mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ratlos in der Berufewelt vom 23.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ratlos in der Berufewelt
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Nathiria
Threadersteller

Dabei seit: 23.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.09.2009 21:24
Titel

Ratlos in der Berufewelt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey
ich bin bald mit der Schule fertig und da kommt die frage was mach ich danach.
Ich Zeichne sehr gern(vor allem Mangas/Anime z.B. Naruto, VampireKnight) und bin viel in Onlinespielen unterwegs z.B. Shaiya, Last Chaos.

Trailer von Spielen oder Filmen würde ich sehr gerne erstellen, oder soetwas wie animieren.... also eine figur zeichnen die dann in bewegung bringen und wohin einfügen egal ob eine Spielfigur, ein Tier oder bei einem Anime.
Ich würde gern wissen ob das mit zu den aufgaben des Mediengestalters gehört?!
Was ich bei dem Mediengestalter nicht so gut finde ist diese Print richtung mit diesem ganzen Druckerkram, das mag ich nicht so .
Ich weiss nicht ob Mediengesalter für mich da das richtige ist?!
Als bisherigen "Lieblingsberuf" hätte ich Game-Designer aber die ausbildung kostet deswegen suche ich eine gute alternative.
Villeicht kennt ihr noch andere kostenfreie Ausbildungen die meine Berufswünsche villeicht eher treffen.
  View user's profile Private Nachricht senden
caro88

Dabei seit: 22.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.09.2009 07:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt den Mediengestalter Fachrichtung Gestaltung und Technik in Bereich Non-Print. Der würde sich am ehesten für dich eignen. Du wirst zwar auch einiges im Bereich Print lernen müssen in der Ausbildung, aber in deiner Arbeitsstelle muss das nicht unbedingt der Fall sein und du bist evtl. hauptsächlich mit Animationen... beschäftigt sein.
Es gibt natürlich auch noch die Möglichkeit zu studieren, aber eine Ausbildung wäre da schon ein wenig günstiger.

Am besten du informierst dich und schaust nach Agenturen die im Non-Print Bereich arbeiten und vllt. ist ja was Passendes für dich dabei. Lächel


Zuletzt bearbeitet von caro88 am Do 24.09.2009 07:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.09.2009 07:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welchen Abschluss wirst du haben? Was du gerne sein würdest ist ein 3D-Artist. Den Einstieg in die Branche kann man auf verschiedene Weisen finden. Du könntest eine Mediengestalterausbildung machen, in der auch 3D gefordert wird um erste Erfahrungen sammeln. Aber wie es scheint wäre Mediengestalter nichts für (es sei denn du machst Non-Print - oder hast du überhaupt schonmal in den Beruf reingeschnuppert? Man gestaltet schließlich zuerst seine Drucksachen).

Du könntest studieren, was das beste Alleinstellungsmerkmal ist. Du könntest aber auch theoretisch ohne ein Studium einen guten Arbeitsplatz finden. Dafür müssten deine Referenzen (also dein Demoreel) aber dementsprechend auch besonders überzeugen.

Im übrigen ist es oftmals eher unüblich, dass man das Model erstellt, es für die Animation vorbereitet (Rigging) und weiter. Das ist eher in kleineren Produktionen der Fall. In großen 3D-Agenturen ist in der Regel jeder auf ein Themengebiet spezialisiert (Modelling, Rigging/Animation, Shading, Lighting).

Um ein Beispiel bezogen auf dein Spielehobby zu bringen: Das Blizzard Team (Warcraft-, Diablo - und Starcraftfranchise) arbeitet an seinen Cinematics spezialisiert, d. h. jeder hat eine bestimmte Aufgabe. Zwar kann jeder theoretisch die Aufgabe eines anderen Teammitglieds übernehmen, falls mal jemand ausfällt, aber gründlegend hat jeder sein Fachgebiet und arbeitet in diesem am effizientesten/besten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nathiria
Threadersteller

