mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 23:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PS-Vorführung in der Realschule - Ideen? vom 13.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> PS-Vorführung in der Realschule - Ideen?
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.10.2008 08:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SeeDo hat geschrieben:
aber is das nich n bissl ... einfach und weit weg von unserer realität? kommt es darauf an?

ist die primärmission der spaß oder die wirklichkeitsgetreue darstellung unseres berufs?


Die Primärmission ist bei einer Präsentation immer das Publikum für sich zu gewinnen/interessieren. Mit langweiligen Vorträgen über "die Wahrheit" des Alltags in diesem Beruf wird das nicht gelingen.

Also mit Spaß (Beispiele wurden genannt) an die Sache rangehen/zeigen und wenn du merkst, sie hören jetzt wirklich zu, kannst du mit Worten oder kurzen (neuen) Beispielen mal den "Alltag" einbringen, nach dem Motto: "Nach diesen offensichtlichen Retusche-Arbeiten kommen wir zur Kür: Retuschen/Korrekturen die man nicht (gleich) sieht, aber enorm wichtig sind für die spätere Ausgabe der Daten" -> Tonwertkorrektur, Separation, Colormanagement etc. pp. Nur nicht zuviel "trockenes".

Ein Berufsbild in 45min zu zeigen geht nicht, also pick dir die wichtigsten Themen raus und stell sie vor.

// Achja. Lass dir noch Zeit für Fragen und geh spontan drauf ein - kommt immer am besten.


Zuletzt bearbeitet von seal am Di 14.10.2008 08:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.10.2008 09:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die gute Angela wäre ja z. B. ein gutes und immer wieder lustiges Beispiel für Beauty-Retusche *zwinker*.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
SeeDo
Threadersteller

Dabei seit: 01.06.2006
Ort: Borgholzhausen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.10.2008 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oh ha, ih fürchte wir müssen die Situation komplett neu angehen, folgender Sachverhalt hat sich ergeben:

Ich soll kleinen Gruppen von Schülern 5-10 min. lang was erzählen UND was zeigen ... in der Zeit schaff ich's höchstens iwas aus nem Bild zu nehmen oder ne Farbkorrektur zu machen ... ne komplette Beautyretusche schaff' ich in der Zeit auf jeden fall net.

Also ... vllt iwas einfaches Stempeln? bräuchte ja nu was "kurzes" ... ideen?
  View user's profile Private Nachricht senden
redeye

Dabei seit: 13.10.2008
Ort: wo immer die arbeit is
Alter: 42
Geschlecht: -
Verfasst Mo 27.10.2008 13:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

5 bis 10 minuten?
bereite nen fettes bild vor in das du die köpfe der personen / schüler einfügen kannst (gute alte fotowand vom rummel) -> alles fertig mit maske und co, einfach bilder von den schülern machen, dahinter schieben, eventuell maske kurz anpassen, den eventuell unter den gesichtern eingebauten text passend ändern ( name der person/en) -> ausdrucken/per mail an schule schicken -> riesen freude!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
SeeDo
Threadersteller

Dabei seit: 01.06.2006
Ort: Borgholzhausen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.10.2008 13:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm für foto-experimente wird wohl wenig zeit sein, ausserdem sollt' ich des ja idealerweise 10-15 mal hintereinander runterbeten können.

aber ... das is garnich so doof, denn nehm ich mir zb. nen trüppchen astronauten ... und da bau ich dann kA wie viele köppe drauf ... dann brauch ich ja auch kA wie viele Astronauten .... fuck! das doch auch scheisse, hab kA obs 20 oder 200 schüler werden ... auf jeden fall iwie nur 5 auf einmal.
  View user's profile Private Nachricht senden
redeye

Dabei seit: 13.10.2008
Ort: wo immer die arbeit is
Alter: 42
Geschlecht: -
Verfasst Mo 27.10.2008 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dann nimmste einen aus der gruppe - packst den in das vorbereitete "wandbild" - da passte die farben an -> 1.effekt
das ganze nimmste dann und haust es auf ein anderess bild als poster im hintergrund -> 2. effekt

machs dir nicht so schwer, die masssen zu begeistern geht doch recht schell
  View user's profile Private Nachricht senden
benderr

Dabei seit: 07.03.2008
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.10.2008 13:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kannst du nicht einfach ein bild vorbereiten und dann einfach die verschiedenen ebenen einblenden?
also z.b. beauty retusche oder auto tuning .. erst das normale auto, erklären wie das funktioniert bei jeder ebene die du einblendest un dann .. solltest du sie auch ein bisschen begeistert haben ^^
  View user's profile Private Nachricht senden
SeeDo
Threadersteller

Dabei seit: 01.06.2006
Ort: Borgholzhausen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.10.2008 14:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm ... wäre mir wahrscheinlich auch am liebsten damit überhaupt garnix schiefgehen kann ...

naja ... iwie fängt mir die aufgabe an zu stinken ... 170 leute im betrieb aber der azubi ausser vorstufe der muss inne realschule ... naja, jeder hat sein laster zu tragen oder wie war das?

gut ... ich denke ich werd (aus entscheidungsunfreudigkeit) mit einer gruppe diese, mit anderer jenes machen ... ich hab mittlerweile so viele ideen zusammgetragen dass ich daraus nen kompletten workshop schreiben könnte ...

besten dank euch, ich werd das kind schon schaukeln
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Nach Realschule?
realschule was dann?
Studium mit Realschule?
Realschule -> Ausbildung was dann?
Bewerbung nach Realschule
Studium etc. nur mit Realschule, Lehre u. Berufserfahrung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.