mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 14:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Neues Anschreiben... bitte anschauen und Kritik üben... :ko vom 09.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Neues Anschreiben... bitte anschauen und Kritik üben... :ko
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
MiSchi1987
Threadersteller

Dabei seit: 08.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.03.2009 03:28
Titel

Neues Anschreiben... bitte anschauen und Kritik üben... :ko

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leutz,

hab mich heute mal neu angemeldet und is echt an manchen stellen interessant was hier so alles steht Grins

Also folgendes... ich möchte mich gerne als Mediengestalter in B&T bewerben
und würde mich riesig freuen, wenn ihr mir ein paar Denkanstöße bezüglich meines Anschreiben geben könntet.
Und bitte keine Rücksicht auf die Gefühle nehmen *bäh*

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrte(r) Herr/ Frau "xxx",

nach ausgiebiger Suche im Internet bin ich auf Ihre Anzeige
bei der Jobsuchmaschine "beispiel.de" aufmerksam geworden,
in der Ihr Unternehmen einen Ausbildungsplatz zum Mediengestalter in B/T anbietet.
Meine Vorliebe für Film und Fernsehen, ließen mich zu dem Entschluss kommen,
selbst eine Karriere in dieser Richtung einzuschlagen.
Schon in der Schule arbeitete ich im Kunstunterricht - aber auch außerschulisch -
zusammen mit Freunden an eigenen Filmprojekten.
Dadurch habe ich ein Grundwissen in "Software xy" zulegen können.
Mit dieser Ausbilung würde ich mir gerne eine Basis in der Medienwelt aufbauen.
Mein persönliches Ziel (nach der Ausbildung) ist noch ein Studium an der "uni xy".
In meinem Praktikum am Set war ich extremen Arbeitszeiten (bis zu 16 Std.) ausgesetzt,
wodurch ich kennen gelernt habe, dass mir flexible Arbeitszeiten keine Probleme bereiten.
Ich habe ebenso im Groben erfahren, wie die Dreharbeiten für einen Spielfilm ablaufen und
wie komplex die Abläufe sind. (sowohl im Büro als auch direkt am Set)
Es waren sehr interessante Wochen und mein Wunsch, in dieser Richtung eine Ausbildung zu absolvieren,
hat sich mit dieser Erfahrung, aber auch mit der Vielfalt die der Beruf mit sich bringt,
nur noch mehr verstärkt.

Sollten Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zusagen, stehe ich Ihnen gerne
für ein persönliches Gespräch - vorab auch gerne telefonisch - zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen

icke mustermann * Mal bisschen die Nase pudern... *




also meine ohren stehen weit auf und möchten bombadiert werden .. oder auch nich ^^

was ich noch sagen möchte.....
ich muss ehrlich zugeben, dass ich auf die "warum soll es der betrieb sein?"-frage
nicht weiß was ich schreiben soll ... vlt kann da ja einer was zu schreiben ...
zudem hab ich die brführtung , dass das anschrieben viel zu kurz is * Ich bin ja schon still... *

[edit by Nimroy]
Capslock klemmte


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Mo 09.03.2009 06:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
MiSchi1987
Threadersteller

Dabei seit: 08.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.03.2009 07:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hab' mir nochmal den anfang durch den kopf gehen lassen,
allerdings ist das hier etwas spezifischer auf ein unternehmen zugeschnitten ist.
weil ich animation doch etwas vordergündiger haben möchte Lächel
-----------------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrter Herr/Frau xy,

nach ausgiebiger Recherche im Internet bin ich auf Ihre Anzeige bei der Stellenbörse
der Arbeitsagentur aufmerksam geworden.
Besonders ansprechend finde ich Ihre Homepage, welche alles zeigt,
was ich mir unter diesem Beruf vorstelle. Gerade der Bezug auf die Animation interessiert mich ungemein.
Das hat mich (letztendlich) überzeugt, mich bei Ihnen zu bewerben.
Meine Vorliebe.....

den rest kennt ihr ja ^^


Zuletzt bearbeitet von MiSchi1987 am Mo 09.03.2009 07:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 09.03.2009 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es spielt doch keine rolle, das die irgendwo eine anzeige geschaltet haben. fang direkt an.

Zitat:
Besonders ansprechend finde ich Ihre Homepage, welche alles zeigt, was ich mir unter diesem Beruf vorstelle.


fürchterliche formulierung und was "weißt du schon" von dem beruf... kannste auch weglassen.

Zitat:
Gerade der Bezug auf die Animation interessiert mich ungemein. Das hat mich (letztendlich) überzeugt, mich bei Ihnen zu bewerben.


du musst also noch überzeugt werden? klingt herablassend auch wenn es nicht so gemeint ist.

Zitat:
Meine Vorliebe für Film und Fernsehen, ließen mich zu dem Entschluss kommen, selbst eine Karriere in dieser Richtung einzuschlagen.


an selbstsicherheit scheint es dir nicht fehlen...


also so kannst du das schreiben nicht lassen. du verwendest die typisch holpirgen steifen formulierungen. das klingt meist eher pseudo intellektuell. mach es also nicht so kompliziert und sag klar was sache ist.

hervorheben sollte man aufjeden fall, dass du praktische erfahrung hast und auch unter belastung und druck arbeiten kannst. genaue stundenangaben sind nicht notwendig.
 
MiSchi1987
Threadersteller

Dabei seit: 08.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.03.2009 19:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

erstmal danke für die schnelle antwort Lächel
so jetzt aber weiter...

