mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 02:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: referat lithografie vom 08.11.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> referat lithografie
Autor Nachricht
printable
Threadersteller

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 08.11.2006 21:00
Titel

referat lithografie

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,
ich muss in der schule ein referat über lithografie halten. wenn ich im internet recherchiere finde ich meistens nur was zu dem ursprünglichen steindruck, ich würde meinen schwerpunkt aber eher auf die filme legen, wie sie hergestellt werden und wie das druckverfahren ist.
kennt vielleicht einer von euch gute seiten dazu? oder ist selber jemande in einer firma dir lithos herstellt oder benutzt?
  View user's profile Private Nachricht senden
sheck

Dabei seit: 25.03.2002
Ort: Luxemburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.11.2006 13:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Such mal unter Reprographie vielleicht. Lithografie bezeichnet auch den ursprünglichen Steindruck. Als Lithografen wurden aber früher auch die Bildbearbeiter genannt die Experten im Umgang mit Druckfarben (CMYK) waren/sind. Muss das ein geschichtlicher Umriss werden oder aktuell sein? Wenn aktuell, dann kann ich die Seite www.wargalla.de empfehlen. Schon unter Wikipedia nachgeschaut? Vielleicht find ich ja noch was für dich.

Gruß, Sacha
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
printable
Threadersteller

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 10.11.2006 15:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke!

also bei wikipedia habe ich schon nachgesehn, da ist aber nur was zu dem ursprünglichen verfahren mit stein.

ich wollte einen teil geschichtlich machen, dazu dürfte es keine informations-findungs-probleme geben. aber ein anderer teil ist der der herstellung von diesen lithofilmen. wir arbeiten nämlich mit einer firma zusammen die uns briefumschläge druckt, wofür sie lithos brauchen. deshalb dachte ich mir halte ich über diese filme (deren herstellung, druckverfahren und auch eben geschichte) ein referat. nun ja, gestaltet sich als etwas schwierig.

aber danke für deine hilfe schonmal.

ich werde demnächst auch mal die firma besuchen die uns die lithos herstellt, ich wollte mich allerdings vorher schon erkundigen.

jetzt stöber ich erstmal auf deiner mri empfohlenen seite rum..

Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Nennt sich dieser Beruf Lithografie?
Referat CI
Referat Photoshop
Referat Dateiformate
referat CMYK
Präsentation/Referat Hausbeschriftungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.