzen bekomme weil das Teil auch noch unscharf ist. Seit letzten Monate habe ich das nicht mehr
eingesehen und quäle mich wieder mit dem alten Schrotteil rum.

Für einen Auftrag in denen wir Flash benötigten habe ich sogar zeitweise meinen privaten Rechner mitgebracht.
Ok das war auch freiwillig - ich depp * Ich geb auf... *

Nur 1 einziger Arbeitsplatz hat einen Power Mac mit einem einigermassen guten Monitor. Immerhin ein LCD Meine Güte!

Und irgendwas in mir sagt mir das das auf dauer etwas, naja, unzumubar ist so richtig arbeiten zu können.
Schließlich müssen wir (So wie ihr auch) an einem solchen Gerät 8-9 Stunden konzentriert arbeiten. Noch dazu
Grafisch.
Und wenn dann die Computer, insb. die Monitore so qualitativ schlecht sind, wird das ganze ziemlich schnell zur echten
alltäglichen Qual.

Was haltet Ihr davon.

P.S: Mit Chef wurde bereits gesprochen. Der hält uns aber immer nur hin *balla balla*


Zuletzt bearbeitet von Typo87 am Fr 12.09.2008 10:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.09.2008 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn alles läuft, ok. Weiß nicht wie es mit CS1 ist, aber Photoshop wurde ja mit der Zeit immer ressourcenaufwändiger. Photoshop 7 z. B. ist super schnell. Kann ja sein, dass es auf dem 500 Megahertzer läuft (was ich aber auch irgendwie bezweifle). Aber wenn es ständig hängt und laden muss (wovon ich mal ausgehe), würde ich bereits nach ein bis zwei Arbeitstagen durchdrehen. Und gesund für die Augen und die allgemein Verfassung ist es auch nicht auf nen unscharfen Monitor zu starren.

Das sollte sich definitiv was ändern!

Wäre es nicht ein Argument zu behaupten, dass ihr mit neuen Rechnern schneller arbeiten könnt? Da geht doch locker eine Stunde alleine durch Ladezeiten drauf?!


Zuletzt bearbeitet von accessoire am Fr 12.09.2008 10:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
kleine sandra

Dabei seit: 06.06.2007
Ort: Köln
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 12.09.2008 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, ich kann dir ganz kurz schildern wie es bei uns ist...

Wir haben zur Zeit 5 Arbeitsplätze, alle sind mit 2x LCD-Monitoren ausgestattet, mind. 19 Zoll!!!!
O.K. ein Mitarbeiter möchte seine Röhrenmonitore behalten... aber sonst!


Wie haben eine HP xw4300Workstation, das ist er : 3,6 GHz, 1GB RAM
http://www.ciao.de/Hewlett_Packard_Xw4300__2048656


Die beiden Monitore die ich gerade neu bekommen habe sind von Flatron, 20,1 Zoll, 1600x1200 max. Auflösung
http://www.yopi.de/prd_1441139

Meine Kollegin wollte als einzige einen Mac haben, die bekam einem G5, die meist bis zu 3,2 GHz erreichen können (soweit ich richtig informiert bin)
Sie hat 2 Dell Widescreen HD-Monitore!

Mein Kollege und ich haben auch ein Wacom Grafik-Tablett!
Ich habe auch ein eigenes Telefon und eigene Druchwahl! (200 Mitarbeiter)
Trotz das ich Azubi bin, denke ich das sowas Standart sein sollte!

-Zumindest bin ich der Meinung das die Firma dir einen 19 Zoll TFT bzw. LCD zur Verfügung stellen sollte...
-Einen Rechner, der mind. 2,4 GHz hat


Ich denke das ist Grundvorraussetzung!

Hoffe ich konnte helfen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typo87
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.09.2008 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Boah, in was für nen Verein bin ich hier nur gelandet O.o

Kann ich zu euch kommen Hä? *ha ha*

Ich musste gerade 4 Seiten einscannen. Und in PSD kleinere Bearbeitungen machen.
Für den ganzen Dreck habe ich ne halbe Std gebraucht !!!
Das war auf dem Rechner meines Kollegen mit dem 466 MHZ CPU.
ASBOLUT KRANK ! Da lässt es sich noch beschissener arbeiten als mit meinem schon.

Ich habe wenigstens meine Maus von zuhause mitgebracht. Diese standart Apple-Mäuse
haben ja nicht einmal ein Scrollrad.

Vor allem bin ich zurzeit sowas von demutiviert. Es macht mir zurzeit überhaubt
keinen Spaß.
Nach Feierabend fühle ich mich nur noch ausgebrannt. Absolut fertig.
Am liebsten ab ins Bett und das wars.

