mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Praktikum als Überbrückung bzw. wie angehen? vom 13.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Praktikum als Überbrückung bzw. wie angehen?
Autor Nachricht
Channi
Threadersteller

Dabei seit: 13.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 13.11.2009 18:38
Titel

Praktikum als Überbrückung bzw. wie angehen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi

Ich habe dieses Jahr Abi gemacht, aber ich habe nun sehr schnell gemerkt, dass das Studium, welches ich begonnen habe (Angewandte Informatik) nichts für mich ist. Außerdem gefällt mir das ganze System auf der Uni nicht. Lieber würde ich nun eine Ausbildung machen, ein bisschen Geld dabei verdienen und quasi in einer "Klassengemeinschaft" unterrichtet werden, anstatt in einem Hörsaal, der mit 600 Leuten vollgestopft ist, unterzugehen.

Ich habe mich nun über zahlreiche Ausbildungsberufe informiert und bin letztendlich beim Mediengestalter für Digital- und Printmedien hängengeblieben. Habe mir zwar schon einiges durchgelesen, aber zu vielen Bereichen habe ich nur veraltete Informationen gefunden, wodurch ich jetzt einfach mal ganz direkt meine Fragen hier stellen möchte.

Wie gehe ich denn am besten vor, um an einen Ausbildungsplatz in diesem Bereich zu kommen?
Lieber selbst recherchieren oder besser mal das Arbeitsamt aufsuchen, um mich dort über die Möglichkeiten bei mir in der Gegend zu informieren?
Vor allem dachte ich mir, dass ein Praktikum mir quasi in der Überbrückungszeit einen Vorteil verschaffen könnte? oder ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, dass ich überhaupt an solch einen Praktikumsplatz gelange bzw. wo kann ich mich darüber informieren?

Dann habe ich gelesen, dass die Situation auf dem Arbeitsmarkt für Mediengestalter eher nicht so toll aussieht, nur war der Bericht schon recht alt und aktuelle Angaben habe ich irgendwie nicht gefunden...?

So das wars erstmal...

Freue mich über Antworten Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Wheely

Dabei seit: 16.09.2007
Ort: Dresden
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.11.2009 20:34
Titel

Re: Praktikum als Überbrückung bzw. wie angehen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Channi hat geschrieben:

Dann habe ich gelesen, dass die Situation auf dem Arbeitsmarkt für Mediengestalter eher nicht so toll aussieht, nur war der Bericht schon recht alt und aktuelle Angaben habe ich irgendwie nicht gefunden...?


Der Arbeitsmarkt in Deutschland sieht generell bescheiden aus. Das sollte dich aber nicht beeinflussen.
Aufgrund des hohen Angebotes können Firmen es sich leisten sehr wählerisch zu sein, dazu kommt das die heutzutage mit Praktikanten (vorallem in Ballungszentren) regelrecht zugeworfen werden.

Es gilt jedoch stets -> gute, motivierte Leute finden immer was.

Der Einstieg über ein Praktikum ist generell anzuraten (es muss sich ja nicht ewig hinziehen).
Ist besser als sich nur mit der Idee *ich dachte, ich könnte* zu bewerben.

Das Arbeitsamt würde ich nicht einbeziehen, die fachliche Kompetenz ist dort sehr dünn...

Viele Firmen bieten sogar schon auf ihrem Internetauftritt verschiedenste Praktika an, einen Zeitraum von rund 3 Monaten solltest du aber einplanen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Channi
Threadersteller

Dabei seit: 13.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 16.11.2009 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okay danke für die antwort...
dann werde ich mich mal bezüglich firmen hier in der umgebung schlau machen...gibt es da zufällig irgendwelche seiten auf denen man solche firmen aus der umgebung ausfindig machen kann?
  View user's profile Private Nachricht senden
Channi
Threadersteller

Dabei seit: 13.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 19.11.2009 16:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe mal noch eine Frage...
Bin grade dabei meinen Lebenslauf usw. zu entwerfen. Da Mediengestalter nun ja ein kreativer Beruf ist, frage ich mich, ob ich daher eine etwas ausgefallene Bewerbungsmappe gestalten soll, oder das ganze lieber schlicht halten soll?
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.11.2009 16:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Channi hat geschrieben:
frage ich mich, ob ich daher eine etwas ausgefallene Bewerbungsmappe gestalten soll, oder das ganze lieber schlicht halten soll?


schau dich mal hier im forum ein bisschen um (z.B. suchfunktion benutzen). mit dieser frage haben wir es fast täglich zu tun. infolge findest du hier haufenweise threads zu diesem thema.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Einige Fragen zum richtigen Angehen meiner Bewerbung
HOWTO Praktikum (war: Praktikum in Berlin)
Anschreiben zum Praktikum (...referenzen für ein Praktikum?)
praktikum?
praktikum
Praktikum
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.