mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 22:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Praktikum GTA vom 22.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Praktikum GTA
Autor Nachricht
canis domesticus
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2008
Ort: Dortmund
Alter: 35
Geschlecht: -
Verfasst Fr 22.02.2008 14:37
Titel

Praktikum GTA

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Ich bin am FHBK in Dortmund im 2. Jahr GTA und demnächst (Ende April) steht ein 8-wöchiges Schülerpraktikum an und nun das Problem- Ich find nix!
Ich habe mich schon letztes Jahr im Spätsommer so ziemlich überall beworben was in meinem Umfeld liegt- die damaligen Argumente:
-8 Wochen sind zu kurz
-GTA kennen wir nicht
-zu früh beworben
Und nun hab ich eine Abfuhr von meinem letzte-Hoffnung-Betrieb bekommen und weiss einfach nicht mehr weiter...

Und wenn ich mir vorstelle dass es hier nur um ein Praktikum geht rutscht mir das Herz ziemlich in die Hose wenn ich an die spätere Jobsuche denke.

Aber was ich eigentlich Fragen wollte: Hat jemand ein paar Betriebe parat bei denen ich nachfragen könnte oder irgendwelche Tips?

Danke schonmal
Pia Z.
  View user's profile Private Nachricht senden
we4you

Dabei seit: 24.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 24.02.2008 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die einfachsten Dinge, sind meist die besten..... bei google suchen und Du wirst mit Firmen bombadiert.
Suchkriterien: grafische gestaltung dortmund oder werbung dortmund.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Jus87

Dabei seit: 15.01.2008
Ort: Dortmund
Alter: 36
Geschlecht: -
Verfasst So 24.02.2008 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey du ...

also ich bin auch am FHBK in Dortmund ... mache Fachabitur in Richtung Gestaltung ... ich musste ja auch in der 11 ten ein ganzjähriges Praktikum machen ... naja gut bei dir sind es nur 8 Wochen.

Hast du denn schon mal bei deinem Lehrer nach gefragt? Also normalerweise haben die Lehrer solch eine Liste wo einige Betriebe drauf stehen ... des hatten wir zumindestens ... wer noch nix hatte konnte sich nach der Liste orientieren.

Ansonsten kann ich dir empfehlen dich durchs Internet zu suchen... immer ganz hilfreich ... gib alles mögliche bei Google ein .. wie z.B. Werbeagenturen Dortmund, Film und Fernsehen Dortmund ... und so weiter ..

oder z.B. hier: http://www.lfm-nrw.de/mpa/praktikumsboerse/

also wenn du bei Google Praktikum Medienbereich Dortmund oder so ein gibst .. dann solltest du einiges finden ..
kommt ja auch drauf an was dir so vor schwärmt ...

liebe Grüße

Jus
  View user's profile Private Nachricht senden
canis domesticus
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2008
Ort: Dortmund
Alter: 35
Geschlecht: -
Verfasst So 24.02.2008 17:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antworten...

Ich hab schon gegoogelt unter allen möglichen Begriffen die nur irgendwie damit zusammenhängen und habe mich auch bei dem da raus kam beworben...und genau das ist das Hauptproblem für die Betriebe: kein Jahr, kein halbes, keine 3 Wochen sondern 8. Ist ihnen wohl zu "mitteldingmäßig".

Auf so Seiten wie Praktikumsbörse hab ich nu auch nochmal nachgeschaut und noch einiges gefunden, das werd ich Montag abklappern (drückt mir die Daumen).

Natürlich gibt es auch so eine Liste von den Lehrern für den Notfall...ich hab mir sagen lassen diese Liste gibt auch nicht mehr Chancen als selbst zu suchen aber wenns nicht bald was wird werd ich mir die Liste wohl dochmal ansehn..

Der allerletzte Ausweg wäre das Praktikum in der schuleigenen Druckerei zu machen, das machen halt die, die echt nichts mehr finden...möchte ich natürlich nicht.

MfG
Pia
  View user's profile Private Nachricht senden
Jus87

Dabei seit: 15.01.2008
Ort: Dortmund
Alter: 36
Geschlecht: -
Verfasst So 24.02.2008 18:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

canis domesticus hat geschrieben:

Der allerletzte Ausweg wäre das Praktikum in der schuleigenen Druckerei zu machen, das machen halt die, die echt nichts mehr finden...möchte ich natürlich nicht.


des kann ich mir vorstellen .. würd ich auch nicht wollen um ehrlich zu sein *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
canis domesticus
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2008
Ort: Dortmund
Alter: 35
Geschlecht: -
Verfasst Mi 27.02.2008 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

Ich wollt nur noch mal etwas Verzweiflung bekunden, es wird knapper und knapper...und kein Happy End in Sicht (scheiße! pardon...).

Hat noch jemand eine Idee?

deprimierte Grüße
Pia
  View user's profile Private Nachricht senden
wipeout

Dabei seit: 20.05.2005
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.02.2008 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

na, du kannst ja auch ausserhalb von dortmund suchen...in bochum gibts auf jeden fall ein paar die auch gtas nehmen, düsseldorf, essen, wuppertal, hagen, unna...dort gibts überall agenturen, die auch gtas nehmen. also einfach mal die gelben seiten rausgeholt und adressen gesichtet...
  View user's profile Private Nachricht senden
canis domesticus
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2008
Ort: Dortmund
Alter: 35
Geschlecht: -
Verfasst Mi 27.02.2008 18:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab heute ein "vielleicht" bekommen-neue Hoffnung!

Natürlich gehts auch außerhalb von Dortmund, wäre natürlich nicht so bequem aber was soll man machen.

In ein paar Agenturen in Bochum hab ich schon nachgefragt, leider nein wegen der 8 Wochen...die meisten nehmen wohl nur ab 3 Monate aber das ist leider nicht machbar für mich. Düsseldorf wäre zu weit aber die restlichen Städte werd ich noch abklappern.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Anschreiben zum Praktikum (...referenzen für ein Praktikum?)
HOWTO Praktikum (war: Praktikum in Berlin)
Praktikum
Praktikum
Praktikum
praktikum
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.