mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Praktikumsbewerbung: Bitte um Kommentare... (TIPPS!) vom 16.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Praktikumsbewerbung: Bitte um Kommentare... (TIPPS!)
Autor Nachricht
Aidan
Threadersteller

Dabei seit: 12.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 16.02.2008 20:20
Titel

Praktikumsbewerbung: Bitte um Kommentare... (TIPPS!)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bin zwar noch nicht ganz fertig, aber würde mich über Kommentare, Verbesserungen und weitere TIPPS freuen:




Bewerbung um ein Langzeitpraktikum als Mediengestalter für Digital- und Printmedien

Sehr geehrter Herr ?,

mit diesem Schreiben erhalten Sie meine Bewerbung für ein 12-monatiges Langzeitpraktikum ab Anfang September 2008 als Mediengestalter für Digital- und Printmedien in Ihrer Medienagentur „?“.

Zurzeit besuche ich das Wirtschaftsgymnasium, welches ich gegen Ende Juli 2008 mit dem Abitur abschließen werde.

Da ich schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken spiele, meine privat gesammelten Erfahrung im Bereich Bildbearbeitung und Webdesign zu vertiefen und auch in diesem Arbeitsbereich meinen weiteren Berufsweg sehe, würde ich mich freuen, wenn ich meine Kenntnisse in ihrer Agentur erweitern dürfte.

Die Tätigkeitsfelder des Mediengestalters entsprechen genau meinen Interessen. Nicht nur die grafische Gestaltung von benutzerfreundlich aufgebauten Internetseiten bereitet mir Spaß, sondern auch deren Planung und Konzeption. Die beigelegte Arbeitsprobe verdeutlicht dies hoffentlich.

Im Zuge eines Praktikums in der Gemeindeverwaltung meiner Heimatgemeinde konnte ich meine Kompetenzen im Bereich Teamfähigkeit und im richtigen Umgang mit Kunden stärken.

Ich würde mich freuen, wenn meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat, und ich mich Ihnen persönlich vorstellen darf.

Mit freundlichen Grüßen,
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 16.02.2008 20:42
Titel

Re: Praktikumsbewerbung: Bitte um Kommentare... (TIPPS!)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aidan hat geschrieben:
Bewerbung um ein Langzeitpraktikum als Mediengestalter für Digital- und Printmedien

Was ist denn ein "Langzeitpraktikum", führt das in die Langzeitarbeitslosigkeit? Wie wäre es mit Jahrespraktikum?

Zitat:
mit diesem Schreiben erhalten Sie meine Bewerbung für ein 12-monatiges Langzeitpraktikum ab Anfang September 2008 als Mediengestalter für Digital- und Printmedien in Ihrer Medienagentur „?“.

- Präposition ändern: Bewerbung um...
- "Langzeitpraktikum" ändern
- Du kannst ein Praktikum machen. Ein Praktikum "als" Mediengestalter für Digital- und Printmedien kannst Du erst machen, wenn Du den Beruf auch erlernt hast. Ansonsten machst Du ein Praktikum.
- Im übrigen ist die Formulierung vollkommen daneben

Zitat:
Zurzeit besuche ich das Wirtschaftsgymnasium, welches ich gegen Ende Juli 2008 mit dem Abitur abschließen werde.

Du willst das Gymnasium "abschließen", mit Schloss und Riegel? Du kannst nur Deine schulische Ausbildung abschließen, nicht aber eine Schule.

Zitat:
Die beigelegte Arbeitsprobe verdeutlicht dies hoffentlich.

Überflüssig. Das sind keine Deppen, hoffentlich.

Zitat:
Im Zuge eines Praktikums in der Gemeindeverwaltung meiner Heimatgemeinde konnte ich meine Kompetenzen im Bereich Teamfähigkeit und im richtigen Umgang mit Kunden stärken.

Gut argumentiert!

Zitat:
Ich würde mich freuen, wenn meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat, und ich mich Ihnen persönlich vorstellen darf.

Es dürfen nur zwei vollständige Hauptsätze mit Komma getrennt werden.

Zitat:
Mit freundlichen Grüßen,

Komma raus

Allgemein: Insgesamt eine etwas schwache Bewerbung, die noch Überarbeitung bedarf. Es fehlen wesentliche Schlüsselargumentationen.
 
Anzeige
Anzeige
Aidan
Threadersteller

Dabei seit: 12.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 16.02.2008 23:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ bauchbieber:

Danke für Deine schnelle Antwort, ich habe meine Bewerbung bereits an Deine Kritik angepasst.

Zitat:
Allgemein: Insgesamt eine etwas schwache Bewerbung, die noch Überarbeitung bedarf. Es fehlen wesentliche Schlüsselargumentationen.


