mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 13:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Praktikum vom 11.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Praktikum
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 11.02.2012 20:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Butterfly282 hat geschrieben:
Man kann sich das ja selbst aussuchen. Da mich der Beruf interessiert und ich schon viele Ideen habe, es aber bisher an der Umsetzung gescheitert ist, weil ich ja schon die Programme gar nicht habe (so ein Photoshop kostet in der Vollversion ja meines Wissens über 2000 Euro),


GIMP: kostenlos. Funktioniert im Prinzip wie Photoshop.
Photoshop Elements: um die 100 EUR

Zitat:
Wie sieht das denn an solchen Akademien aus? Ich habe gesehen, das es in verschiedenen Städten wie Berlin oder Hamburg so etwas gibt. Habe dort auch schon angerufen und mich erkundigt und dort wurde mir gesagt, das man keinerlei Vorkenntnisse habe muß, sondern man alles von Anfang an lernt.


Ich war an so einer privaten Akademie. Natürlich haben wir auch gezeichnet. Und vor der Aufnahme gab es eine Mappenprüfung.

Zitat:
Das wäre für mich natürlich ein Vorteil. Wie gesagt, ich habe ausreichend Ideen, ich habe auch Logos etc. alles im Kopf, nur muß ich das im Programm erstellen können, das man es danach dann auch ausdrucken kann. Sowas lernen ja andere auch nicht in drei Wochen
Einen Bleistift kann ich schon in der Hand halten und was zeichnen, aber ich kann es leider nicht so auf den Block bringen wie ich es im Kopf habe, weil ich halt das Talent zum Zeichnen nicht habe. .


Aber meinst Du denn, dass Du es am Computer konstruieren kannst, wenn Du es nicht skizzieren kannst?

Zitat:

Die Aufträge kamen schon fertig vom Kunden und mußten dann am PC umgesetzt werden.


Man muss schon ziemlich hochspezialisiertes technisches Wissen haben (Farbmanagement, wirklich gute Typografie, erstklassige Bildbearbeitung ...), um als "nur" Reinzeichner ein gutes Auskommen zu haben.

Zitat:

Eine Frage mal zur Hardware: ich ging immer davon aus, das Werbeagenturen überwiegend mit Apple bzw. OS X arbeiten?


Vor 15 Jahren vielleicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Butterfly282
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 11.02.2012 20:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit Gimp habe ich kleine Sachen erstellt wie Signaturen für Foren usw. Aber auch nur mit Hilfe von Tutorials. Würde ich heute eine Signatur damit erstellen müssen, würde ich wieder ein Tutorial brauchen, weil ich mir die ganzen Schritte nicht merken konnte. Elements habe ich, aber da kann man doch eher weniger damit machen oder? Ist ja keine Vollversion. Zum Üben sicherlich anwendbar, aber die Agentur lässt mir ja gar keine Zeit zum Üben. Es soll nächste Woche fertig vorliegen.

Bei der Akademie wo ich nachgefragt habe wird keine Mappe benötigt.

Ich denke durchaus das ich es am PC umsetzen könnte, wenn ich genug Zeit hätte mich mit den Programmen auseinander zu setzen oder wenn ich es z.B. wie an einer Akademie oder ähnlich erlernen würde. Nur wird das alles jetzt in drei Wochen gequetscht und ich denke da wären auch andere überfordert, die noch das noch nicht so gut können.

Also arbeiten große Werbeagenturen auch mit Windows? Ich kannte bisher nur Agenturen (u.a. wo ich mich für ein Praktikum beworben habe) wo Apple bzw. OS X verwendet wurde.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 11.02.2012 20:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Butterfly282 hat geschrieben:
Mit Gimp habe ich kleine Sachen erstellt wie Signaturen für Foren usw. Aber auch nur mit Hilfe von Tutorials. Würde ich heute eine Signatur damit erstellen müssen, würde ich wieder ein Tutorial brauchen, weil ich mir die ganzen Schritte nicht merken konnte. Elements habe ich, aber da kann man doch eher weniger damit machen oder? Ist ja keine Vollversion. Zum Üben sicherlich anwendbar, aber die Agentur lässt mir ja gar keine Zeit zum Üben. Es soll nächste Woche fertig vorliegen.


Die Bildbearbeitungs-Basics, also die Grundprinzipien kannst Du auch mit Elements und mit GIMP lernen. Dazu reicht es allerdings nicht, sich ein paar Tutorials reinzuziehen. Wenn es nur um Photoshop geht, dann kann man das auch an drei Tagen, wenn man wirklich will und ein gutes Fachbuch oder einen guten Coach hat. Dann hat man begriffen, wie Bildbearbeitung funktioniert und kann schon viele Sachen damit machen. Klar fehlt dann noch jede Menge Routine und die tausend kleinen Tricks, um wirklich gut zu sein. Und wenn Du einfach schonmal angefangen hättest, das Buch zu lesen und zu scribbeln, dann wärst Du jetzt schon weiter.

