mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 19:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probleme in der Ausbildung: Überstunden und so. vom 19.09.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Probleme in der Ausbildung: Überstunden und so.
Autor Nachricht
Stiff93
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 19.09.2011 17:27
Titel

Probleme in der Ausbildung: Überstunden und so.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

seit Anfang des Monats bin ich in meinem 2. Ausbildungsjahr. Ich möchte diese Ausbildung als eine Art Vorbildung für mein geplantes Kommunikationsdesignstudium nutzen. Mit dem Beruf bin ich insgesamt eigentlich sehr zufrieden.
Wären da nicht die Überstunden, der überstrenge Chef und die mäßigen Berufsschulnoten ...
Ich bin erst seit zwei Monaten 17 Jahre alt und mache monatlich durchschnittlich 15 Überstunden ohne Ausgleich. Mein Rekord liegt bei 13 Gesamtarbeitsstunden an einem Tag.
However, in der Berufsschule bin ich meistens zu müde, um den Unterricht folgen zu können. Zur Agentur muss ich täglich eine Stunde mit dem Bus fahren. Zur Berufsschule verdreifacht sich die Zeit, nur halt dann mit der Bahn.
Was ich jetz will, sind Tipps, was ich machen kann. Dazu möchte ich erwähnen, dass der Herr(vielleicht auch Frau, schwer erkennbar) Big Boss sehr schnell etwas überdurchschnittlich laut wird.
Noch was ... am Freitag sollte ich rechtzeitig Zuhause landen. Allerdings muss da ein Auftrag fertig werden, über welchen sich die Druckerei bestimmt nicht schon um 17 Uhr freuen kann.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Irgendwie hab ich ja schon mal über Betriebswechsel nachgedacht ... Hat jemand Erfahrungen damit?

Mit freundlichen Grüßen
der mit den Füßen
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.09.2011 17:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lass mich raten: Einen explizit benannten Ausbilder gibt es nicht, oder?

Dann mal Kontakt zur IHK aufnehmen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Stiff93
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 19.09.2011 17:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja. Ausbilder = Big Boss = Ahnungslos.
Was macht die IHK dann mit mir? Dem Betrieb einer Ex-Klassenkameradin wurde in einer ähnlichen Situation die Ausbildungslizenz entzogen, wodurch sie auf der Straße landete. Das entspricht nicht so meinen Vorstellungen ...
Oder kann man da einen auf "msWoRdFreAk_anonym211" machen, um Tipps zu bekommen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Makhai

Dabei seit: 20.08.2011
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 19.09.2011 20:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würd sagen, du musst mal ordentlich auf den tisch hauen und für deine rechte eintreten. guck mal hier.

wo machst du deine ausbildung? und warum ist die schule so viel weiter weg? kannst du nicht - trotz der 17 jahre - in die ausbildungsstadt ziehen? wie viele arbeiten denn sonst noch da? wie siehts mit kollegialem verhalten aus? sagen die nicht mal "komm hau ab, wir schaffen das"?

die ihk kann dich auch bei einem betriebswechsel unterstützen. ist natürlich nicht ganz so leicht eine agentur zu finden, die dich im 2. jahr aufnimmt.
wir hatten mal einen umschüler, der seine umschulung außerbetrieblich machen konnte, weil er mit chef nicht klar kam (beruhte auf gegenseitigem einverständnis), lief aber auch über die zfa soweit ich weiß...vllt kannste sowas auch machen? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Stiff93
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 19.09.2011 21:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antwort *zwinker*

Wir sind ein Vier-Mann-Betrieb mit exterem schlechter Hardwareausstattung. Mein alter(!!!) PC ist schneller als der Mac in der Arbeit. CS2 lässt auch zu wünschen übrig. Zum Aussehen der damit erstellten Produkte sag ich jetzt mal nichts, eventuell Geschmackssache oder so.
In der Ausbildungsstadt war ich das erste halbe Jahr in einer Studenten-WG wohnhaft. Leider wurde mir dann keine Unterstützung mehr gezahlt, da meine Eltern angeblich einen bisschen zu viel verdienen. Eine Wohnung wollen sie mir aber nicht zahlen, weshalb bin ich jetzt wieder Zuhause bin.
Es wären ja nur noch 2 Jahre ... aber beim nächsten Aggressionsschub renn ich sofort nach der Arbeit zur IHK und informier mich. Nur was genau soll ich diesen Freitag machen? Einfach um 17:00 Uhr Sachen packen und abhauen? Oder höflich fragen, ob ich vielleicht früher gehen dürfte ... und dann loslaufen? Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Makhai

Dabei seit: 20.08.2011
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 19.09.2011 21:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du hast einen wichtigen, nicht verschiebbaren termin. haust bis feierabend ordentlich in die tasten und was bis dahin dann noch nicht fertig ist, können deine kollegen auch alleine schaffen.
und wenn dir einer blöd kommt, kannste ja mal erwähnen, dass es mit den arbeitszeiten gegen das gesetz verstößt und du auch mal andere seiten aufziehen kannst Grins
bist du der erste (minderjährige) azubi? vllt weiß dein chef auch gar nix vom arbeitsrecht und du musst ihn aufklären.
  View user's profile Private Nachricht senden
Stiff93
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 19.09.2011 21:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach ich! Grins
Ja doch, er weiß bescheid. Er hat sogar schon mal irgendsowas erwähnt: "Nicht, dass ich dir es nicht zutrauen würde, weiterzuarbeiten, aber es gibt so Gesetze. Also du darfst jetzt dann gehen". Als ich losgehen wollte: "Da kannst du noch schnell was machen!" ... Vielleicht bin ich ja einfach zu gutmütig ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Kipperlenny

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: Preetz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.09.2011 22:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stiff93 hat geschrieben:
Vielleicht bin ich ja einfach zu gutmütig ...


Genau das ist oft das Problem - dann scheint es so, als "willst" du die Überstunden machen und dein Privatleben ist dir wurscht. Setz Prioritäten, halte sie ein und überzeuge die anderen davon.

Seit ich meine Tochter habe, war mein Stundenkonto nie über 100% - denn es gibt wichtigeres im Leben als die Arbeit.
Gekündigt wird man nicht in kleinen Betrieben (denn wer soll einen ersetzen?), Azubis kündigen weil sie zu wenig Überstunden machen geht eh nicht Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Überstunden in der Ausbildung
! Hilfe! Überstunden in der Ausbildung
Arbeitszeiten / Überstunden in Ausbildung Bild und Ton
Problem mit Ausbildung (Wochenendearbeit u. Überstunden)
Ausbildung - Überstunden währen Zwischenprüfung!
Probleme in der Ausbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.