mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 10:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: "Nur" Bewerbung für Praktikumsplatz vom 01.08.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> "Nur" Bewerbung für Praktikumsplatz
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
thunderhead
Threadersteller

Dabei seit: 18.07.2011
Ort: Mülheim
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 01.08.2011 15:46
Titel

"Nur" Bewerbung für Praktikumsplatz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schiebe jetzt schon lange mein Problem nicht zu wissen, was ich jetzt nach dem Abitur machen soll, vor mir her.
Ausbildungsplatz hat sich ja erledigt..deswegen möchte ich jetzt wirklich ein Praktikum als Mediengestalterin machen. Ist vielleicht sogar besser bevor man 3 Jahre in einer Ausbildung steckt.

Obwohl eine Bewerbung für einen Praktikumsplatz nicht sooo Eindruck machen muss, tue ich mich doch iwie schwer.
Zum einen, eine Firma gibt nicht an, wie lange sie Praktikanten haben. Also wie lange sollte man anfragen, 1 Monat oder doch direkt 3 Monate?

Dann, hier mal einen Entwurf...

(adressen weggelassen)
Zitat:

Bewerbung um einen Praktikumsplatz im Bereich Mediengestaltung

Sehr geehrter Herr --,

mit Hilfe Ihrer Internetpräsenz bin ich auf die Möglichkeit eines Praktikumsplatz in Ihrer Agentur aufmerksam geworden und bewerbe mich hiermit zum 01.09.2011 um einen Praktikumsplatz im Bereich der Mediengestaltung.
Ich würde das Praktikum nach Absprache im Zeitraum vom 01.09.2011 bis zum ---- absolvieren.

Im Juli 2011 habe ich an der SCHULNAME STADT erfolgreich die allgemeine Hochschulreife abgeschlossen.
Um praktische Berufserfahrungen zu sammeln und den Beruf der Mediengestalterin genauer kennen zu lernen möchte ich ein Praktika absolvieren und wäre sehr daran interessiert, dieses bei FIRMENNAME zu absolvieren.

Ich arbeite gerne am Computer und besitze Grundvoraussetzungen für die Kommunikationsbranche, wie das Gespür für Gestaltung und Design, die Freude an visuell gestaltenden Tätigkeiten und dem Interesse an Werbung. Ebenso weise ich Kenntnisse in Office Anwendungen, dem Bildbearbeitungsprogramm Photoshop, sowie Grundkenntnisse in HTML und CSS auf. Darüber hinaus habe ich sehr gute Internet- und Computerkenntnisse, welche für den interessanten und vielseitigen Beruf des Mediengestalters von Vorteil sind.



Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mich zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch einladen würden.


Mit freundlichen Grüßen


Anlagen: Lebenslauf, Zeugniskopie, Passfoto, Arbeitsproben


Der "Motivations"-Text hatte ich zum Teil auch in Bewerbungen für einen Ausbildungsplatz, ist das zu übertrieben für einen Praktikumsplatz?


Soo...wäre über Anmerkungen/Kommentare sehr dankbar!

lg
  View user's profile Private Nachricht senden
Genus

Dabei seit: 02.08.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 02.08.2011 09:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo thunderhead,
ich habe genau das selbe ''Problem'' gehabt,
schildere denen einfach deine Situation, und gebe denen zu Wissen, dass
du auch ein Praktikum auf unbestimmte Zeit absolvieren würdest.

* Die Bewerbung finde ich gut geschrieben.

lg. Genus
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.08.2011 09:27
Titel

Re: "Nur" Bewerbung für Praktikumsplatz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

thunderhead hat geschrieben:
Ich arbeite gerne am Computer und besitze Grundvoraussetzungen für die Kommunikationsbranche, wie das Gespür für Gestaltung und Design, die Freude an visuell gestaltenden Tätigkeiten und dem Interesse an Werbung. Ebenso weise ich Kenntnisse in Office Anwendungen, dem Bildbearbeitungsprogramm Photoshop, sowie Grundkenntnisse in HTML und CSS auf. Darüber hinaus habe ich sehr gute Internet- und Computerkenntnisse, welche für den interessanten und vielseitigen Beruf des Mediengestalters von Vorteil sind.

1. Dieser ganze Absatz ist ziemlich "schwurbelig" ... außerdem Office-Anwendungen durchkoppeln ...
2. Es gibt keine führenden Nullen in Daten ... das ist eine Excel-Unart
3. Komma zwischen "zu lernen, möchte"
4. ein Praktikum (Praktika ist Mehrzahl)
5. "Mit Hilfe ihrer Intern..." ... die hat sicherlich nicht geholfen ... sondern du hast recherchiert ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
20three

Dabei seit: 26.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.08.2011 10:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, man muss ja nicht gleich alles schriftlich machen. Wenn es Unklarheiten gibt, würde ich vorab mal anrufen und mich in der schriftlichen Bewerbung auf das Telefonat berufen.