Logos macht man aber gar nicht mit Photoshop.

Das Betriebssystem kann Dir eigentlich egal sein. Die Software funktioniert absolut identisch.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.02.2012 20:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Butterfly282 hat geschrieben:
Gibt es eine Seite, wo man mal so Skizzenentwürfe anschauen kann? Vielleicht krieg ich es mit ein bisschen Übung hin, wenn ich erst mal weiß, was die sich da so in einer Agentur vorstellen.

vielleicht wirst du hier fündig
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 11.02.2012 21:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Butterfly282 hat geschrieben:
Nur finde ich die Zeit einfach zu knapp und verstehe nicht, wie eine Agentur solche Anforderungen stellt, wenn ich bereits beim Vorstellungsgespräch gesagt habe, das ich quasi von vorne anfangen muß, weil ich nur Fotos bearbeitet habe oder mal einst Präsentationen mit PowerPoint.


Ja nun, erstens dauert das 'Praktikum' ja nur drei Wochen, viel Zeit ist da also sowieso nicht und zweitens gehört nicht nur das Benutzen eines bestimmten Werkzeuges dazu, sondern auch, dass eine Agentur mal guckt, wie jemand mit Problemstellungen umgeht. Bei dir habe ich so das Gefühl, dass du bereits kapituliert hast. Hast du seit heute nachmittag einen einzigen vVersuch unternommen, Skizzen zu machen?

Zitat:
Elements habe ich, aber da kann man doch eher weniger damit machen oder? Ist ja keine Vollversion.


Ja genau, damit kann man weniger machen. Das ist aber völlig egal, es reicht nämlich auch ein Zettel und ein Stift. Du wirst kein Designer, indem dir jemand einen Mac und Software hinstellt, die Tausende kostet.

Zitat:
Einen Bleistift kann ich schon in der Hand halten und was zeichnen, aber ich kann es leider nicht so auf den Block bringen wie ich es im Kopf habe, weil ich halt das Talent zum Zeichnen nicht habe.


Aber das Talent, das am Rechner umzusetzen, glaubst du zu haben?

Zitat:
Gibt es eine Seite, wo man mal so Skizzenentwürfe anschauen kann? Vielleicht krieg ich es mit ein bisschen Übung hin, wenn ich erst mal weiß, was die sich da so in einer Agentur vorstellen.


Du weisst doch was ein Logo ist?

Zitat:
Die Aufträge kamen schon fertig vom Kunden und mußten dann am PC umgesetzt werden


Das ist ja wohl für jemanden, der 'kreativ' arbeiten will, die Hölle.

Zitat:
Eine Frage mal zur Hardware: ich ging immer davon aus, das Werbeagenturen überwiegend mit Apple bzw. OS X arbeiten? Diese Agentur arbeitet aber mit Windows.


Das ist völlig irrelevant und im Moment dein allergeringstes Problem. Ja, auch große Agenturen arbeiten mit Windows. Die Programme laufen auf beiden Betriebssystemen.
 
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.02.2012 00:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sei ehrlich zu Dir selbst. Du kannst nicht mal eine Idee mit Bleistift auf Papier fixieren. Wie willst Du dieses jemals in irgendeinem Programm setzen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Butterfly282
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 16.02.2012 17:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe nun einige Skizzen gemacht. Erst mal Logos und Plakate. Das ist mir auch recht gut gelungen. Man kann auch erkennen, um was es geht. Also das Skizzieren ist gar nicht mal so schwer wie ich dachte. Habe mir auch ein Buch besorgt, wo viele Lektionen bezüglich Photoshop enthalten sind, so das ich mir einiges auch selbst beibringen kann und schon mal die Grundelemente kennenlerne. Ich denke dann kann ich auch die Skizzen so nach und nach im Programm erstellen. Die ganzen Feinheiten und Tricks, was man alles machen kann lerne ich dann wohl an der Akademie. Es gibt ja keine Aufnahmeprüfung, da man die Lektionen von Anfang an erlernt.

Warum erstellt man Logos nicht in Photoshop? Ich habe mir diverse Links für Logos angeschaut und die wurden in Photoshop erstellt.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.02.2012 17:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Logos werden in Vektorprogrammen erstellt, damit sie universeller einsetzbar sind. Also z.B. auch geplottet werden können.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Anschreiben zum Praktikum (...referenzen für ein Praktikum?)
HOWTO Praktikum (war: Praktikum in Berlin)
Praktikum
praktikum
Praktikum
Praktikum GTA
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.