mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 14:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Praktikum für Graphik Design vom 02.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Praktikum für Graphik Design
Autor Nachricht
Mauseline
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2007
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 02.07.2007 17:25
Titel

Praktikum für Graphik Design

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi ihr Lieben, ich bin hier ganz neu Lächel
Hab in diesem Jahr mein Abi gemacht und hab mich dafür entschieden etwas mit Design zu studieren, bzw mich ausbilden zu lassen. Ich wohne in Hamburg und habe mir einige Informationen von verschiedenen Schulen geholt (zum Beispiel Kunstschule Wandsbek, Design Factory, usw.). Aber ich habe in einem Beitrag gelesen, dass es nicht schlecht wäre ein Praktikum vorher gemacht zu haben. Nun ist meine Frage, was könnt ihr mir am besten empfehlen und für wie lange? Eventuell würde ich dann erst zum Sommersemester anfangen und würde davor dieses Praktikum machen.
Wär lieb wenn ich viele Antworten bekomm, die mir helfen könnten *zwinker*
Viele liebe Grüße und danke schonmal,
Darja
  View user's profile Private Nachricht senden
Seemannsbraut

Dabei seit: 25.04.2007
Ort: Eimsbüttel, Hamburg
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 02.07.2007 20:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo mauseline,
ich persönlich halte es nicht zwingend für notwendig, vor studienbeginn ein praktikum zu absolvieren.
du wirst im studium ja nicht sofort an den rechner gesetzt und ins kalte wasser gestoßen, sondern erstmal langsam an den gängigen programmen geschult. alles weitere kommt dann später.
ich hab vor 5 jahren meinen abschluss an der htk gemacht und konnte zu beginn des studiums gerade mal den rechner an- und ausschalten. und ich hab mich zu keiner zeit irgendwie "verlassen" gefühlt.
ich finde es besser, zwischendurch ein semester für ein praktikum auszusetzen, wenn du schon einige grundkenntnisse hast (so wirst du nicht nur zum kopieren oder scannen abgestellt, du willst ja schließlich was lernen). oder im anschluss ans studium. so hab ich das gemacht und bin damit ganz gut gefahren. zumal kannst du dann absehen, in welche richtung du gehen möchtest. und dir so deinen praktikumsplatz besser aussuchen, dass du da auch wirklich was gut von hast. praktische erfahrung ist auf jeden fall gold wert (zwischen theorie und praxis liegen bekanntlich welten), wenn du dich später um einen job bewirbst.
aber wie gesagt, das ist nur eine subjektive erfahrung, da gehen die meinungen bestimmt auseinander...
viel erfolg und ein ahoi von
der seemannsbraut
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mauseline
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2007
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.07.2007 16:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen vielen Dank, schonmal ne klasse Antwort Grins
Hat denn noch jemand damit Erfahrung gemacht?
Ich würd mich echt freun ein paar mehr Meinungen zu hören Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
keks0ne

Dabei seit: 31.03.2005
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.07.2007 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich finde ein praktikum, grad nach dem abitur, sehr ratsam...
bevor du im 2 semester merkst das es vielleicht doch nicht das richtige war.

grad weil du keine gründe für deine entscheidung nennst.

"ich möchte was mit design" klingt nicht wirklich als hättest du dich über den/einen studiengang informiert.
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 03.07.2007 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mauseline hat geschrieben:
Vielen vielen Dank, schonmal ne klasse Antwort Grins
Hat denn noch jemand damit Erfahrung gemacht?
Ich würd mich echt freun ein paar mehr Meinungen zu hören Lächel


Du findest hier im Forum, im Zweifel mit der Suchfunktion, jede Menge Meinungen und Erfahrungen ...

Ein Praktikum ist nie verkehrt - wenn man Zeit hat und sich dadurch nicht finanzieren muss. Zum Beispiel um in der Realität zu überprüfen, ob die eigenen Vorstellungen überhaupt irgendwas mit dem 'echten' Leben zu tun haben.

Ausserdem hilft es vielleicht, schonmal einen Fuß in einer Tür zu haben - Praxiserfahrung musst Du nämlich zusätzlich zum Studium sammeln, in den vorlesungsfreien Zeiten zum Beispiel.

Was das Studium an sich angeht, solltest Du nicht nicht gleich auf (teure) Privatschulen einschießen, sondern Dir FHs und Unis angucken, je nachdem, welche Schwerpunkte Du setzen willst.

c_writer
 
 
Ähnliche Themen Bewerbungsmappe für Graphik Design
Bewerbung-Graphik-Design in Agenturen
Bewerbung um ein Praktikum im Bereich Grafik/ Design/ ...
Design-Praktikum in Berliner Agentur - aber welche?
HOWTO Praktikum (war: Praktikum in Berlin)
Anschreiben zum Praktikum (...referenzen für ein Praktikum?)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.