mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 19:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Pflichten In Einem Praktika vom 22.01.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Pflichten In Einem Praktika
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Weiter
Autor Nachricht
dark father
Threadersteller

Dabei seit: 22.01.2013
Ort: hilden
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.01.2013 16:35
Titel

Pflichten In Einem Praktika

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo

ich habe mal ein paar fragen zu pflichten die man in einem praktika hat. ich mache seit anfang des jahres ein sechsmonatiges praktikum in einer internet agentur als mediengestalter und habe das gefühl das man meine arbeit dort nicht zu schätzen weisß. am anfang scheinen die leute ganz nett zu sein man doch alles was ich bis her gemacht habe wurde nicht angenommen immer werden kleinigkeiten bemängelt auf die kein kunde achten würde.

aus diesen grund bin ich heute zum kreative directore gegangen und habe ihm versucht mein leid zu beklagen aber der hat auch alles bemängelt und meinte ich solle es noch einmal versuchen. nur weil ich noch kein studium und keine ausbildung habe heist daß doch noch nicht dass ich alles doppelt und vierfach mache.

darüberhinaus verlangt man von mir das ich telefonate annehme. ich bin erst seit ein paar wochen dort tätig und habe noch keinen überblick über die projekte wie soll ich denn da mit den kunden reden. mein einwand wurde natürlich sofort zurück gewiesen ich würde doch nur so die projektlandschaft erkunden können. das es unprofessionnell ist wenn ein kunde anruft und ich sagen muss ,,sorry da hab ich keine ahnung" scheint denen egal zu sein.

ich war in der pause so sauer das ich nach hause gegangen bin. muss ich mir so etwas in einem praktika gefallen lassen? bei einer vergütung von grade einmal 800 €ros für 180 stunden grenzt das doch nahezu an sklaverei oder?

welche möglichkeiten habe ich mich dagegen zur wer zu setzen? kann ich mich an die ihak wenden?
  View user's profile Private Nachricht senden
entlein82

Dabei seit: 03.08.2010
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.01.2013 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um Dir Deine Fragen beantworten zu können, fehlen ein paar Angaben ... wie alt bist Du, was hast Du vorher gemacht, willst Du anschließend lernen oder studieren, mit welcher Intention machst Du das Praktikum?

Und ... wenn Deine Arbeit so ist, wie der Schreibstil Deines Posts wundert es mich nicht, dass die bemängelt wird.

Grüße
Das Entlein
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.01.2013 16:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dass Arbeiten abgelehnt werden, ist normal in der Branche. Wenn Du mit der Ansage "Mach nochmal" nicht umgehen kannst, dann solltest Du drüber nachdenken, ob Du nicht was anderes machen möchtest.

Was das Telefon angeht: Das einzige, was Du wissen musst, sind die richtigen Ansprechpartner für die entsprechenden Projekte. Mach Dir halt ne Liste. Begrüße die Kunden am Telefon höflich und dann leite sie weiter zum kompetenten Kollegen. Das ist doch nicht zuviel verlangt.

Einfach nach Hause gehen ist Kindergarten.

800 EUR/Monat? Das ist für einen Frischling eine Menge Geld.

BTW: Praktika ist die Mehrzahl
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.01.2013 16:42
Titel

Re: Pflichten In Einem Praktika

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dark father hat geschrieben:
muss ich mir so etwas in einem praktika gefallen lassen?


Ja.

Telefon abnehmen und «niedrige» Arbeiten erledigen (auch doppelt und dreifach) gehören zu den ganz normalen Aufgaben eines Praktikanten. Ich kenne zumindest niemanden, bei dem es anders war (mich eingeschlossen).

Kleinigkeiten zu beachten, die dem Kunden nicht auffallen, gehört zu unserem Job. Gewöhne dich dran, wenn du in dieser Branche bleiben willst.

Dass du gerade durch's Telefonieren am Geschehen dran bist, und nicht nur immer Still an deinem Platz sitzt, ist sehr optimal. Am Anfang läuft's vielleicht etwas holprig und du bist unsicher, aber dein Vorgesetzter hat schon recht, wenn er meint, dass du so am besten die Projektlandschaft erkunden kannst.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.01.2013 16:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:

800 EUR/Monat? Das ist für einen Frischling eine Menge Geld.


Soviel kriegen viele noch nichtmal als Ausbildungsvergütung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 22.01.2013 17:08
Titel

Re: Pflichten In Einem Praktika

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dark father hat geschrieben:
hallo

ich habe mal ein paar fragen zu pflichten die man in einem praktika hat.


In einem Praktikum. Praktika ist der Plural.

Zitat:

ich mache seit anfang des jahres ein sechsmonatiges praktikum in einer internet agentur als mediengestalter und habe das gefühl das man meine arbeit dort nicht zu schätzen weisß.


Äh - kann es sein, dass du dich und deine Arbeit ein bisschen sehr überschätzt?

