mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 12:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probleme mit den Vorgesetzten in der Ausbildung vom 23.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Probleme mit den Vorgesetzten in der Ausbildung
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
minka
Threadersteller

Dabei seit: 23.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 27.05.2007 01:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, dass du mich ernst nimmst und für deine Verteidigung.
Ich führe mein Berichtsheft und schreibe auch alles rein, was ich alles mache. Nur mein Chef ließt nur paar Blätter durch und macht seine Unterschrift. Ich glaube der achtet nicht mal drauf, was ich kann und was noch gar nicht. Bin halt da ne billige Arbeitskraft.
In der Zahntechnik ist es so, dass es sehr schwer ist einen Ausbildungsplatz zu wechseln, weil es mehr gekündigt wird als angestellt. Zur Zeit sieht es überhaupt nicht rosig in dieser Branche aus. Deswegen war ich froh einen Ausbildungsplatz zu haben.
Aber ich werde versuchen erst mal mit meinem Chef zu reden und wenns nicht hilft, dann rufe ich die IHK an. Bei diesem Gedanken, zum Chef zu gehen, kribbelt bei mir jetzt schon im Bauch. Bin immer so unsicher und fange an gleich zu stottern.
Muss ich aber durch.
Vielen Dank für deinen Rat und Verständniss.
  View user's profile Private Nachricht senden
beeviZ

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.05.2007 03:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hört sich nach nem total kaputten unternehmen an wie du das schilderst. jeder gegen jeden, und notfalls immer gegen den schwächeren, sprich azubi.

im prinzip bleibt dir nichts anderes übrig als auf die zähne zu beißen und die restlichen wochen/monate auch noch durchzustehen. wahre größte beweist du dadurch, das du solche idioten links liegen lässt. im zweifelsfall bist du als azubi eigentlich immer im recht. auch vor gericht.

von daher kann man eigentlich nur sagen: augen zu und durch. wenn es deiner meinung nach wirklich garnicht mehr geht, red mit der ihk ob die evtl. ne neue stelle für dich haben. das wird aber eher nicht der fall sein. höchstens mit viel glück.

und dieser ignorante ton von einigen kotzt mich hier echt schon wieder gewaltig an. ist doch vollkommen wurst ob zahntechniker, zahnarzt, mediengestalter, zahngestalter oder hotelfachfrau. ausbildung ist ausbildung, und wenns probleme gibt, dann gibts die. es soll ja auch den einen oder anderen ausbilder hier geben, der darin geschult ist wie man leuten in soner situation weiterhelfen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.05.2007 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

minka hat geschrieben:
...
Aber ich werde versuchen erst mal mit meinem Chef zu reden und wenns nicht hilft, dann rufe ich die IHK an. Bei diesem Gedanken, zum Chef zu gehen, kribbelt bei mir jetzt schon im Bauch. Bin immer so unsicher und fange an gleich zu stottern.
...


Mach dir einen Spickzettel mit dem, was du sagen willst, dann hälst du quasi einen Vortrag und mußt nicht 'frei vortragen'.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Laura_L_Castro

Dabei seit: 04.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 04.06.2007 19:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Minka,

bin grad durch Zufall auf diesen Forumbeitrag von dir gestoßen. Hab bei Google was fürn Vortrag gesucht, für die Berufsschule.
Kann dich gut verstehen, da ich wie du ebenfalls ein leidtragender Zahntechniker Azubi im 3. Jahr bin...
Hab auch einige Probleme mit meinem Betrieb, aber die Ausbildung ist recht okay, da man viel Zeit bekommt zum üben.
Aber ist leider nicht alles Gold was glänzt *Schnief*

Kenn einige die ihre Betriebe gewechselt haben, gute Ansprechpartner sind da meist die Berufsschullehrer!! Darf ich fragen auf welche Berufsschule du gehst?
Also die kennen sich aus, welche Labore am besten für so einen Wechsel geeignet sind. Nicht das du gleich ins nächste Fettnäpfchen trittst. Ich an deiner Stelle würd glaub ich den Schritt wagen und wechseln! Bis zur Prüfung ist ja noch ein wenig Zeit, das Sommerloch steht bevor und wenn du über die IHK gehst, dann bezahlen die glaub ich deine Ausbildung, d.h. der andere Betrieb hat keine Kosten, was die Aufnahme um einiges erleichtert... Und du hast ja dein Berichtshefter! Am besten beim Besuch bei der IHK mitnehmen und vorlegen, deswegen gibts den ja und wenn dein Chef noch so nett war und das kaum angeschaut und trotzdem unterschrieben hat, dann kann dir ja nichts passieren, weil er eindeutig gegen das Ausbildungskramsgesetz verstößt.

also, zuerst würd ich einen Lehrer Fragen, ihm dein Problem schildern und halt fragen ob er wüsste welches Labor aufnehmen könnte...dann IHK!

Falls du noch Fragen haben solltest, versuch sie so gut wie ich kann zu beantworten Lächel

Viel Glück!!

~Laura_l_Castro~


Zuletzt bearbeitet von Laura_L_Castro am Mo 04.06.2007 19:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Probleme in der Ausbildung
Probleme mit der Ausbildung
Probleme in der Ausbildung: Überstunden und so.
Probleme in/Chancen nach der Ausbildung - Hilfe!
Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.