Die Lage hier ist echt zum * Ich muß mich mal kurz übergeben... *
  View user's profile Private Nachricht senden
kleine sandra

Dabei seit: 06.06.2007
Ort: Köln
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 12.09.2008 11:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht setzt du dich mal mit der IHK in Verbindung... ein Versuch ist es wert!

Finde das sind unzumutbare Arbeitsumstände, mit denen du dich da rumquälen musst!


Zuletzt bearbeitet von kleine sandra am Fr 12.09.2008 11:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typo87
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.09.2008 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, aber da stehe ich auch vor dem Problem welches wahrscheinlich jeder nachvollziehen kann.
Und zwar das dann das Verhältnis total abstürzt, mein Chef mich hinterher nur noch anmacht etc.

Ist halt echt ne blöde Situation. Den einzigen "theoretischen" Ausweg wäre, dass ich mir mein
Arbeitsmaterial selber kaufen und mitbringen müsste. (Naja, habe ich ja mit meinem Monitor
damals schon getan. 3 Monate habe ich meinen Monitor jeden Tag mitgeschleppt. Jeden Tag
neu angeschlossen. Privat, sowie in der Firma. Wenn ich wieder drüber nachdenke kommt
mir echt die Krätze und könnt mich selber dafür schlagen * Ich geb auf... * * Ich geb auf... * * Ich geb auf... * * Ich geb auf... *

Die einzige Möglichkeit die mir noch bleibt ist es mir noch extra schwer zu machen. Das heißt
in Photoshop möglichst viele Fenster einblenden. Bis die Arbeitsfläche kaum noch zu sehen ist.

So das mein Chef selber sieht das es geradezu unmöglich ist so anständig zu arbeiten.

Aber selbst wenn ich alles ausblenden würde kann ich nichts anständig layouten. Beispiel:
Ich habe in InDesign ein Layout und muss um es richtig zu betrachten rauszoomen.
Da aber der Monitor so extrem klein ist muss ich es auf Miniaturgröße zoomen. Texte
werden unkenntlich und ich kann es nicht richtig betrachten. Mit anderen Worten.
Ich kann meine Layouts nicht in Ihrer vollen Größe anschauen ob alles passt. Achsigkeiten, Ausrichtungen.
Wie soll ich sehen ob der Kopf bündig zum Fuss ist ?
Boah ich bin so stink sauer das glaubt ihr garnicht * grmbl *

Nun kommt noch ein weiteres Problem dazu. Mein Chef hat von der ganzen Technik überhaubt keine Ahnung.
Letztens fragte er mich ob man einen Monitor der sonst immer an einem Windows Rechner angeschlossen ist auch auf einem Mac läuft, ob das mit dem Betriebssystem laufen würde * Ich geb auf... *

Der Kerl kommt aus dem Druckbereich und hat daher nichts mit dem praktischen Teil zutun. Er hat scheinbar nie irgendwie selber grafisch an einem Rechner gearbeitet, weswegen er das ganz auch nicht einschätzen kann.

Er macht eben nur seine Textverarbeitung, und ruft seine Emails ab. Aber hat eben keine Ahnung wie es ist wenn man grafisch arbeiten muss. Und das noch 8-9 Std am Tag !

Das sind eben ganz andere Umstände als normale "Home" Anwendungen Menno!

P.S: Ich musste mir ne Zeitlang jeden Tag Aspirin reinkloppen um die Kopfschmerzen in den Griff zu bekommen und den Tag irgendwie überstehen zu können. Ist das normal ? Der Kerl (Chef) verletzt ja wohl mehr als nur seine Führsorgepflicht. Ich habe vorsichtshalber Fotos vom Arbeitsplatz gemacht. Wer weiß was noch auf mich zu kommt Meine Güte!


Zuletzt bearbeitet von Typo87 am Fr 12.09.2008 12:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.09.2008 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Red mit deinem Chef, erklär warum wieso und was das kostet und was er damit spart.

Alles andere ist Humbug.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kleine sandra

Dabei seit: 06.06.2007
Ort: Köln
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 12.09.2008 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Selbst Home-User habe nicht so eine veraltete Technik! *zwinker*))

Nein, ich hatte damals (in meinem alten Betrieb) ähnliche Probleme, die IHK ist dazu verpflichtet nichts deinem Chef zu sagen!

Dann kann es sein das die vorbei kommen um einfach mal "den Betrieb zu sehen", dann werden die das sagen!
Also du musst den Leuten von der IHK das schon sagen das die das nicht sagen sollen, dann bist du immer auf der sicheren Seite.... das du unter diesen minderen Umständen nicht arbeiten kannst, bla bla bla
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4 ... 16, 17, 18, 19  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.