Zitat:
am anfang scheinen die leute ganz nett zu sein man doch alles was ich bis her gemacht habe wurde nicht angenommen immer werden kleinigkeiten bemängelt auf die kein kunde achten würde.


Aus welcher Erfahrung heraus glaubst du denn beurteilen zu können, worauf Kunden achten?

Zitat:

aus diesen grund bin ich heute zum kreative directore gegangen und habe ihm versucht mein leid zu beklagen aber der hat auch alles bemängelt und meinte ich solle es noch einmal versuchen. nur weil ich noch kein studium und keine ausbildung habe heist daß doch noch nicht dass ich alles doppelt und vierfach mache.



Das hat auch ganz sicher niemand behauptet - aber auch mit einer Ausbildung oder einem Studium und sogar als Kreativ Direktor muss man Sachen in dieser Branche doppelt und vierfach machen. Oder sogar noch häufiger. Wenn du damit nicht klar kommst und deine Frustrationstoleranz offenbar sehr gering ist, solltest du dir eine ganz andere Branche suchen.

Zitat:
darüberhinaus verlangt man von mir das ich telefonate annehme.


Na und?

Zitat:
ich bin erst seit ein paar wochen dort tätig und habe noch keinen überblick über die projekte wie soll ich denn da mit den kunden reden. mein einwand wurde natürlich sofort zurück gewiesen ich würde doch nur so die projektlandschaft erkunden können. das es unprofessionnell ist wenn ein kunde anruft und ich sagen muss ,,sorry da hab ich keine ahnung" scheint denen egal zu sein.


Unprofessionell ist es nur, wenn du nicht mehr zustande bringst, als ,,sorry da hab ich keine ahnung". Niemand verlangt ja von dir, alle Projekte aus dem ff zu kennen, aber ein höfliches Gespräch, bei dem du die wesentlichen Dinge notierst bevor du zu einem anderen Mitarbeiter verbindest oder einen Rückruf organisierst, solltest du eben hinbekommen.

Zitat:

ich war in der pause so sauer das ich nach hause gegangen bin. muss ich mir so etwas in einem praktika gefallen lassen?



Ja. Und ich würde dich nach der Nummer auch hochkant rausschmeissen. Zumal:

Zitat:

bei einer vergütung von grade einmal 800 €ros für 180 stunden grenzt das doch nahezu an sklaverei oder?


Bitte? Du hast keinerlei Vorbildung und bekommst 800 Euro? So ein Glück wirst du wohl kaum ein zweites Mal haben.
 
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.01.2013 17:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es passiert ja nicht so häufig aber in diesem Fall muss ich someonesdaughter zu 100% zustimmen.

Diese ständige Rumheulerei wie schlecht und unbequem und unfair das Arbeitsleben doch ist wird dir nicht weiterhelfen in unserer Branche zu bestehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
dark father
Threadersteller

Dabei seit: 22.01.2013
Ort: hilden
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.01.2013 17:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich bin 21, habe die 4 klasse übersprungen und denke das ich nicht ganz blöd bin oder mich zumindest von der masse abhebe. ich schreibe html und php seit dem ich 10 bin und javascript seit dem ich 11 bin. mit photo-shop arbeite ich genau so lange. des wegen glaube ich schon das ich genug fachwissen und kennttnisse mitbringe die meine vergütung rechtfertigt. ich habe das praktikum angefangen weil ich entscheiden möchte ob ich ein studium oder eine ausbildung machen soll.

Zitat:
BTW: Praktika ist die Mehrzahl

wie meinst du das? meinst du das das nicht mein letztes praktika sein wird das ist jetzt mein erstes.

Zitat:
Äh - kann es sein, dass du dich und deine Arbeit ein bisschen sehr überschätzt?

ich beherrsche html und php/java perfekt. davon konnte ich die agentur ja auch überzeugen wes wegen sie mir das praktika angeboten haben.

Zitat:
Aus welcher Erfahrung heraus glaubst du denn beurteilen zu können, worauf Kunden achten?

ich bin doch auch selbst benutzer und weis ja auch worauf ich achte. ob man bei einem kontakt formular im email feld was anderes als eine email eingibt wird doch wohl keinen kunden interessieren. oder ob eine navigation auf der selben breite wie der inhalt ist oder zwei pixel daneben. so genau guckt doch keiner hin.

mein chef hat mich vorhin angerufen und gefragt wo ich bin. ich habe gesagt das ich mir das nicht gefallen lasse und er meinte dann brauche ich morgen auch nicht mehr kommen. bekomme ich jetzt trotzdem mein 800 €ros oder eher nicht? ich habe mir jetzt schon ein neues mac bock gekauft.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Welche Pflichten hat ein Ausbildungsbeauftragter?
Programmierungsauftrag - Rechte Pflichten? Vertrag
Probleme im Betrieb - pflichten! rechte? - abmahnungen
Auslands Praktika
Bezahltes Praktika
Bewerbung für Praktika
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.