mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Paar Fragen zum Vorstellungsgespräch vom 13.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Paar Fragen zum Vorstellungsgespräch
Autor Nachricht
aL3ks3y
Threadersteller

Dabei seit: 24.08.2009
Ort: KE
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.06.2010 11:25
Titel

Paar Fragen zum Vorstellungsgespräch

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi All,

da ich diese Woche meinen Vorstellungsgespräch für eine Ausbildung zum Mediengestalter habe, hätte ich noch paar Fragen die mich gerade aus der Fassung bringen.

Das wird einer meiner Ersten V-Gespräche Menno!, daher vielleicht die blöden Fragen.
Beim Gespräch:

1. Wenn man gefragt wird, wie es einem geht.
Normal fragt man ja die Person auch danach aber wie sieht es bei einem Chef, soll ich wirklich dann Fragen, "Danke Gut, und wie geht es Ihnen?"

2. Ich habe schon viel, auch hier im Forum, nach möglichen Schwächen und Stärken gesucht, doch letztendlich mich nicht entscheiden können welche Stärken und Schwächen für diesen Beruf passend oder ertragend wären.

3. Wie sagt man dem Chef, dass man eigentlich bereits für dieses Jahr einen anderen Ausbildungsvertrag unterschrieben hat aber lieber bei Ihm eine Ausbildung anfangen möchte.


Eine andere Frage die mich auch sehr verwirrt ist die, was man eigentlich zu solch einem Gespräch mit nimmt.
Notizen block, Kugelschreiber, etc? (habe bereits paar Probearbeiten in meine Bewerbung integriert, muss ich jetzt eventuell noch mehr mitbringen?)

Und wisst Ihr vielleicht paar andere Fragen die eventuell dran kommen können und wo ich aufpassen muss.
Das ist wirklich mein erster V-Gespräch und ich bin jetzt schon wirklich sehr nervös, vor allem wenn es um meinen Traumberuf geht.

Wäre für jeden Tipp sehr Dankbar.

Gruß Alex
  View user's profile Private Nachricht senden
ghostface

Dabei seit: 01.07.2008
Ort: -
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.06.2010 12:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. würd ich schon, wie du halt sonst auch höflich mit anderen menschen plauderst. nicht unbedingt wie mit dem besten kumpel, aber bissl vertraulicher plauderton kommt sicher gut, denk ich mir. das ist ja kein krampfhaftes frage/antwort spiel, als wärst du bei günther jauch und müsstest die richtige antwort finden. also locker und höflich bleiben, der will auch nur wissen wie du drauf bist, und ob sympathie aufkommt.

3. auch ganz ehrlich. hast du schon geklärt wie du aus dem anderen ausbildungsvertrag rauskommst? wenn du sagst dass du lieber bei denen machen willst, ist das ja schonmal was gutes. aber gleichzeitig solltest du nicht den eindruck erwecken, dass du so verantwortungslos bist, und einfach so verträge und versprechen brichst, wies dir grad am besten passt. erklär einfach warum du den anderen schon unterschrieben hast ohne sicher gewesen zu sein, und sag einfach was sache ist.

ich hatte nen block und was zu schreiben dabei, und hatte mir notizen gemacht was ich über das unternehmen wissen will, und hab mir dann auch gewisse eckdaten notiert, macht sicher keinen schlechten eindruck.

wenn du ne mappe mit arbeitsproben hast, nimm sie mit, schaden kanns nie. wenn sie nicht danach fragen, brauchst dus nicht zeigen, wenn du selber erwähnst dass du was dabei hast, kommt das sicher auch gut. nur wenn deine arbeitsproben auch was taugen natürlich Grins


mach dir keinen kopf, stell dich auf ein lockeres gespräch ein, achte auf deine maniern, alles andre wird sich dann schon entwickeln. hauptsache du verstellst dich nicht und bist ehrlich, alles andre scheitert dann eh irgendwann, auch wenn du den platz bekommst. andersrum genauso, wenn die von dir verkrampfte frage/antworten spielchen erwarten, sollen sie ne quizshow auf die beine stellen, wenn die beim vorstellungsgespräch schon scheiße rüber kommen, werden sie hinterher auch nicht viel besser sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
aL3ks3y
Threadersteller

Dabei seit: 24.08.2009
Ort: KE
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.06.2010 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ghostface, erstmals vielen, vielen Dank für deine Antwort.

Ich werde versuchen so gut wie möglich ruhig zu bleiben, obwohl ich dann wahrscheinlich doch sehr nervös werde.

Ich habe auch bereits mir paar Fragen aufgeschrieben was ich gern über das Unternehmen wissen möchte, allerdings bis jetzt nicht viele. Könntest du vielleicht mir paar aufschreiben, welche du bei deinem V-Gespräch gefragt hast.

Ist eigentlich eine Entscheidung vom Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich? Wann hast du den eine Antwort bekommen?

Gruß Alex
  View user's profile Private Nachricht senden
Rari

Dabei seit: 02.11.2005
Ort: Hamburg
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 14.06.2010 22:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zu Frage 1: Meiner Erfahrung nach lautet die Frage meist nicht "Wie geht es Ihnen?" sondern "Haben Sie gut hergefunden?" oder ähnliches. Und dann sagt man "Ja, meine Mama hat mich hergefahren" *zwinker* Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
SimonDerDude

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: error: undefined
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.06.2010 06:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aL3ks3y hat geschrieben:
Könntest du vielleicht mir paar aufschreiben, welche du bei deinem V-Gespräch gefragt hast.


Ich habe z.B. nach dem Betriebssystem gefragt (wäre mit Mac erstmal schlecht klargekommen).
Zusätzlich nach den Programmen und/oder welche Adobe Reihe genutzt wird.
Vielleicht noch Netzwerkaufbau und ob ein eigenes Rechenzentrum (Server) vorhanden ist?

Ich war sehr neugierig *Huch*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 45412
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 15.06.2010 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rari hat geschrieben:
Zu Frage 1: Meiner Erfahrung nach lautet die Frage meist nicht "Wie geht es Ihnen?" sondern "Haben Sie gut hergefunden?" oder ähnliches. Und dann sagt man "Ja, meine Mama hat mich hergefahren" *zwinker* Grins

*ha ha* Genauso wars bei mir, aber wirklich haargenauso! *ha ha*

Noch zu deiner 2. Frage mit den Stärken und Schwächen. Sei da einfach ehrlich, die wollen ja sehen, wie du dich selbst einschätzt. Ich habe damals gesagt, meine Stärke ist meine Ehrgeiz und Perfektionismus, dass ich immer versuche das beste rauszuholen. Und meine Schwäche war und ist meine Schüchternheit. Die gäbe sich aber nach einiger Zeit, wenn ich die Leute erstmal richtig kennenlerne. Lächel

Ansonsten sei aufgeschlossen und wirke interessiert. Dass ich meinen damals zukünftigen Ausbilder immer in die Augen gesehn habe und versucht habe, jedes Wort von ihm einzufangen, war ihm sehr positiv im Kopf geblieben, wie er mir später sagte.
Viel Glück! *Thumbs up!*
 
 
Ähnliche Themen Fragen zu Vorstellungsgespräch
Fragen zum Vorstellungsgespräch
Ein Vorstellungsgespräch und ein paar Fragen.
Vorstellungsgespräch - unangenehme Fragen?
Häufigste Fragen im Vorstellungsgespräch?
Erstes Vorstellungsgespräch, welche Fragen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.