Zitat:

fürchterliche formulierung und was "weißt du schon" von dem beruf... kannste auch weglassen.

wie gesagt... wie ich mir den beruf vorstelle...
ich mein, dass ich mich ja auch zu diesem beruf belesen habe und mir ein kleines bild davon gemacht.
und ich weiß einfach nicht, wie ich sonst auf deren unternehmen bezug nehmen soll Hmm...?!

Zitat:
mach es also nicht so kompliziert und sag klar was sache ist.

kannst du da konkreter werden? weil ich finde nich, dass ich um den heißen brei rede...

Zitat:
an selbstsicherheit scheint es dir nicht fehlen...

ich nehm das jetzt mal positiv entgegen ^^


werde deine kritik beherzigen und mich gleich mal ins getümmel stürzen *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
MiSchi1987
Threadersteller

Dabei seit: 08.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.03.2009 19:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ist es eigentlich empfehlenswert schwächen anzugeben?
weil im grunde erfordert es ja schon etwas mut sowas mit dazu zu schreiben
und je besser ich mich beschreibe desto besser können dich mich doch dann auch einschätzen.

hab mir mal was zusammengereimt:
Zitat:
"Ich bin motiviert, kreativ, hab durchsetzungsvermögen und weiß was ich will.
ordnung gehört nicht zu meinen stärken, aber das gleiche ich durch fleißiges arbeiten wieder aus.
besonders gut arbeite ich unter druck und bin vielseitig belastbar."


bitte nicht auf rechtschreibung achten!! das is jetzt nur ein gedankengang, den ich schnell hingefleddert hab...


Zuletzt bearbeitet von MiSchi1987 am Mo 09.03.2009 20:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 09.03.2009 20:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

etwas hart von mir formuliert. *zwinker*

allgemeint klingt dein schreiben holprig mit vielen satzeinschüben. habe hier schon zahlreichen bewerbungen gelesen und die formulierungen sind immer recht ähnlich. beispielsweise:

"Meine Vorliebe für Film und Fernsehen, ließen mich zu dem Entschluss kommen, selbst eine Karriere in dieser Richtung einzuschlagen."

das sagt nicht soviel aus. du guckst gerne fernesehen und deshalbt willst du das auch machen. eine karriere einschlagen, bedeutet du willst hoch hinaus. aber man braucht zunächst eine fundierte fachkenntnis. es ist unglücklich umschrieben.

"Meine Interesse liegt vorallem in der filmproduktion und videoschnitt, daher möchte ich gerne ein ausbildung in diesem bereich machen."

"In zahlreichen eigenen Videoprojekten, in der Schule sowie privat, konnte ich mir die ersten Kenntnisse in den gängigen Programmen aneignen."

"Bei einem längeren Praktikum bei der Firma X konnte ich auch praktische Erfahrungen sammeln, daher sind mir viele Abläufe in der Produktion nicht neu. Ebenso bin ich es gehwohnt unter zeitdruck und stress zu arbeiten."

das sind auch keine genialen formulierungen aber direkter und mit weniger floskeln. so in diese richtung würde ich eher gehen. das du später studieren willst, würde ich vorläufig nicht erwähnen, da man annehmen könnte du willst in dem betrieb nur die ausbildung machen. ziel ist es ja die ausbildung zu bekommen. was du danach machst, wird sich eh noch zeigen.

beende die bewerbung ruhig damit das du ein vorsellungsgespräch bekommst. also:

"Bei einem persönlichen Gespräch stehe ich Ihnen für weitere Fragen jeder Zeit zur Verfügung."

das du dich bei vielen betrieben bewerben wirst, wird auch denen klar sein. der markt ist nicht gerade übersäht mit plätzen. in dem gespräch kannst du dann immer noch diese frage beantworten. je nach dem was zu bieten haben. Interessante produktionen, vielseitigkeit, aufwendige technik usw.
sowas kannst du auch in der bewerbung anmerken. aber es spielt eben keine rolle wo die anzeige geschaltet wurde. wichtiger ist was du über die firma schon weist oder in erfahrung gebracht hast. dazu reicht ein satz. und großartig loben muss auch nicht sein, man erkennt schnell den unterschied zur wahrheit und "heucheln".
 
MiSchi1987
Threadersteller

Dabei seit: 08.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.03.2009 20:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das mit dem studium hab ich eigentlich nur erwähnt,
um zielstrebiger rüber zu kommen.
ob ich das dann wirklich noch mache, weiß nur die zukunft ^^

und das mit dem ende..
ich soll schon davon ausgehen sein, dass die mich einladen?
klar ist es viel wert selbstsicher rüberzukommen,
aber klingt das nicht etwas überheblich?

achso... um auch meine Praktikas zu erwähnen...
das eine war ein 3-monatiges Praktikum in einem atelier (arbeit an nem animationsfilm)
und das andere war ein nur 1-monatiges set-praktikum....
ich weiß, dass ich da noch mehr machen muss,
und bin auch fleißig dabei *zwinker*

aber diese floskelei muss ich wirklich beheben *ha ha* die is mir auch ein dorn im auge


Zuletzt bearbeitet von MiSchi1987 am Mo 09.03.2009 21:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 10.03.2009 10:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*bäh* na klar, gehst du davon aus das man dich einlädt. du schreibst ja nicht " da sie mich sowieso einladen werden, kann ich ihnen den rest auch persönlich erklären..."
 
 
Ähnliche Themen Anschreiben - wär nett wenn ihr das mal anschauen würdet
wer möcht mal Kritik an meinem Bewerbungsanschreiben üben?:)
Und wieder ein neues Anschreiben
Kritik zum Anschreiben
Anschreiben - Bitte um Kritik
Anschreiben - Kritik und Verbesserungsvorschläge
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.