mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schmetterling Reisen - Reiseunternehmen als Ausbilder? vom 11.03.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Schmetterling Reisen - Reiseunternehmen als Ausbilder?
Autor Nachricht
BeWe2.0
Threadersteller

Dabei seit: 06.03.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 11.03.2013 23:30
Titel

Schmetterling Reisen - Reiseunternehmen als Ausbilder?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Mediengestalter,

dieses Unternehmen bietet regelmäßig Ausbildungen zum Mediengestalter an:

http://www.schmetterlingreisen.de

Die haben neben dem Reiseunternehmen wohl noch irgendein Portal für Reiseagenturen, da verpulvern die wohl ihre Mediengestalter. Also nicht als Busfahrer, wie man es auf den ersten Blick vielleicht denken mag. Grins

Jedes Jahr sind da 3-6 Stellen ausgeschrieben, also müsste es einen Berg an Personen geben, die wissen wie es da so ist. Leider finde ich niemanden im Web.

Ich bin nur etwas skeptisch wegen der Kombination Reiseunternehmen/Medien.

Was meint ihr dazu? Ist hier jemand, der dort gearbeitet hat?

Liebe Grüße, danke und gute Nacht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kartöffelchen

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.03.2013 00:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Wir bieten Ausbildungsplätze für folgende Ausbildungsberufe:

Kaufmännischer Bereich:

- Reiseverkehrskaufmann/-frau
- Bürokaufmann/-frau
- Kaufmann/-frau für Bürokommunikation
- Kaufmann/-frau für Dialogmarketing
- Kaufmann/-frau für Tourismus und Freizeit

Technischer Bereich:

- Berufskraftfahrer/-in
- Kfz-Mechatroniker/-in
- Fachkraft im Fahrbetrieb"

Ich sehe da jetzt nix von einer Ausbildung zum Mediengestalter. Aber es wäre jetzt auch nicht ungewöhnlich. Es gibt einige Unternehmen, die intern eine Werbeabteilung - oder wie auch immer man das nennen mag - haben. Die einen vertreiben Basenmittel, andere Kinderspielzeug, wiederum andere haben diverse "augenscheinlich unseriöse" FeWo-Portale am Start. Solange man zu den jeweiligen Unternehmen nichts negatives im Web liest, würde ich wohl eher unvoreingenommen an die Sache rangehen. Und irgendwo müsste es zudem auf mich ansprechend wirken. *pah*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.03.2013 06:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Touristiker produzieren in der Regel sehr viel Print. das hat zur Folge, dass dort zum Teil sehr innovative Lösungen der Automatisierungen zum einsatz kommen. Wer sich also mit Workflows, Datenhandling, Template-basiertem Gestalten und (teil-)automatisierten Publikationsprozessen - alles in allem Database-Publishing - auseinandersetzen will, der ist bei einem Touristiker genau richtig! In meinen Augen liegt darin einiges an Zukunftsmusik und mit dem erworbenenen Fachwissen ist man am Markt gern gesehen. Wer nur hübsche Bildchen machen will und hippe Hipster-Werbung mit total kreativen Konzepten der ist dort falsch in meinen Augen.

Und Schmetterlingreisen gehört von der Größenordnung her zu den Großen in Deutschland, d.h. Arbeiten in einem Unternehmen mit entsprechender Struktur, und nicht in ner Werbebutze, wo der Chef auch gleichzeitig Vertriebler, Ausbilder und Art Director ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Romeryo

Dabei seit: 26.02.2012
Ort: Dresden
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.03.2013 21:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich arbeite zwar nicht in einer Reiseagentur, hab da aber mal probearbeiten dürfen. Also im Grunde wird man da (wo ich war zumindest) zu ner Art Mediengestalter und Tourismuskaufmann ausgebildet. Da musste/durfte man immer mal mit auf Reisebegleitung auch ins Ausland, meist auch am Wochenende innerhalb Deutschlands oder nahem Umland und generell wohl auch an Ferien/Feiertagen (zB Weihnachten), da dort Saison ist.
Im Print gibts viel zu tun, der Output an Katalogen ist ziemlich groß und kommt aber wohl mit Deadlines einmal im Jahr relativ heftig, was sich deutlich auf Überstunden auswirken sollte. Meine Mitschülerin ist nun dort gelandet und erzählt öfters wie's da so ist. Eine Webseite will aber auch gepflegt und Up-to-Date gehalten werden, daher sind wohl beide Richtungen relativ gut präsentiert. Gestalten wird man aber wohl weniger, da man innerhalb der Corperate Identiy die gleichen Muster nutzt und nur Informationen austauscht und ab und zu mal was anpasst.
Dafür darf man auch mit dem Kunden in Kontakt treten. Hier war es so, dass freitags auch die Azubis ins Callcenter durften.
Also langweilig wird einem da wohl nicht, eher im Gegenteil. Dafür lernt man etwas mehr als nur den MG, und wer reisen toll findet und dafür auch noch etwas Geld dazu bekommt, für den dürfte das was sein^^
Die Firma hier heißt Eberhardt-Travel, wenn die auch nur ansatzweise das gleiche anbieten und machen wie die von dir genannte Agentur, dann dürfte es denke ich mal ähnlich zugehen.

Hoffe das hat dir etwas geholfen^^

Persönlich bin ich froh dort nicht gelandet zu sein, auch wenns wohl das Nächstbeste war. Mit der Firma wo ich kurzerhand noch reingekommen bin, bin ich sehr glücklich und fühl mich dort richtig wohl. Manchmal kommt's eben doch unverhofft Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbilder-Forum?
Ausbildung der Ausbilder
Weiterbildung zum Ausbilder
Ausbilder Anwesenheitspflicht?
Ausbildung der Ausbilder
[Bücher] Ausbildung der Ausbilder
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.