mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Onlinebewerbung als JPG? vom 03.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Onlinebewerbung als JPG?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.03.2008 22:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

creater88 hat geschrieben:
..von 200 MB auf 165 KB....


Au weia! Kann ich mal sehen?
  View user's profile Private Nachricht senden
drosteman79
Gesperrt

Dabei seit: 28.11.2007
Ort: Börlien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.03.2008 22:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das ist weniger als ein ‰ der ursprünglichen Größe??? wtf hast du da gemacht (vorher oder nachher *zwinker* )
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
$tefan
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.03.2008 22:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kein witz xD un sieht besser aus als die 200 MB datei^^

ich werds moin ma reinstellen

hoffe ich krieg ne lehrstelle, damit ichs alles mal richtig lerne...*zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
BluesBrother666

Dabei seit: 01.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.03.2008 22:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also mich würde es auch mal interessieren, wie du das
200mb pdfs erstellt hast.
ein a4 pdfx hat doch nicht viel mehr als 5mb.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.03.2008 22:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das JPEG-Format ist völlig ungeeignet, wenn Schrift eingesetzt wird - und Schrift ist vermutlich ein Hauptbestandteil deiner Bewerbung oder?
Aufgrund der JPEG-Kompression wird die Schrift immer schmierig. (Als MG sollte man das allerdings wissen.) Das kannst du nur verhindern (wenn auch nicht ganz), wenn du die schwächste Kompression einstellst. Damit erhälst du dann aber sehr große Dateien.
Formate wie PNG oder GIF sind dafür besser geeignet. GIF kannst du aber wieder vergessen, wenn in deiner Bewerbung eventuell noch Farbfotos sind.
Ich würde in jedem Fall PDF wählen. Wenn eine einfache Bewerbung allerdings 200MB groß ist, dann machst du sicherlich etwas falsch.
Wenn sich bei mir ein Mediengestalter bewerben würde und als Bewerbung ein JPEG oder ein 200MB-großes PDF abgibt, dann würde ich den Bewerber sicherlich ablehnen. So etwas zeugt nämlich nicht gerade von großem MG-Wissen.
Und davon abgesehen: Das soll eine Online-Bewerbung werden? Die Leute, bei denen du dich bewirbst, sollen sich also erstmal 200MB runterladen? Oder willst du das per Mail verschicken? Passt in kein Postfach...
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.03.2008 22:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Komm mal wieder 'runter rob. Zum einen bewirbt sich der Bub auf eine Lehrstelle, zum anderen hat er's bereits auf 165KiB gebracht, wie Du seinen Posts entnehmen kannst.
  View user's profile Private Nachricht senden
lippe

Dabei seit: 20.06.2004
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.03.2008 23:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Au weia! 200 MB ist bei uns vielleicht in seltenen Fällen mal ein RZ-PDF für nen Produktkatalog ??

Ich hab hier grad so eine Eingebung das deine Bewerbung nicht aus einem Satzprogramm kommt, sondern komplett in Photoshop entsteht * Keine Ahnung... * Einzelne gerasterte A4 Seiten mit 300ppi?

Für ne Online-Berwerbung fände ich mehr als 5 MB äusserst fragwürdig. Bei nem JPG wär die Mail sofort im
Papierkorb.

Zitat:

Beitrag Verfasst: Mo 03.03.2008 22:52 Titel:
Komm mal wieder 'runter rob. Zum einen bewirbt sich der Bub auf eine Lehrstelle, zum anderen hat er's bereits auf 165KiB gebracht, wie Du seinen Posts entnehmen kannst.


Wenn man 200 MB auf ein 165 KB JPG bringen kann muß man bei der Lösung des Problems wohl etwas früher ansetzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.03.2008 23:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Komm mal wieder 'runter rob.

Das sollte keineswegs überheblich oder beleidigend gemeint sein...

Zitat:
bewirbt sich der Bub auf eine Lehrstelle

OK. Das ist noch was anderes als eine Bewerbung als Mediengestalter...
Trotzdem sollte man in keinem Fall 200MB verschicken *zwinker*

Zitat:
Für ne Online-Berwerbung fände ich mehr als 5 MB äusserst fragwürdig.

Naja, kommt drauf an...
Wenn man einiges als Referenzen mitschickt, wären 5MB vielleicht auf noch OK.
Bei größeren Files würde ich die aber lieber online stellen und nur die Links per Mail schicken.

Und ich würde in jedem Fall bei der Agentur mal anrufen und fragen, ob die überhaupt eine Online-Bewerbung wünschen oder ob die was Schriftliches haben möchten. (Aber das wurde ja vielleicht schon getan.)
Naja und dann sagen die vielleicht auch, in welchem Format sie die Bewerbung haben wollen (aber wahrscheinlich ist PDF das Beste).
Beim PDF könnte man auch ein Mittelmaß finden, so daß es am Screen sowie im Ausdruck noch gut aussieht.
Wenn es nur für den Screen sein soll, sollte das PDF außerdem daraufhin optimiert werden.
Das heißt, z.B. werden erst die Texte geladen und Platz für die Bilder gelassen. Dann kann man die Texte schon mal sehen/lesen. Bilder werden dann später geladen. Wurden bestimmte Fonts eingebettet, werden diese dann ebenfalls später geladen und ersetzen dann den Font, der erstmal eingesetzt wird, damit man schnell was sehen kann.
Das PDF wird linearisiert, so daß das keine Daten vom Ende der Datei gelesen werden müssen, die anfangs benötigt werden. Eine schnelle Ansicht ist dadurch möglich, während noch nicht alles geladen ist.
Überflüssige Dinge werden entfernt. Kommt ein Bild beispielsweise mehrmals vor, ist es nicht nötig, dieses auch mehrfach im PDF zu speichern. Einmal reicht. Rest wird entfernt. usw. usf.
Das passiert automatisch bei der PDF-Optimierung aus dem Acrobat.

Was für die Dateigröße noch wichtig wäre:
Wenn du mit dem Acrobat was an dem PDF änderst, z.B. Seiten entfernen. Dann mußt du das PDF mit "speichern unter" speichern und nicht mit "speichern". Andernfalls wird das PDF trotz entfernter Seiten größer statt kleiner.
Erst mit "speichern unter" wird ein neues PDF geschrieben. Andernfalls ist die entfernte Seite noch immer in der Datei enthalten - nur mit dem Vermerk: "entfernt, nicht anzeigen".
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen onlinebewerbung
onlinebewerbung
onlinebewerbung
Onlinebewerbung - PDF Frage
englische onlinebewerbung
3,6MB zu groß für Onlinebewerbung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.