mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 20:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Portfolio - Web oder Print ? vom 03.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Portfolio - Web oder Print ?
Autor Nachricht
mediablo
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2009
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.02.2009 12:26
Titel

Portfolio - Web oder Print ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tach.

Ich habe vor mich in den nächsten Tagen in Werbeagenturen um einen Ausbildungsplatz als Mediengestalter zu bewerben.

Logischerweise möchte ich auch gerne zeigen was ich kann. Nun stellt sich für mich die Frage wie ich das tun soll.

1. Lediglich den Link zu meiner Webseite (Online Portfolio) in die Bewerbung schreiben ?

oder

2. Arbeiten ausdrucken und mitschicken (was bei mehreren Bewerbungen irgendwann problematisch wird) ?


Meine Arbeiten reichen von Logos, Webseiten bis hin zu Zeitungsanzeigen, sodass Web und Print gemischt ist.

Ist es vielleicht auch abhängig von dem jeweiligen Betrieb? Ob er eher Web- bzw Printorientiert ist?
Vielleicht könnt ihr ja auch einfach schreiben wie ihr es gemacht habt * Applaus, Applaus *

Vielen Dank.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PurPleHaZe

Dabei seit: 12.01.2006
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.02.2009 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei meiner Bewerbung damals für eine Ausbildungsstelle habe ich keine Probearbeiten mitgeschickt.
Lediglich habe ich Projekte in den Text mit einfliessen lassen.

Bei den Vostellungsgespräche habe ich deine meinem Mappe mitgebracht und diese dann Vorgezeigt.


Bei meinen jetzigen Bewerbungen habe ich mich via Email beworben.
Dabei habe ich mein Portfolio (müsste hier auch noch irgendwo zu finden sein) als Anhnag mitgeschickt.
In diesem Portfolio sind auch Websiten als Screenshot zusehen.


Zuletzt bearbeitet von PurPleHaZe am Di 03.02.2009 12:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Eifelyeti

Dabei seit: 11.03.2006
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.02.2009 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die meisten Firmen wollen in letzter Zeit eh nur noch eMail-Bewerbungen. Ist auch klar, dann spart man sich nämlich das Porto fürs Zurückschicken und den Papierkrieg den man sonst hätte.

Ich würde also erst mal ein gut gemachtes PDF mitschicken und später dann im Bewerbungsgespräch die geprintete Version mitbringen.
  View user's profile Private Nachricht senden
mediablo
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2009
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.02.2009 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay dann schonmal vielen Dank, e-Mail-Bewerbungen sind mir natürlich am liebsten.
Dann werde ich mich heute Abend mal hinsetzen und überlegen wie ich das angehe. So ganz genau weiß ich allerdings noch nicht wie ich das machen soll (Was kommt in der e-Mail?/ Was im PDF?), aber ich denke da wird sich sicherlich was beim Onkel Internet (vllt sogar beim Bruder MGI) finden lassen.

Falls jemand spontan Tipps/ Links diesbezüglich hätte, dann immer her damit Lächel

Bis hierhin, vielen Dank.


Zuletzt bearbeitet von mediablo am Di 03.02.2009 14:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
neworx

Dabei seit: 04.10.2004
Ort: Berlin (West)
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.02.2009 15:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eine pdf mitsenden würde ich nicht, das pdf-portfolio auf seine domain ablegen und den link mitsenden macht hier mehr sinn, da man mit der zeit das portfolio aktualisieren kann.

wichtig ist auch, das manche bewerbungen als e-mail anhang nicht größer als zB 4MB sein sollen, dann macht es mehr sinn es auf seinen webspace zu legen.

bei einer einladung zum vorstellungsgespräch dann seine mappe mitbringen!
  View user's profile Private Nachricht senden
LeBigMacke

Dabei seit: 27.02.2008
Ort: Lübeck
Alter: 39
Geschlecht: -
Verfasst Di 03.02.2009 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Was kommt in der e-Mail?/ Was im PDF?


In die Email an sich würd ich nur 'n ganz kurzes Anschreiben nehmen, und das tatsächliche Bewerbungsanschreiben/Lebenslauf/Zeugnisse [...] ins beigefügte PDF.

Der Portfolio, wie neworx schon geschrieben hat, als PDF ab aufn Webspace. Den entsprechenden Link kannste in deinem Bewerbungs-PDF und (am günstigsten) in den Email-text mit aufnehmen, da Copy&Paste. Meine Bewerbungsunterlagen finden Sie anbei und meine Referenzen unter www...., vielleicht noch besser ausformuliert Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
nine.-

Dabei seit: 23.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 03.02.2009 16:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

super, das ist genau was ich mich auch gefragt habe, danke das ihr das mal beantwortet habt, aber ist dann nicht genauso problematisch mit der Mappe?

Ich habe größtenteils Webseiten-Referenzen und diese würden Ausgedruckt wahrscheinlihc nicht halb so gut kommen wie am Bildschirm...

darum frage ich mich ob ein digitales Portfolio in PDF-Format auf meinem Webspace nicht am geeignetsten wäre und das nicht bei der Bewerbung reichen würde. Würde ich also zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen, so brauchen sie meine Referenzen ja wohl kaum noch in einer 2. Ausführung... oder war das lediglich auf die Bewerbungsutensilien wie Lebenslauf und Anschreiben bezogen??

Und dann wäre da von meiner Seite noch eine weitere Frage, und zwar die, wie kreativ die Bewerbung sein darf, kommt es z.B. gut wenn ich mein Foto als Polaroit im älteren Stil einbaue, oder kommt das eher negativ? sprich, eher normale Bewerbung oder schon mit der Bewerbung als Referenz zeigen was man kann?

Danke im Vorraus...

mfg nine.-
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen print portfolio für hochschule
Von Print zu Non Print während der Ausbildung wechseln?
INDUSTRIEMEISTER PRINT vs. MEDIENFACHWIRT PRINT / ONLINE
Print/non Print Ausbildungsrichtung nichtmehr möglich?
rudimentäre Frage/n print non print ect...
Non-Print & Print --- Genauer Unterschied
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.