mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 02:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Prüfung - Selbstanmelder vom 12.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Prüfung - Selbstanmelder
Autor Nachricht
darkdragon1
Threadersteller

Dabei seit: 12.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 12.02.2008 10:51
Titel

Prüfung - Selbstanmelder

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage. Ich arbeite seite ca. 2.5 Jahren in einer Werbeagentur. Dort erstelle ich Webseiten (PHP, CSS, HTML), arbeite an Printprodukten, Support etc. Ich befasse mich seit mind. 10 Jahren intensiv mit der Thematk Programmierung, Netzwerktechnologien, Webdesign etc.- Ich würde also schon sagen das ich weiss was ich da tue. Das Manko ist das ich keine abgeschlossenen Ausbildung in diesem Beruf habe. Ich bin quasi Quereinsteiger.

Habe jetzt gehört das es die Möglichkeit gibt sich als "Selbstanmelder" bei der IHK anzumelden um dann eine Prüfung abzulegen und dann den Abschluss als Mediengestalter zu haben. Weiss jemand etwas genaueres darüber?
Sprich welche Voraussetzungen muss ich erfüllen und dies machen zu können?


Zuletzt bearbeitet von darkdragon1 am Di 12.02.2008 10:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 12.02.2008 12:12
Titel

Re: Prüfung - Selbstanmelder

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

darkdragon1 hat geschrieben:


Habe jetzt gehört das es die Möglichkeit gibt sich als "Selbstanmelder" bei der IHK anzumelden um dann eine Prüfung abzulegen und dann den Abschluss als Mediengestalter zu haben. Weiss jemand etwas genaueres darüber?


Ja - Deine IHK. *zwinker*

Zitat:
Sprich welche Voraussetzungen muss ich erfüllen und dies machen zu können?


Hier mal als Beispiel das, was die IHK Köln dazu schreibt. Die Grundvoraussetzungen nach dem BBiG sind immer gleich:

http://www.ihk-koeln.de/Navigation/AusUndWeiterbildung/Ausbildungspruefung/AbschlusspruefungZulassungextern.jsp

c_writer
 
Anzeige
Anzeige
schattenjaeger

Dabei seit: 03.11.2005
Ort: Kiel
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.02.2008 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

4,5 Jahre nachweisbare Berufserfahrung - dann kannst du dich prüfen lassen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
EnterYourName

Dabei seit: 14.06.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.02.2008 23:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als Tipp dazu: schau dir mal die aktuelle Prüfungsordnung an, da findest du einige Themen die drankommen (können). Ich will dir nicht absprechen dass du kannst was du machst, aber es könnte sein dass du trotzdem für die Prüfung was dazu lernen musst *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen GTA- Prüfung
IHK Prüfung?
nach der Prüfung...
KSK-Prüfung bei Versicherten?
Am Tag der Prüfung frei?
Ausbilderschein (AdA Prüfung)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.