Genau das ist mein Problem. Möchte das mal kurz verdeutlichen. Ich habe bereits mehrere Projekte in meiner Freizeit betrieben. Dabei hab ich angefangen vom Design (Designelemente wie Header und Icons) über die Verlinkung bis hin zum Verfassen von Texten alles selbst gemacht. Ich hatte eine Seite mit mehreren hundert Besuchern am Tag, mit aktuellen News, TV-Guide, Episodenbeschreibungen, Multimedia (also auch Erfahrung in Sachen Videobearbeitung) Forum. Es war ein großes Projekt, keine kleine Fansite à la Lycos Tripod.

Nur weiß ich nicht genau, wie ich das in die Bewerbung schreiben soll.

Vielleicht helfen ein paar Screenshots:
http://img211.imageshack.us/img211/4315/startseitefa9.jpg
http://img151.imageshack.us/img151/1192/screenshot02nu1.jpg
http://img118.imageshack.us/img118/4206/header06lf7.jpg
http://img227.imageshack.us/img227/1571/header611bo6.jpg
http://img227.imageshack.us/img227/8195/forumgc3.jpg
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 17.02.2008 03:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aidan hat geschrieben:

Zitat:
Allgemein: Insgesamt eine etwas schwache Bewerbung, die noch Überarbeitung bedarf. Es fehlen wesentliche Schlüsselargumentationen.


Genau das ist mein Problem. Möchte das mal kurz verdeutlichen. Ich habe bereits mehrere Projekte in meiner Freizeit betrieben. Dabei hab ich angefangen vom Design (Designelemente wie Header und Icons) über die Verlinkung bis hin zum Verfassen von Texten alles selbst gemacht. Ich hatte eine Seite mit mehreren hundert Besuchern am Tag, mit aktuellen News, TV-Guide, Episodenbeschreibungen, Multimedia (also auch Erfahrung in Sachen Videobearbeitung) Forum. Es war ein großes Projekt, keine kleine Fansite à la Lycos Tripod.

Nur weiß ich nicht genau, wie ich das in die Bewerbung schreiben soll.

Mach da keine große Sache draus. Ein kleiner Hinweis auf Deine Tätigkeit und eine paar Arbeitsproben genügt.
 
Aidan
Threadersteller

Dabei seit: 12.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 17.02.2008 16:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, hier die neue Version. Kleine Anmerkung: Der Begriff Langzeitpraktikum ist meiner Meinung nach allgemein bekannt und anerkannt. (siehe Google)

Sehr geehrter Herr ?,

mit diesem Schreiben erhalten Sie meine Bewerbung um ein Langzeitpraktikum ab Anfang September 2008 in Ihrer Medienagentur „?“.

Zurzeit besuche ich das Wirtschaftsgymnasium, welches ich gegen Ende Juli 2008 mit dem Abitur verlassen werde.

Da ich schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken spiele, meine privat gesammelten Erfahrung im Bereich Bildbearbeitung und Webdesign zu vertiefen und auch in diesem Arbeitsbereich meinen weiteren Berufsweg sehe, würde ich mich freuen, wenn ich meine Kenntnisse in ihrer Agentur erweitern dürfte.

Die Tätigkeitsfelder des Mediengestalters entsprechen genau meinen Interessen. Nicht nur die grafische Gestaltung von benutzerfreundlich aufgebauten Internetseiten bereitet mir Spaß, sondern auch deren Entwicklung und weitergehende Betreuung.

In der Praxis habe ich diese Interessen in mehreren Projekten ausgelebt. Als Webmaster habe ich mich nicht nur mit der technischen Umsetzung des Layouts mittels HTML und CSS befasst, sondern auch mit der Erstellung von Designelementen wie Headern und Buttons.

Im Zuge eines Praktikums in der Gemeindeverwaltung meiner Heimatgemeinde konnte ich meine Kompetenzen im Bereich Teamfähigkeit und im richtigen Umgang mit Kunden stärken.

Da ich Spaß daran habe, mich permanent weiter zu bilden und die nötige Lernbereitschaft und Eigenmotivation besitze, um meinen Kenntnisstand weiterzuentwickeln, würde ich mich freuen, wenn Sie mir die Möglichkeit geben, Sie davon in einem persönlichen Vorstellungsgespräch zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen
  View user's profile Private Nachricht senden
Mrs Vanilla

Dabei seit: 20.10.2007
Ort: Neuss
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 17.02.2008 19:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich find sie irgendwie langweilig. die klingt so...naja....unpersönlich. kann jetzt auch nicht genau sagen was es ist aber mich spricht sie nicht an.

MENSCH DAS IST EIN KREATIVER BERUF UND KEIN LANGWEILER-BÜROJOB!

Mach was draus! *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen praktikumsbewerbung
deckblattentwurf für praktikumsbewerbung
Meine Praktikumsbewerbung
praktikumsbewerbung in ner mappe?
Praktikumsbewerbung + Fragen zur Bewerbung!
Kommentare in der Jobbörse deaktiviert
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.