23
  View user's profile Private Nachricht senden
Käit

Dabei seit: 26.02.2008
Ort: Ruhrgebiet
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.08.2011 11:18
Titel

Re: "Nur" Bewerbung für Praktikumsplatz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Im Juli 2011 habe ich an der SCHULNAME STADT erfolgreich die allgemeine Hochschulreife abgeschlossen.


..das hört sich irgendwie falsch an. Man kann die allgemeine Hochschulreife "erwerben" aber nicht "abschließen".
Oder du schreibst, dass du die Schule mit dem Erwerb der allgemeinen Hochschulreife abgeschlossen hast.
  View user's profile Private Nachricht senden
thunderhead
Threadersteller

Dabei seit: 18.07.2011
Ort: Mülheim
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.08.2011 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:

Bewerbung um einen Praktikumsplatz im Bereich Mediengestaltung
Sehr geehrter ---,

mit Hilfe Ihrer Internetpräsenz bin ich auf die Möglichkeit eines Praktikumsplatzes in Ihrer Agentur aufmerksam geworden und bewerbe mich hiermit zum 01.09.2011 um einen Praktikumsplatz im Bereich der Mediengestaltung.
Ich würde das Praktikum nach Absprache im Zeitraum vom 1.9.2011 bis zum 1.12.2011 absolvieren.

Im Juli 2011 habe ich an der ----- erfolgreich die allgemeine Hochschulreife erworben.
Um praktische Berufserfahrungen zu sammeln und den Beruf der Mediengestalterin genauer kennen zu lernen, möchte ich ein Praktikum absolvieren und wäre sehr daran interessiert, dieses bei ---- zu absolvieren.

Ich arbeite gerne am Computer und besitze Grundvoraussetzungen für die Kommunikationsbranche, wie das Gespür für Gestaltung und Design, die Freude an visuell gestaltenden Tätigkeiten und dem Interesse an Werbung. Ebenso weise ich Kenntnisse in Office-Anwendungen, dem Bildbearbeitungsprogramm Photoshop, sowie Grundkenntnisse in HTML und CSS auf. Darüber hinaus habe ich sehr gute Internet- und Computerkenntnisse, welche für den interessanten und vielseitigen Beruf des Mediengestalters von Vorteil sind.
[...]


Danke für die Tipps, so sieht es im Moment aus.


Wegen dem "mit Hilfe Ihrer Internetpr..", dass habe ich so geschrieben, da die Agentur dieses Praktikum anbietet und man nicht erst anfragen muss...


Zuletzt bearbeitet von thunderhead am Di 02.08.2011 12:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
thunderhead
Threadersteller

Dabei seit: 18.07.2011
Ort: Mülheim
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.08.2011 20:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich nochmal...möchte bei zwei Agenturen mal anfragen, da auf der Internetseite nicht genau erwähnt wird.

Zitat:
Anfrage um einen Praktikumsplatz im Bereich Mediengestaltung
Sehr geehrter --,


mit Hilfe von Internetrecherche bin ich auf Ihre Agentur aufmerksam geworden.

Im Juli 2011 habe ich an der Gesamtschule Saarn in Mülheim an der Ruhr erfolgreich die allgemeine Hochschulreife erworben.
Um praktische Berufserfahrungen zu sammeln und den Beruf der Mediengestalterin genauer kennen zu lernen, möchte ich ein Praktikum absolvieren und wäre sehr daran interessiert, dieses bei .----- zu absolvieren.
Ich möchte daher gerne wissen, ob es möglich wäre, dass Sie mir einen solchen Praktikumsplatz zur Verfügung stellen.
Ich würde das Praktikum nach Absprache im Zeitraum vom 01.09.2011 bis zum 29.02.2012 absolvieren.


Für den Fall einer positiven Rückmeldung würde ich mich selbstverständlich mit einer ausführlichen Bewerbung wieder melden.



Wenn ihr da kurz drüber gucken könntet wäre super Lächel

danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 02.08.2011 20:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

absolvieren steht dreifach drinnen und allgemein finde ich das ganze viel zu förmlich. Wie wäre es bspw. statt „Ich möchte daher gerne wissen, ob es möglich wäre,“ mit einer einfachen Frage? 'Wissenschon, so ein Satz mit Fragezeichen.
Die Steigerung des ganzen wäre, zum Telefon zu greifen und die Agentur anzurufen. Spart nen Haufen Papier, Arbeit und Briefmarken und dauert 2 Minuten.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewerbung um Praktikumsplatz
MG: Bewerbung auf Praktikumsplatz - Referenzmappe
Bewerbung auf ein Praktikumsplatz - Kritik
Bewerbung um einen Praktikumsplatz als Mediengestalter Print
Hilfe (Infos) - Praktikumsplatz, Bewerbung - Mediengestalter
Anschreiben für eine Bewerbung um einen Praktikumsplatz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.