mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 07.04.2020 12:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Praktikant... was soll ich mit ihm machen? vom 28.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Praktikant... was soll ich mit ihm machen?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Speedie
Threadersteller

Dabei seit: 28.06.2005
Ort: Runkel/Steeden
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 28.01.2008 15:00
Titel

Praktikant... was soll ich mit ihm machen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute,

ich weiß nicht ob ich hier an der richtigen Stelle bin aber ich habe ab heute zwei wochen einen
Praktikanten hier...
Er hat sich eigentlich noch gar nicht wirklich mit dem Thema MG auseinandergesetzt und kennt auch
die Programme nicht....

jetzt möchte ich ihm natürlich auch was zeigen aber momentan fällt mir nicht ein was ich mit ihm machen kann...
er hat jetzt schon eine visitenkarte gemacht.... etwas freigestellt und ein wenig Bildbearbeitung...

vielleicht könntet ihr mir ein paar tips geben ?!
Lieben Dank schonmal
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kian

Dabei seit: 22.03.2006
Ort: Essen
Alter: 35
Geschlecht: -
Verfasst Mo 28.01.2008 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

Das Problem hatte ich auch vor kurzem. Ich habe dem Prakti folgende Aufgabe gegeben: Lass ihn eine Art Mini Softwareglossar machen. Welches Werkzeug kann was? Was für Werzeugoptionen gibt es, kurze Beschreibung dazu und vielleicht noch Tastenkürzel lernen für schnelleres Arbeiten. Davon könnte er was haben


Zuletzt bearbeitet von Kian am Mo 28.01.2008 15:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Dr.Colossus

Dabei seit: 28.03.2007
Ort: jenseits des Kanals
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.01.2008 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...ich musste damals objekte (dreieck, kreis, quadrat) in verschiedenen programmen (illustrator, photoshop, quark, freehand, indesign) erstellen und ausdrucken.

allein daran kannst du deinem praktikanten gut zeigen, für was welches programm gemacht ist, wie man damit arbeitet (auf einfachster ebene), wie sich die erstellten daten unterscheiden (vektor, pixel), wie man druckt, was man mit den erstellten daten anfangen kann (verhalten beim vergrößern, farben anlegen, vollton, halbton, etc...)

ausgehend von diesem grrundwissen sollte es ihm auch etwas mehr spaß machen etwas rumzuexperimentieren. evtl n poster für sein zimmer, cd-cover für seine freundin, trallala....

vsk und so sind für nen praktikanten m.M.n. eher nicht ganz so interessant...
  View user's profile Private Nachricht senden
Speedie
Threadersteller

Dabei seit: 28.06.2005
Ort: Runkel/Steeden
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 28.01.2008 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke das ist schonmal eine gute Idee,
aber am anfang denke ich könnte ihn das etwas langweilen... momentan bin ich mir auch nicht so ganz sicher
ob er geeignet ist.

ich habe ihm mal die vikas hier aus dem showcase gezeigt nur so zur ideenanregung.
naja dabei ist nicht viel rausgekommen *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Speedie
Threadersteller

Dabei seit: 28.06.2005
Ort: Runkel/Steeden
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 28.01.2008 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

habe ihm auch vorgeschlagen das er sich ja nen coolen einladungsflyer bauen kann für seinen
geburtstag aber davon scheint er nicht so begeister.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kian

Dabei seit: 22.03.2006
Ort: Essen
Alter: 35
Geschlecht: -
Verfasst Mo 28.01.2008 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Geht es darum ihn zu begeistern oder zu langweilen oder ihm was zu beizubringen? Auch wenn es nur 2 Wochen sind? Spaß oder nicht... das ist ja mal sowas von zweitrangig.
  View user's profile Private Nachricht senden
Speedie
Threadersteller

Dabei seit: 28.06.2005
Ort: Runkel/Steeden
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 28.01.2008 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es geht einfach darum ihm zu zeigen was mit den programmen alles möglich ist... und meiner meinung nach
lernt man am meisten wenn man spass an einer sache hat... wenn ich ihm lauter langweilige dinge auf
den tisch lege wird er nur auf die uhr schauen und froh sein wenn es rum ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Landau

Dabei seit: 18.02.2006
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.01.2008 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zeig ihm das pfadwerkzeug von illustrator und lass ihn illustrationen anfertigen. Lächel
da ist er beschäftigt muahaha

sag ihm, er soll sich sein motiv selbst aussuchen.


Zuletzt bearbeitet von Landau am Mo 28.01.2008 15:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Praktikant
gehalt als praktikant?
Zeugnis als Praktikant oder Freelancer?
Praktikant/in gesucht (München)
14jähriger praktikant für 2 tage bespaßen
Welche Zuschüsse bekommt ein Praktikant?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.