mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Quereinsteiger-die beste Vorbereitung? vom 17.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Quereinsteiger-die beste Vorbereitung?
Autor Nachricht
itsaB
Threadersteller

Dabei seit: 06.08.2009
Ort: Frankfurt (Oder)
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.03.2010 21:27
Titel

Quereinsteiger-die beste Vorbereitung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe es endlich geschafft und bin seit dem 01.03.2010 Lehrling zum Mediengestalter Digital und Print.
Da ich aber mitten im Jahr Anfange und dann auch noch gleich ins zweite Lehrjahr rutsche hab ich schon irgendwie weiche Knie. Zu dem ganzen kommt auch noch dazu, dass in meiner Schule (Cottbus) am Mac gearbeitet wird und ich da gar keine Erfahrung hab. * Keine Ahnung... *
Könnt Ihr mir Tipps geben was ich mir noch schnellst möglich alles zu Gemühte ziehen sollte, um an meinem "ersten Schultag" nicht ganz so als Depp da zu stehen!? Auch wenn dieser wohl schon nächsten Montag ist! * Ich geb auf... *
Ich brauch dringend Hilfe und hoffe Ihr habt ein paar hilfreiche Tipps! Vielleicht gibts ja ein Buch " Quereinsteiger für Dummies" oder so!? Danke für alles! * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.03.2010 07:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da gibt es eigentlich nicht viel falsch zu machen. das mac os ist relativ intuitiv aufgebaut. d.h. wenn du mit windows zurecht kommst, wirst du das mit mac os auch relativ schnell. und die programme wie indesign, illustrator, photoshop etc. sind eh auf beiden plattformen nahezu identisch. da würd ich mir mal keine allzu großen gedanken machen, an deiner stelle.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Donald Duck

Dabei seit: 20.06.2005
Ort: Magdeburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.03.2010 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ich immer wieder sehr gern empfehle ist folgendes Buch, bzw. PDF. (In gedruckter Form ist es leider schon lang vergriffen):

Apfel i - Die rechte Maustaste

Am besten ausdrucken, selbst binden und schon hast du eine kleine Bibel in der Tasche in der ziemlich viele wichtige und nützliche Tipps stehen. Schau einfach mal rein! Grins

LG
Dreas
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
itsaB
Threadersteller

Dabei seit: 06.08.2009
Ort: Frankfurt (Oder)
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.03.2010 22:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, dass Ihr mir schon mal den ersten Schrecken nehmt! Naja mal sehen was in der Schule noch alles auf mich zukommt! Aber auf jeden Fall 1 1/2 Jahre Stoff nachbüffeln! * Wo bin ich? *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Quereinsteiger aber wie?
Weiterbildung für Quereinsteiger
Möglichkeiten für Quereinsteiger
Quereinsteiger Mediengestalter
Chancen als Quereinsteiger?
Fernstudium für Quereinsteiger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.