mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 11:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ohne Ausbildung das Erstellen von Grafiken lernen! vom 26.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ohne Ausbildung das Erstellen von Grafiken lernen!
Autor Nachricht
iWolle
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2009
Ort: -
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.03.2009 14:44
Titel

Ohne Ausbildung das Erstellen von Grafiken lernen!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo! Lächel

Ich bin zurzeit 16 und möchte lernen Grafiken zu erstellen! Dies hat eig. Gründe:

1. Ich habe mich schon immer für das erstellen von Grafiken, Logos ect. interessiert!
2. Eine Art Absicherung falls es mit dem vorgesehenen Job nicht klappt!

Nächstes Jahr mache ich meine Ausbildung als Informatiker weiter (10. Klasse) und möchte wie gesagt nebenbei noch lernen Grafiken zu erstellen! Deshalb habe ich ein paar Fragen:

1. Welches Programm ist für Einsteiger (blutiger Anfänger) zu empfehlen?
2. Gibt es irgendwo vernünftige Tutorials zu finden? Ich wäre auch für einen Buchtipp ect. sehr dankbar!
3. Könnte mir jemand ein Forum zeigen, das speziell für Anfänger gemacht wurde? Das scheint hier wohl eher etwas für bereits Ausgebildete Mediengestalter zu sein!

Wäre sehr dankbar für jegliche Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.03.2009 14:50
Titel

Re: Ohne Ausbildung das Erstellen von Grafiken lernen!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

iWolle hat geschrieben:
möchte lernen Grafiken zu erstellen! 2. Eine Art Absicherung falls es mit dem vorgesehenen Job nicht klappt!


dann solltest du nebenher lieber was anderes lernen... *ha ha*

* Ich bin ja schon still... *


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Do 26.03.2009 14:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 66361
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 26.03.2009 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

den job eines grafikers mal eben nebenher zulernen halte ich für schier unmöglich.
 
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 26.03.2009 15:01
Titel

Re: Ohne Ausbildung das Erstellen von Grafiken lernen!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

iWolle hat geschrieben:
Nächstes Jahr mache ich meine Ausbildung als Informatiker weiter (10. Klasse) und möchte wie gesagt nebenbei noch lernen Grafiken zu erstellen! Deshalb habe ich ein paar Fragen:

1. Welches Programm ist für Einsteiger (blutiger Anfänger) zu empfehlen?
2. Gibt es irgendwo vernünftige Tutorials zu finden? Ich wäre auch für einen Buchtipp ect. sehr dankbar!
3. Könnte mir jemand ein Forum zeigen, das speziell für Anfänger gemacht wurde? Das scheint hier wohl eher etwas für bereits Ausgebildete Mediengestalter zu sein!

Wäre sehr dankbar für jegliche Hilfe!


raff ich nicht, du beginnst nach der 10. klasse eine ausbildung als fachinformatiker oder was?

1. die komplette adobe creative suite (da gehört auch photpshop zu).
2. gib einfach mal "photoshop" + "tutorials" bei google ein... du wirst erschlagen...
3. verlass dich nicht auf foren, sondern probier dinge einfach mal aus und vergleich diese mit anderen sachen die du aus der werbung kennst. ab und zu vlt ein blick in ein fachbuch (kompedium der mediengestalung) oder fachmagazin (page).
allerdings sind hier nicht nur pro´s, sondern auch beginner, nerds und möchtgerns... also alle die sich dafür interessieren. aber der blickwinkel ist hier eher professionell daher auch eine etwas strengere beurteilung. da ist "anfänger sein" keine ausrede... *Thumbs up!*
 
willshedo

Dabei seit: 21.12.2005
Ort: Waldshut
Alter: 51
Geschlecht: -
Verfasst So 29.03.2009 09:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

wenn du 'professionell' Grafiken bearbeiten willst, lern als allererstes, mit Photoshop und Illustrator umzugehen. Dafür sind Tutorials gut, aber 'Grafikdesignen' lernst du aus Tutorials nicht, nicht mal aus Fachbüchern allein. (Buchtipp: Photoshop Kompendium von Markt&Technik. Da steht alles drin, was Photoshop kann)

Wenn du den Umgang mit diesen Programmen sicher drauf hast, kannst du an alles andere denken und anfangen, dir das Fachwissen anzulesen (Das 'Wie' des Grafikdesignens, Gestaltungsregeln, Typo, solche Sachen - daß Grafiker ihre schönen Entwürfe frei nach Schnauze und wie es ihnen gefällt aus dem Hut schütteln, glauben nur die Anfänger... )

Zitat:
Eine Art Absicherung falls es mit dem vorgesehenen Job nicht klappt!

Das kannst vergessen - ohne eine 'amtliche' Ausbildung stellt dich kein Mensch in D als Grafiker an, wenn du eigentlich gelernter Informatiker bist, bloß weil du mal ein paar Fotos schön bearbeitet hast.

Grafikdesigner gibts wie Sand am Meer, da haben die sehr guten schon Probleme, nen anständigen Job zu kriegen. Da bist du besser bedient, wenn du nach der Schule eine Informatikerausbildung sauber hinlegst und da möglichst viel Erfahrungen sammelst. Ich behaupte mal, daß ein Java-Programmierer noch eher eine Stelle findet in D als ein Grafiker.

Grüße,
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Weiterbildung zum Erstellen von wissenschaftlichen Grafiken
Sprachen lernen für den Job: Grammatik intuitiv lernen
DTP lernen – wie und wo?
Workshop zum lernen?
Englisch lernen
Mediengestalter an Berufsfachschule lernen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.