mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PRAKTIKUM vom 14.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> PRAKTIKUM
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Angel4782
Threadersteller

Dabei seit: 14.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 14.03.2011 01:14
Titel

PRAKTIKUM

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich bin völlig neu in der Branche und hoffe nun von Euch einige Antworten auf meine Fragen zu bekommen.

Schon oft habe ich das Forum hier durchstöbert auf der Suche nach Antworten, habe aber leider nichts konkretes gefunden. Daher starte ich nun auf eigene Faust=)

Ich interessiere mich für eine Ausbildung zur Mediengestalterin in Digital-/und Printmedien. Da ich keine Ahnung habe was genau man in dem Beruf macht und wie der Arbeitsalltag so aussieht, habe ich mir überlegt ein Praktikum zu machen. Mit Erschrecken musste ich nun teilweise feststellen, das manche schon für ein Praktikum eine Bewerbungsmappe erstellen. Ist dies in der Branche so üblich?

Besonderes Augenmerk lege ich auf ein Unternehmen in meiner Stadt, das genau diese Ausbildung anbietet, gerne auch mit vorherigem Praktikum.
Wie gehe ich am Besten an die Sache ran? Anrufen? Bewerbung zum Praktikum? Persönlich vorbeigehen?

Ich habe bereits eine Ausbildung abgeschlossen und bin ein wenig erstaunt darüber wieviel Vorwissen teilweise schon VOR Ausbildungsbeginn verlangt wird bzw. von den angehenden Praktikanten vorgelegt wird. Was muss/sollte man unbedingt schon vorher können?

Bin für jeden Rat dankbar.

lg Angel4782
  View user's profile Private Nachricht senden
Die Alte von Romeo

Dabei seit: 21.04.2009
Ort: Lübeck
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 14.03.2011 11:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Praktikum dient meist zur Orientierung. Wenn Du bereits Referenzen hast kannst Du sie mit in die Bewerbung packen. Anschreiben mit deinem Anliegen und deinem Lebenslauf dazu (Zeugnis würde ich erst mitschicken, wenn es um einen Ausbildungsplatz geht).

Am entspanntesten ist es meiner Meinung nach mit einem Anruf. Wenn sie dann noch Unterlagen wollen kannst Du auf das Gespräch und den möglichen Ansprechpartner zurückkommen.

Viel Erfolg * Mmmh, lecker... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Virus Graphics

Dabei seit: 19.04.2010
Ort: Aachen
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.03.2011 18:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich habe mich generell bei Praktika immer mit einem richtigen Bewerbungsschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen beworben. Wenn du im bereich Mediengestaltung ein Praktikum machen willst, ist es auch sinnvoll ein paar Referenzen (z.B. auf CD) mitzuschicken.

Zuletzt bearbeitet von Virus Graphics am Mo 14.03.2011 18:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
CanTK

Dabei seit: 23.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 14.03.2011 19:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Anrufen, geht schnell und ist persönlich. Am besten am Anfang der Woche, gegen Wochenende wird es immer stressiger. *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
Angel4782
Threadersteller

Dabei seit: 14.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.03.2011 22:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

also ich habe heut in der Webagentur angerufen und direkt den Chef am Telefon gehabt=)
Ich habe ihn gefragt wie es mit nem Praktikum aussieht und ein bisschen was von mir erzählt.
Er selbst hat auch konkretes Fragen gestellt. Warum ich das Praktikum machen möchte? Bisherige Schulbildung etc..
Am Ende des Gespräches sagte er dann, ich sollte ne Bewerbung einreichen und das er sehr gespannt sei.

Klingt doch schon mal ganz gut oder?=)

Da ich am Wochenende die Mappe fertigmachen will, wollte ich nochmal kurz nach den ultimativen Tipps fragen.
Hat noch jemand nen Vorschlag?

Habe mir überlegt die Mappe am besten Montag morgen persönlich abzugeben. Was haltet ihr davon?

lg Angel4782
  View user's profile Private Nachricht senden
Wheely

Dabei seit: 16.09.2007
Ort: Dresden
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.03.2011 07:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Angel4782 hat geschrieben:

Habe mir überlegt die Mappe am besten Montag morgen persönlich abzugeben. Was haltet ihr davon?


Persönlich ist immer eine gute Idee, das hat auch was mit Wertschätzung zu tun.
Im Idealfall sind sogar ein paar Minütchen Zeit und man kann ein paar Worte wechseln.

Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
snuwie

Dabei seit: 06.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.03.2011 08:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wheely hat geschrieben:
Persönlich ist immer eine gute Idee, das hat auch was mit Wertschätzung zu tun.
Im Idealfall sind sogar ein paar Minütchen Zeit und man kann ein paar Worte wechseln.


Auf jedenfall! So siehst du auch gleich mal die Agentur von innen.
Vielleicht noch als Tipp, sofern du Referenzen bei legst, achte eher auf Qualität und nicht auf Quantität... Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Angel4782
Threadersteller

Dabei seit: 14.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.03.2011 12:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja Zeit hab ich auf jeden Fall.
Bin zwar noch nicht auf ein "echtes" Bewerbungsgespräch vorbereitet aber einiges kam ja schon im Telefonat zur Sprache.
Wie sieht es den kleidungstechnisch in der Branche aus?

Eher Casual oder chic?

Hatte vor ne schwarze Jeans anzuziehen, Shirt und ne schwarze Strickjacke..Denk ich ist ganz ok, oder?

Arbeitsproben hab ich noch keine aber er sagte mir am Telefon auch, das dies für ein Praktikum nicht nötig sei.
Abgesehen davon hab ich auch keine=)

Heut nachmittag mache ich noch schnell Bewerbungsfotos und mache dann am We die Mappe fertig.
Vielleicht poste ich es dann nochmal das hier ein paar schlaue Menschen drüber schauen=)

lg Angel4782
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Anschreiben zum Praktikum (...referenzen für ein Praktikum?)
HOWTO Praktikum (war: Praktikum in Berlin)
praktikum
Praktikum
Praktikum GTA
Praktikum in den USA
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.