mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Nicht als Lehrling registriert - und nu? vom 16.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Nicht als Lehrling registriert - und nu?
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 48639
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 16.09.2008 06:15
Titel

Nicht als Lehrling registriert - und nu?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Soooo... hab hier noch´n weiteres Problem...
... etwas heikler...

also...folgender Sachstand:

Hab 2007 mit ner Lehre als Mediengestalter begonnen,.... verkürzt auf 2 Jahre und 2009 im März sollte ich fertig sein...
keine Berufsschule und wie gesagt, verkürzt auf 2 Jahre...
Laut der IHK sollte dann ein entsprechender Vertrag aufgesetzt werden, da es für solche "Fälle" wie mich noch keine "Vorlagen" oder ähnliches gibt. Gesagt getan...kein klassischer IHK Vertrag sondern ein selbst-erstellter....wie auch immer...Vertrag is ja Vertrag....und dieser geht über mehrere Seiten...logisch.

Jetzt, wo die Prüfungen nahen, und ich mich ein klein wenig bei der IHK informiert habe, gibt´s n richtiges Problem...
Ich bin noch nicht in diese sog. "Lehr-Stammrolle" aufgenommen... quasi bin ich gar nicht gemeldet bei der IHK und schon gleich 3x nicht als Lehrling...folgerlich: Keine ZP, keine AP, keine Lehre... wie kann sowas sein? Au weia!
Is dafür nicht mein Chef zuständig? Wenn ja, gibt´s da Konsequenzen?
Die IHK hat mir dann kurz und knapp gesagt, ich bin nich registriert, und deshalb keine Lehre....
Könnt kotzen!!!! <-- Schuld!

mfg
tobi

[edit by Nimroy]
Titel geändertund verschoben


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Di 16.09.2008 07:28, insgesamt 3-mal bearbeitet
 
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.09.2008 07:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hast du irgendwas in der hand von deinen damaligen gesprächen mit chef und ihk?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 48639
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 16.09.2008 07:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja..."in der hand" nicht unbedingt....
allerdings sagt mein chef, dass ein sog. Hubrecht von der IHK mit ihm geredet hat und dieser was "verrafft" hat... angeblich sollte dass nachträglich irgendwie gemacht werden, da er den Vertrag noch IHK-gerecht umsetzen sollte... wie auch immer... mehr hab ich nicht gehört... Ansonsten weiss ich nix mehr...
hmm....
 
annini

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: wü
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 16.09.2008 08:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du denn dann die ZP mitgemacht wenn du nächstes Jahr Abschlussprüfung schreiben sollst?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 48639
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 16.09.2008 08:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ne....dass is ja dass Problem...
Hab gerade mit dem Ausbildungsleiter der IHK telefoniert.
Ich sollte den Vertrag jetzt nachreichen, und meinem Chef "die Pistole auf die Brust setzen" weil div. Formalitäten bis jetzt ausgeblieben sind usw.
ansonsten drohen fette Schadensersatzgebühren und andere Kosten...
Dann mach ich mich mal ans Werk * huduwudu! *

Bin ja mal echt gespannt....

mfg
 
emil2.0
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 16.09.2008 09:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ausbildung ohne Berufschule? Au weia!
 
Benutzer 48639
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 16.09.2008 09:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja dass geht...wenn man mittlere Reife hat, vorher schon mind. 3 Jahre berufstätig war und über 21 ist...
 
trigger.mare

Dabei seit: 18.04.2007
Ort: Essen
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 16.09.2008 09:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das gab es bei uns in der Berufschule auch, zwei Betriebe haben die Schüler bei der IHK nicht richtig angemeldet, angeblich wurden die anmedlungen bei der Post verschlampt....naja....gemerkt haben beide es auch erst weil kein Brief zur ZP kam. Im Enddeffekt haben beide die zeit nicht angerechnet bekommen und mussten jetzt länger in der schule bleibe, sozusagen 2x das letzte Jahr machen müssen...echt ***
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mein Lehrling ist desinteressiert (in der Probezeit)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.