mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Quereinstieg: Unterrichtsstoff der ersten 6 Blöcke? vom 13.01.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Quereinstieg: Unterrichtsstoff der ersten 6 Blöcke?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
evee
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 14.01.2004 10:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ruf bei der Schule an und lass dir den Rahmenlehrplan schicken. In welchem Zusammenhang und wann die Lehrer Stoff behandeln, ist von Schule zu Schule unterschiedlich. Dann gibt's da noch Themen im Plan die frei wählbar sind.
Viel Spaß! *hu hu huu*
 
mcbethy
Threadersteller

Dabei seit: 02.12.2002
Ort: Hamburg
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 15.01.2004 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Boah, ich bin so sauer. Das muss ich hier mal loswerden.
Ich habe eben bei der Berufsschule angerufen und gefragt, ob ich den Lehrplan und/oder Stundenplan zugeschickt bekommen könnte.
Da pflaumt mich die Tante am Telefon an, dass das nicht ginge.
Ich fragte, wieso denn nicht?
Daraufhin die schnippische Antwort am anderen Ende der Leitung:
"Weil wir das nicht machen."
Ich: "Ich wusste nicht, dass das jetzt so ein Problem ist. Ich möchte doch nur wissen, was bisher gemacht worden ist, damit ich den Stoff schon vor dem Block nachholen kann. Ich weiß jetzt nicht warum Sie so....so reagieren."
"Ich sag das jetzt mal ganz salopp: Das ist Ihr Problem. Sie hatten die Wahl jetzt oder im Sommer mit der neuen Berufsschulklasse anzufangen. Ihnen war bewusst, dass Sie den Stoff der letzten Blöcke verpasst haben. Den müssen Sie nachholen, wenn Sie am 16.2. das erste Mal Berufsschule haben."
In meinem Kopf arbeitete es wie wild und bevor ich die Dame beleidigt hätte, habe ich lieber klein beigegeben.
"Ja gut, ich wusste nicht, dass das so ein Problem ist." (Wiederholungen machen anschaulich)
"Holen Sie sich das Material von Ihren Mitschülern. Dann können Sie nacharbeiten."
"Mir bleibt ja nichts anderes übrig. Danke (-- in Gedanken -- für nichts)!"

//Ende des Gespräches//

Klar, ich hatte die Möglichkeit 7 weitere Monate und somit 1 verdammtes Jahr Praktikum bei ein und derselben Firma zu machen. Die Firma schreckt mich nicht ab, aber diese Zeitvergeudung.
Ok, Berufsschulen maulen immer rum, wenn ein Nachzügler kommt. Aber bitte! Mal ganz ehrlich: WER würde weitere 7 Monate warten? Ich lerne nichts mehr in dem Praktikum, wie auch? Ein Praktikum dient an erster Stelle dazu, einen kleinen Einblick in den Beruf zu geben. Aber man wird noch lange nicht so intensiv ausgebildet wie in der Ausbildung.
Und ich weiß immernoch nicht, wo jetzt das Problem liegt...

ARSCHGESELLSCHAFT! Als ob ich mich dafür entschuldigen müsste, dass ich der Berufsschule ach so viel Aufwand mit meinem Nachzug bereite.


Und jetzt, bitte...
Gibt es KEINE/N, die/der mir sagen kann was in etwa in den ersten 5 Wochen unterrichtet wird? Nicht einmal einen Anhaltspunkt? Gar nichts? *frust*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
saucer

Dabei seit: 19.05.2002
Ort: München
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.01.2004 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo bethy,

mach dir keine Gedanken. Wenn ich mir deinen Avatar so ansehe könntest du auch das gesamte erste Schullehrjahr überspringen - das ist kein Witz.
Nach 5 Berufsschultagen waren unsere Lehrer erst bereit zu "beginnen"; bis dahin wurden jedesmal die Klassen verteilt.

