mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 06:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Pflichpraktikum vor der Ausbildung Bafög oder BAB fähig? vom 10.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Pflichpraktikum vor der Ausbildung Bafög oder BAB fähig?
Autor Nachricht
and1007
Threadersteller

Dabei seit: 10.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 10.05.2007 14:55
Titel

Pflichpraktikum vor der Ausbildung Bafög oder BAB fähig?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich werde am 01.08 mit einem 1 jährigen Praktikum anfangen das ich absolvieren muss um bei der Firma eine Ausbildung zu bekommen bzw ist es inoffizell teil der ausbildung. Ich komm vom Bodensee und muss für die Ausbildung nach Köln ziehen d.h. Miete und andere Kosten, das praktikum ist vergütet langt aber vorn und hinten nicht. Menno!

Meine frage gibt es eine möglichkeit eine art Bafög oder sowas in der art für so ein praktikum zu bekommen???
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 10.05.2007 16:04
Titel

Re: Pflichpraktikum vor der Ausbildung Bafög oder BAB fähig?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

and1007 hat geschrieben:
Ich werde am 01.08 mit einem 1 jährigen Praktikum anfangen das ich absolvieren muss um bei der Firma eine Ausbildung zu bekommen bzw ist es inoffizell teil der ausbildung.


Ja, "inoffiziell" - es ist kein Pflichtpraktikum.

Zitat:
Meine frage gibt es eine möglichkeit eine art Bafög oder sowas in der art für so ein praktikum zu bekommen???


Sprich dringend mit der Agentur für Arbeit und der IHK - es gibt Möglichkeiten, Praktika als Einstiegsqualifizierung fördern zu lassen, auch für Unternehmen, aber das sollte man frühzeitig anleiern.

c_writer
 
Anzeige
Anzeige
and1007
Threadersteller

Dabei seit: 10.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 10.05.2007 18:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mit der agentur hab ich schon gesprochen die haben mir gesagt für die ausbildung ja praktikum nein. *Schnief*

mit pflicht mein ich wen ichs nicht mach krieg bei der firma die ausbildungsstelle nicht.


Zuletzt bearbeitet von and1007 am Do 10.05.2007 18:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
sunnybj83

Dabei seit: 11.03.2006
Ort: mönchengladbach
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 10.05.2007 21:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also des arbeitsamt in gladbach hat mal ein jahrespraktikum finanziert.

ansonsten würd ichs echt mal mit bafög versuchen.
als man bekommt ja sogar bafög wenn man noch abi macht.
man muss es halt zurück zahlen, wenn man dann mal kohle verdient.

noch was, köln, zülpischer straße,
da sind ne menge potentielle arbeitgeber für nen nebenjob.
(nein, das ist nicht der strich, da gibt es ne menge clubs und bars)

aber das wirste ja dann noch kennenlernen.
viel erfolg
  View user's profile Private Nachricht senden
and1007
Threadersteller

Dabei seit: 10.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 10.05.2007 22:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok dann werd ich nochmal die freundlichen menschen vom Arbeitsamt stressen Lächel
hab gedacht vielleicht hatt jemand das selber schon mal gemacht und wüsste was konkretes *Schnief*
trotzdem thx
  View user's profile Private Nachricht senden
Lpgirl

Dabei seit: 20.09.2006
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 10.05.2007 22:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Allso ich bin mir zu 100% sicher das die Agentur für arbeit ein EQJ(ein Praktikum was min 6 Monate -max.12 Monate geht) mit 192€ im Monat bezahlen .
Aber du bräuchtest jemanden im Amt der für dich zuständig ist sprich eine Berufberaterin .
Die müsste dan die Firma kontaktiren und dan alles weitere klären .
So war das bei mir auch .
  View user's profile Private Nachricht senden
DeLaSoulMan

Dabei seit: 04.09.2006
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.05.2007 22:45
Titel

Re: Pflichpraktikum vor der Ausbildung Bafög oder BAB fähig?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

c_writer hat geschrieben:


Sprich dringend mit der Agentur für Arbeit und der IHK - es gibt Möglichkeiten, Praktika als Einstiegsqualifizierung fördern zu lassen, auch für Unternehmen, aber das sollte man frühzeitig anleiern.

c_writer


bei dieser maßnahme bekommt nur ein paar groschen, ca. 200 € und wird eigentlich nur da finanziert wo es in der eigene stadt ist.

bafög bzw. bab ist auch nur meiner meinung möglich wenn du offiziel die ausbildung machst am angebenen termin und ein wisch in der hand hast. es gibt manchmal ausnahme aber da must du dich mit deinen agentur für arbeit nach deinen vertrauen aussuchen *zwinker*

edit: mein vorposter hat recht. *bäh*

edit2: mir fällt ein es gibt noch was anderes und zwar das sogenannte bnvhs, ist so ähnlich wie eqj, man aber mehr kohle und kann noch unterstützung bekommen von bab etc. ist aber soweit noch ein pilotprojekt.


Zuletzt bearbeitet von DeLaSoulMan am Do 10.05.2007 22:49, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
and1007
Threadersteller

Dabei seit: 10.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 14.05.2007 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so grad ne stunde mit so ner arbeitsamt ische telefoniert da gibts nichts EQJ gibts nur wen man über des program an das praktikum gekommen is, sprich nichts anderes gefunden hatt.. * Ich geb auf... *
da hilft nur eins nebenjob Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bafög nach Ausbildung?
schüler-bafög für ausbildung beantragen
GTA ausbildung und BAföG? Das einkommen des Vaters?
BaFöG und BAB!
Bafög?
BAföG?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.