mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 01:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Praktikum - 2 Wochen vom 30.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Praktikum - 2 Wochen
Autor Nachricht
unnamed12
Threadersteller

Dabei seit: 30.03.2008
Ort: Duisburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.03.2008 10:39
Titel

Praktikum - 2 Wochen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe mal ein paar kleine Fragen.

Ich beginne Morgen ein 2 Wöchiges Praktikum in einer recht kleinen Agentur.
Nach dem Vorstellungsgespräch in der letzten Woche wurde mir dieses Praktikum angeboten. Beworben habe ich mich als Mediengestalter - Bild und Ton.

Meine Arbeitszeiten: von 9 uhr Morgens bis 18 Uhr abends.

Nun habe ich folgende Fragen.

Da dies ein sehr "kurzes" Praktika ist, ist es auch nicht vergütet, ich verdiene also kein Geld daran. Allgemein kein Problem, allerdings muss ich halb 6 aufstehen damit ich pünktlich um 9 Uhr frühs dort ankomme. Ich fahre leider noch kein Auto und muss somit mit den Öffentlichen "reisen".
Nach einigen Vergleichen bemerkte ich, dass ich für diese Strecke eine "Tageskarte" benötige, ich bezahle da rund 10 € jeden tag. Das praktikum bezieht sich auf 2 Wochen - 10 Werkstage, dann sind das immerhin 100 € die ich mir nicht mal eben so aus dem Finger ziehen kann.

Habt ihr vielleicht Tips wie ich das Geld absetzen kann? kann ich bei dem Betrieb nachfragen? Arbeitsamt? ...

Dann noch eine Frage zum Tätigkeitsbereich. Als ich angerufen wurde und zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wurde, sollte ich eine Arbeitsprobe anfertigen und diese dann zum Vorstellungstermin mitbringen. Mir wurde gesagt ich solle mich mit Adobe After FX und Cinema 4D beschäftigen (in der Arbeitsprobe). Da ich diese beiden Programme bereits einigermassen beherrsche und dies auch in der Bewerbung erwähnt habe, war das kein Thema für mich.

Also dort angekommen schauten wir uns gemeinsam die Arbeitsprobe an. Schliesslich stellt er mir ein paar kleine Fragen und im Endeffekt fragt er mich ob ich mich mit 3d-Studiomax auskenne... Ich habe zwar vor Jahren schonmal in dieses Programm "reingeschnuppert" habe aber im Prinzip nicht halbsoviel Ahnung wie im C4D... Hab mir das Programm nun übers WE besorgt und mir das ganze mal angeschaut, leider habe ich noch einige Probleme mit der Benutzeroberfläche und eigentlich nicht soviel Lust dann zu "versagen" wenn ich mit 3dsmax mein können beweisen soll^^

Habt ihr auch hierzu Tips die ich anwenden könnte?

ich bedanke mich im Vorraus.

MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
xBe

Dabei seit: 03.06.2006
Ort: Mönchengladbach
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.03.2008 11:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann dir nur so viel sagen, wenn es ein berufsvorbereitendes praktikum ist, dann kannst du bei der Agentur für Arbeit absetzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.03.2008 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

xBe hat geschrieben:
Ich kann dir nur so viel sagen, wenn es ein berufsvorbereitendes praktikum ist, dann kannst du bei der Agentur für Arbeit absetzen.


Du kannst entweder was von der Steuer absetzen, oder bei der Arbeitsagentur um Erstattung bitten, aber du kannst nichts bei der Arbeitsagentur absetzen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wheely

Dabei seit: 16.09.2007
Ort: Dresden
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.03.2008 12:35
Titel

Re: Praktikum - 2 Wochen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

unnamed12 hat geschrieben:
... leider habe ich noch einige Probleme mit der Benutzeroberfläche und eigentlich nicht soviel Lust dann zu "versagen" wenn ich mit 3dsmax mein können beweisen soll^^


Ein Arbeitgeber kann nicht erwarten das du genau mit *seinen* Programmen top fit bist.

Gerade im 3D Bereich schießt man sich auf eines ein und vertieft sich dort.
Allerdings kann man sagen kennst du einen Modeller kennst du alle, in wenigen Wochen kannst du dich in einen anderen einarbeiten, ein Würfel ist nunmal in allen ein Würfel. (Exoten wie Zbrush klammer ich mal aus).

Er wollte sicher nur testen ob du es generell drauf hast, einen guten Modeller zu finden ist nich gerade einfach.
Hat man einen gefunden bekommt der in aller Regel aber auch die Zeit sich einzuarbeiten, da hat die Firma letztlich mehr davon als wenn sie einen einstellt der beim Modelling bei 0 anfängt und keiner weis ob das überhaupt Sinn zeigt und er sich entsprechend entwickelt.
  View user's profile Private Nachricht senden
plöder_lemming

Dabei seit: 31.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.03.2008 13:37
Titel

Re: Praktikum - 2 Wochen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

unnamed12 hat geschrieben:

Nach einigen Vergleichen bemerkte ich, dass ich für diese Strecke eine "Tageskarte" benötige, ich bezahle da rund 10 € jeden tag. Das praktikum bezieht sich auf 2 Wochen - 10 Werkstage, dann sind das immerhin 100 € die ich mir nicht mal eben so aus dem Finger ziehen kann.


Da gehst du mal schön zum Schalter der Bahn oder des entsprechenden ÖPNV Anbieters, und fragst nach nem 2 wochenticket. Wenn das nicht gibt, nach nem Wochenticket.
  View user's profile Private Nachricht senden
unnamed12
Threadersteller

Dabei seit: 30.03.2008
Ort: Duisburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.03.2008 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich danke euch allen für eure guten Tipps!

MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen 600€ für 2 wochen arbeit
Wochen- oder Tagesberichte?
[Kündigungsfrist] Bestätigung und die 4 Wochen...
Nach 6 Wochen nachfragen?
Praktikumsbericht - 8 Wochen Werbeagentur
2 wochen Kündigungsfrist - wann kündigen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.