Ich würde mir an deiner Stelle das "Kompendium für Mediengestalter" kaufen -> irgendwann würdest du es während deiner Schulzeit sowieso bestellen. Dann könntest du mal - wenn die Schule nicht zu weit weg ist - deine zukünftigen Lehrer aufsuchen und dir mal kurz sagen lassen was zu tun ist... aber ganz ehrlich: das hat vermutlich sowieso keinen Sinn; ich denke es wird völlig reichen wenn du an deinem ersten Tag in der Schule von deinen Klassenkameraden/Mitschülern den Stoff kopierst den du versäumt hast... was aber, vermutlich, eh nicht wirklich viel sein wird.

Entspann dich erst mal, ist alles nicht so wild Lächel

Edit: ich hab gerade deine Seite ein wenig.. durchgeblättert... nu mach dir mal gleich gar keine Sorgen.. du bist 95% deiner klasse himmelweit vorraus.. immer noch!


Zuletzt bearbeitet von saucer am Do 15.01.2004 11:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mcbethy
Threadersteller

Dabei seit: 02.12.2002
Ort: Hamburg
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 15.01.2004 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, danke! Ich entspann mich schon. Lächel
Trotzdem: die Frau war wirklich nicht nett zu mir. Sowas regt mich immer etwas auf. Hab der ja schließlich nichts getan.

Ich nehme mir mal deinen Rat zu Herzen und sehe, dass ich mir das Buch besorge. Hab schon das Buch "Mediengestalter" ausgeliehen. Kann ja fast nichts mehr im Wege stehen. Außer vielleicht meine Abneigung gegen Theorie. Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
saucer

Dabei seit: 19.05.2002
Ort: München
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.01.2004 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mcbethy hat geschrieben:
Ok, danke! Ich entspann mich schon. Lächel

Siehste, fühlt sich doch gleich viel besser an *zwinker*
Zitat:
Trotzdem: die Frau war wirklich nicht nett zu mir. Sowas regt mich immer etwas auf. Hab der ja schließlich nichts getan.

Sektretärin beinhalltet das Wort "Sekret", aber da jetzt einen zusammenhang herzustellen wär nicht die feine englische art, oder?
Tröste dich einfach mit der Gewissheit dass du irgendwann deinen abschlussstreich machen wirst und dann ganz *doll an sie denken wirst* muahaha

Zitat:
Ich nehme mir mal deinen Rat zu Herzen und sehe, dass ich mir das Buch besorge. Hab schon das Buch "Mediengestalter" ausgeliehen. Kann ja fast nichts mehr im Wege stehen. Außer vielleicht meine Abneigung gegen Theorie. Menno!

Achwas, wenn die Lehrer und die Schüler in Ordnung sind wird alles Bestens Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cusario
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 15.01.2004 12:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal ne einfache Idee!

Verrate uns doch wie deine Schule heisst und wo die ist. Vielleicht und mit viel Glück sind manche User hier deine neuen Klassenkameraden?!
 
mcbethy
Threadersteller

Dabei seit: 02.12.2002
Ort: Hamburg
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 15.01.2004 12:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cusario hat geschrieben:
Mal ne einfache Idee!

Verrate uns doch wie deine Schule heisst und wo die ist. Vielleicht und mit viel Glück sind manche User hier deine neuen Klassenkameraden?!


Hatte ich auch schon überlegt. Grins Aber nicht, dass ich nachher einen zu schlechten Eindruck hinterlasse und mich nachher keiner nicht einmal mehr mit dem A.... anguckt.

Ich bin an der "Beruflichen Schule Steinhauerdamm" in Hamburg.
Auch zu finden unter

Staatliche Gewerbeschule
für Drucktechnik und Zahntechnik (G 5)

Gibt es also welche hier die an dieser reizenden Schule waren oder sind?
  View user's profile Private Nachricht senden
claudi.hoch3

Dabei seit: 02.11.2005
Ort: Hamburg
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 09.01.2006 20:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich glaub das hat sich erledigt o.O°

Zuletzt bearbeitet von claudi.hoch3 am Mo 09.01.2006 21:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Unterrichtsstoff
Quereinstieg 3D
Quereinstieg
Quereinstieg möglich?
Maschinenbau (B.eng) -> Quereinstieg Produktdesign ?
Ausbildung für Quereinstieg in der Schweiz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.