Dabei seit: 23.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.09.2009 09:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja... ich versuche einen Realschulabschluss zu bekommen aber ich weiss nicht ob ich das schaffe Menno!
ich hab in dieser beruflichen richtung eigentlich keine ahnung ich habe noch nie etwas animiert oder ähnliches, nur mal mit dem Windows Movie Maker was zusammengeschnitten.
Ich hatte 2 Schulpraktika jeweils 1 woche beides als mediengestalter.... das eine war ganz in ordnung da hab ich z.B. Visitenkarten entworfen, Geburtstagskarten gestalltet u.s.w.- auf dauer würde es mir glaub ich zu langweilig werden.
Bei dem anderen ging es noch mehr in diese Druck richtung, da saß ich nur rum und hatte nix zu tun und diese richtung gefiel mir auch nicht.
Ich würde sehr gern ein Praktikum machen was mit animieren zu tun hat .... aber ich wohne in einer sehr kleinen Stadt da gibt es keine Betriebe die so etwas machen und weiter weg dürfen wir von der Schule aus nicht.
Auf diese einzelnen Bereiche hab ich mich noch nicht spezialisiert (Modelling, Rigging/Animation, Shading, Lighting) ganz einfach weil ich davon noch keine ahnung hab und nicht weiss was mir mehr spaß macht oder weniger.
Ich suche halt eine Ausbildung die mir das vermittelt und wo ich auspobieren kann was mir da spaß macht.
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.09.2009 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nochmal nur zum Verständnis... Geht es wirklich um 3D-Animation oder auch um 2D, da du ja gerne zeichnest? Mit dem Movie Maker was zusammenschneiden geht wohl eher in Richtung Filmschnitt (& evtl. Special Effects), d. h. da animierst du nicht wirklich was sondern kümmerst dich darum wie Videomaterial zusammengeschnitten wird (und glaube auch Postproduktion a l a Farbkorrekturen, etc.? Da kenn ich mich auf dem Gebiet aber nicht gut genug aus sorry).

Du kannst ja auch ein Praktikum in einer größeren Stadt in der Nähe machen *zwinker*. Für was interessierst du dich denn nun mehr: 2D oder 3D? Eine Ausbildung in Richtung 3D gibt es leider nicht. Da musst du dann wirklich eine Ausbildung als Mediengestalterin (oder vergleichbares) machen mit Schwerpunkt auf 3D - oder eben studieren. Könnte ja auch sein, dass du eine Agentur findest in der du größtenteils nur Animationen machen musst und der klassische Fokus auf Print/Non-Print garnicht vorhanden ist in der Agentur.

Da musst du dich einfach mal umschauen welche Agenturen bei dir in der Umgebung auch mit 3D-Programmen arbeiten.
Aus welchem Raum kommst du denn?

Achja, viel Glück mit deinem Abschluss *zwinker*! Immer schön reinklotzen *bäh* .

/edit: Sorry, habe überlesen, dass du von deiner Schule aus nicht weiter weg darfst. Aber kannst ja auch ein Praktikum während der Ferien machen. Oder schonmal überlegt in Richtung Illustration zu gehen? Da könntest du viel zeichnen.


Zuletzt bearbeitet von accessoire am Do 24.09.2009 13:10, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nathiria
Threadersteller

Dabei seit: 23.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.09.2009 14:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja ich kann leider selber nicht genau sagen was ich machen will da ich vieles noch nie gemacht habe und daher keine ahnung hab ob mir das spaß macht und ob ich das machen will und zum Teil weiss ich auch gar nicht was ich da überhaupt machen muss.

Ich komm aus einer kleinen Stadt in Thüringen
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.09.2009 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na dann würd ich dir empfehlen mach ein paar Praktika. Es gibt nichts schlimmeres, als später in der Ausbildung rauszufinden, dass man sich eigentlich was ganz anderes vorgestellt hat.

Hast du denn schonmal was mit 3D gemacht? Wenn nicht kannst du ja privat mal etwas rumspielen und sehen ob dich das Fieber packt. Kannst dir ja einfach ein kleines Projekt als Aufgabe stellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nathiria
Threadersteller

Dabei seit: 23.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 27.09.2009 10:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab noch nie etwas mit 3D gemacht^^ dafür braucht man ja sicherlich auch ein Programm ich nehme mal stark an das ich keins habe womit man 3D animationen machen kann oder ähnliches.
gibt es da villeicht kostenlose programme um runterladen die gut sind?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ich bin Ratlos
Bin ratlos (Fachhochschule)
Studiengänge in Hamburg! Ratlos!
Ratlos: Digital oder Print?
Ratlos, besuche Schule ( GTA ) Uni-möglichkeiten?
bin ratlos! 2te Ausbildung, Umschulung, Studium oder job?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.