mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 10:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: RRB Köln oder BK Rheinbach? vom 03.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> RRB Köln oder BK Rheinbach?
Autor Nachricht
Welche Schule ist die bessere?
BK Rheinbach
100%
 100%  [ 1 ]
RRB Köln
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 1

Berelain87
Threadersteller

Dabei seit: 03.06.2009
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.06.2009 21:40
Titel

RRB Köln oder BK Rheinbach?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Leute,

Hab da mal ne frage....

Ich habe mich dieses Jahr um eine Ausbildung zum GTA (2-jährig) an der BK Rheinbach und am Richard Riemerschmitt Berufskolleg in Köln beworben. Habe auch bei beiden ohne größere Probleme das Auswahlverfahren mit seinen Tests und Gesprächen überstanden und bin somit in beiden schulen angenommen.
Danach würde ich wenn es gut läuft vllt ein Studium anhängen... aber das ist noch nicht sicher - darum soll es hier auch gar nicht gehen -

denn,

ich würde gerne wissen welche Schule den besseren Ruf hat und wo die Ausbildung "besser" ist (Ausstattung, Qualität des Unterrichts - Lehrplan etc.) ...

Auf den ersten Blick:
Rheinbach macht den besseren Eindruck ist aber in meinem Falle (Bad Honnef) schlecher zu erreichen und bei Köln ist es genau umgekehrt (schlechterer Eindruck; bessere Erreichbarkeit durch direkte Zugverbindung und natürlich durch die Lage mitten in Köln zentraler)

Also dann bin gespannt auf eure Einschätzungen und Meinugen zu den Schulen

Gruß

die berelain
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Soulfee

Dabei seit: 20.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 04.06.2009 07:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Von Bad Honnef ist es in der Tat schwierig, das stimmt schon.
Ich würde dir eher zu Rheinbach raten.

Ich habe Freunde an beiden Schulen und muss sagen, dass ich der Meinung bin, dass in Rheinbach alles besser vermittelt wird. Bin richtig beeeindruckt von den Arbeiten, die die da machen.
Riemerschmidt hat auf mich eher einen 08/15 Eindruck gemacht als ich mal da war und mir die Werke so angesehen habe, erinnert einen eher an den Kunstunterricht in der 12.

Ich denke in der Glasfachschule hast du die besseren Karten, allerdings der Weg ist echt nicht ohne jeden Morgen so weit.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
FilinasDesign

Dabei seit: 16.06.2009
Ort: Rheinbach
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.06.2009 19:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hello Berelain87,

war in der gtam drei-jährig, habe die prüfungen geschrieben und werde das bk ende diesen monats verlassen. ich weiß zwar nicht wie die rrb in kölle ist, aber ich kann dir das bk mit kusshand empfehlen;-) du hast super praxisbezug, also nicht nur theorie wissen, die ausstattung ist super (wie ich gehört hatte die beste in nrw).

okay mit der qualität am unterricht kann man streiten, es kommt darauf an welche lehrer du haben wirst, aber du wirst für das studium optimal vorbereitet. ich weiß zwar nicht was du studieren willst, aber wenn du kommunikationsdesign oder allgemein ein grafik studium besuchen willst ist die gta top. das know how was du in der gta mitnehmen wirst, wird in der regel im 3-4 semester eines studiums vermittelt. was ich dir allerdings sagen muss, mit dieser schulischen ausbildung wirst du eher weniger einen direkten berufseinstieg finden, aber die gta ist ne gute vorlage fürs studium *zwinker*

ich hab schon oft gehört das, dass bk einen sehr guten ruf hat. dazu sage ich dir mit nem lächeln, - ,,mehr schein als sein" =). von der ausstattung, architektur, toiletten, allgemein das gebäude, klassenklima, -keine frage, der gute ruf ist gerecht. aber das bk ist ein selbständige schule. das was ich damit sagen will, das bk ist oft sehr unorganisiert, was du auch durch den besuch der gta merken wirst und dir ab und zu auf die nerven geht! =)

aber wenn du wirklich was im medienbereich machen willst --> du wirst das bk nicht bereuen. okay, wie lange müsstest du jeden morgen fahren? - du wirst aber nicht die einzige sein, die jeden morgen ne weiten weg vor sich hat. es sind viele die von weiter weg kommen. in meiner klasse gab es ausschließlich 3 die hier gewohnt haben. ich habe das glück in rheinbach zu wohnen^^. dein stundenplan wird im ersten jahr auch etwas gefüllter sein. also lange stunden vorm rechner/ mac und unterricht bis 17h werden keine seltenheit sein. achja fahrkosten rückerstattung gibt es auch...glaube ich^^ iwas hat sich dieses jahr geändert, ich weiß aber nicht mehr was.

vom unterrichtsstoff musst du dir auch keine sorgen machen. du willst zwei-jährig machen?, dann nehme ich an das du das abitur schon hast?!

du musst aufjedenfall am ball bleiben, besonders am anfang wenn ihr die programme beigebracht bekommt. indesign, photoshop, illustrator, 3ds max, flash, dreamweaver etc...sonst könntest du vielleicht am ende probleme bekommen, besonders weil ihr den stoff in zwei jahren vermittelt bekommt.

fassen wir zusammen:

praxisbezug +++
unterichtsstoff +++
klassenklima +++
ausstattung +++
problemlösung +++
lehrer ++
orga/schule -+

das bk hat schon seine persönliche note, nicht vergleichbar mit vielen anderen schulen.

ich hoffe ich konnte dir ein wenig bei der problemlösung helfen, letztendlich liegt es ja bei dir^^
wie gesagt, mit dem bk machst du nichts falsch. mit dem hin und zurück weg musst du mal schauen. willst du eigentlich den schwerpunkt grafik/objektdesign oder medien kommunikation machen?

grüße niko

p.s. wenn du dich für das bk entscheidest grüß mir die juten lehrer *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
rpgo

Dabei seit: 02.12.2003
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.06.2009 21:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

FilinasDesign hat geschrieben:
praxisbezug +++


Hallo,

nur aus reinem Interesse. Kannst du mir das mit dem Praxisbezug
erläutern? Wie sieht der denn mittlerweile aus in Rheinbach?

Als ich damals da war, hätte ich gesagt, ging der gegen Null.
Vorbereitung auf den Beruf? Da konnte damals keine Rede
von sein. Aber für das Studium hatte es mir durchaus ein solides
Grundwissen mitgegeben auf dem ich super aufbauen konnte.
(Auch wenn ich der Meinung bin mir das Meiste in der Zeit selbst
beigebracht zu haben *zwinker*)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen GTA Glasfachschule Rheinbach - ja/nein?
bm köln - GA
BM Köln
FH-Köln
Medieninformatik FH Köln
Mediengestalter an der GSO Köln?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.