mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 08:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Neue Bewerbungsversion - *Update* vom 11.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Neue Bewerbungsversion - *Update*
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
DoomedDiceThrower
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2007
Ort: Saarland
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.10.2007 20:04
Titel

Neue Bewerbungsversion - *Update*

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die früheren Korrekturen meiner anderen Bewerbungen. Hier eine neue am Start. Ich freue mich über jede konstruktive Kritik.

Diese Version ist noch... unfertig, ich persönlich glaube es fehlt auch nicht mehr viel, aber ich warte die Kommentare ab.

Viele Grüße,
-ddt



+++++++++++Bewerbung- Beginn+++++++++++
BRIEFKOPF (Addressen, etc.)




Ausbildung Mediengestalter in Bild und Ton



Sehr geehrter HERR XXXXX,

ich habe auf der Homepage der IHK XXX die von Ihrem Betrieb ausgeschriebene Ausbildungsstelle zum „Mediengestalter Bild und Ton“ gefunden.


Ich habe mich gründlich mit der Frage beschäftigt was ich in meiner beruflichen Zukunft machen möchte, und meine Wahl ist auf Mediengestalter Bild und Ton gefallen.
Ich habe Spaß am Umgang mit moderner Technik, und habe bereits Erfahrung beim Erstellen von Video- und Audioprojekten gesammelt. Besonders interessiere ich mich für visuelle Medien. In meiner Freizeit bin ich oft mit meiner Kamera unterwegs, und führe auch private Filmprojekte durch, die ich nach dem Drehen zu Hause am Computer mit entsprechender Software fertig stelle.
Durch meine Hobby-Schauspielerei habe ich auch oft Kontakt mit professionellen Filmteams und deren Ausrüstung gehabt. Ich habe oft die anwesenden Crewleute über deren Arbeit ausgefragt, und hatte die Gelegenheit bestimmte Aktionen wie das Ausleuchten eines Sets, oder das Vorbereiten der Kameras aus nächster Nähe zu beobachten.

Zurzeit absolviere ich ein einmonatiges Praktikum in einem Studio in Saarbrücken. Die bisherigen Erfahrungen waren sehr positiv, und ich fühle mich in meiner Entscheidung bestätigt.
Nebenher studiere ich im dritten Semester Anglistik an der Uni Saarbrücken. Ich habe vor dieses Studium zugunsten der Ausbildung zum Mediengestalter abzubrechen.


Ich bin begeisterungsfähig, wissbegierig, und lege Wert auf gründliche Arbeit und Freundlichkeit.
Falls Ihnen mein Profil zusagen sollte, würde ich mich sehr über ein persönliches Gespräch mit Ihnen freuen.


Mit freundlichen Grüßen,


Zuletzt bearbeitet von DoomedDiceThrower am Sa 13.10.2007 10:13, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.10.2007 21:42
Titel

Re: Neue Bewerbungsversion - bitte mit aller Härte vorgehen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DoomedDiceThrower hat geschrieben:

Ich habe mich gründlich mit der Frage beschäftigt was ich in meiner beruflichen Zukunft machen möchte, und meine Wahl ist auf Mediengestalter Bild und Ton gefallen.


Widerspruch zu deiner letzten Aussage & Tätigkeit: "Studium im dritten Semester, Anglistik".
So gründlich scheinst du Dich nicht damit beschäftigt zu haben und wenn doch, dann erst in letzter Zeit, zu spät, das wirkt irgendwie negativ... und der Satz an sich ist generell ein bisschen zu schwammig.

Zitat:
Ich habe Spaß am Umgang mit moderner Technik, und habe bereits Erfahrung beim Erstellen von Video- und Audioprojekten gesammelt.


ich habe.. ich habe... = schlecht, lieber: ich konnte bereits.. sammeln oder ich durfte bereits.. sammeln.
und: wie konntest du diese sammeln, wo, warum, wie intensiv, was genau..
ich weiss nicht, wirkt ebenfalls ziemlich schwammig (in Betracht auf die gesamte Bewerbung, zu unkonkret)

Zitat:
Besonders interessiere ich mich für visuelle Medien.

?????

Zitat:
In meiner Freizeit bin ich oft mit meiner Kamera unterwegs, und führe auch private Filmprojekte durch, die ich nach dem Drehen zu Hause am Computer mit entsprechender Software fertig stelle.


welche software? erwähn es doch wenn es möglich ist, um deinen gegenüber von deiner kompetenz, die du bereits hast sammeln können, zu überzeugen. aufzählen, aneinanderreihen von thesen/prämissen/behauptungen ohne deren begründung, belegung wirkt unprofessionell und schafft ein arg negatives bild.
und gewöhn dir das Komma vor einem "UND" ab!

Zitat:
Durch meine Hobby-Schauspielerei habe ich auch oft Kontakt mit professionellen Filmteams und deren Ausrüstung gehabt. Ich habe oft die anwesenden Crewleute über deren Arbeit ausgefragt, und hatte die Gelegenheit bestimmte Aktionen wie das Ausleuchten eines Sets, oder das Vorbereiten der Kameras aus nächster Nähe zu beobachten.


wie, wo, warum, etc. pp. hobbyschauspielerei? werd konkreter. was bedeutet dir die schauspielerei? was hat sie dir genau ermöglicht? wie schätzt du diese ermöglichung(en) ein? was bedeuten diese dir? verdeutliche doch an dieser stelle in entsprechender formulierung, dass es eine wertvolle, intressante arbeit war für dessen möglichkeit & erfahrung du dankbar bist und stelle nochmal EXPLIZIT dar, begründend, dass du aufgrund dessen zu diesem ausbildungsberuf hingezogen wirst.
außerdem stelle explizit dar, dass es mit deiner lebeneinstellung, lebenslust, interessen, blablubb.. zusammenhängt diesen beruf zu erlernen und dich reinhängen zu wollen, du über die geforderten kompetenzen bewusst bist und diese WEISST erfüllen zu können... und aufgrund dessen dieser traum vor dem studium steht <<----- bla

Zitat:
Zurzeit absolviere ich ein einmonatiges Praktikum in einem Studio in Saarbrücken.

was für ein studio? ich könnte damit nix anfangen

Zitat:
Die bisherigen Erfahrungen waren sehr positiv, und ich fühle mich in meiner Entscheidung bestätigt.


wirkt extreeem schwammig.
sehr überzeugend bist du ja nicht gerade *zwinker*
"sehr positiv" "fühle mich bestätigt" - werd konkreter, positiver, überzeug deinen gegenüber!

Zitat:
Nebenher studiere ich im dritten Semester Anglistik an der Uni Saarbrücken. Ich habe vor dieses Studium zugunsten der Ausbildung zum Mediengestalter abzubrechen.

der grund warum du dein studium für die ausbildung abbrechen würdest, muss im gesamten bewerbungsschreiben rüberkommen, ansonsten macht dieser satz dein anschreiben argh zunichte, denke ich.


Zitat:
Ich bin begeisterungsfähig, wissbegierig, und lege Wert auf gründliche Arbeit und Freundlichkeit.
Falls Ihnen mein Profil zusagen sollte, würde ich mich sehr über ein persönliches Gespräch mit Ihnen freuen.


profil würde ich das nicht direkt nennen.
freundlichkeit kann man eventuell rauslassen, damit bewertest du im vorhinein persönliche eigenschaften, die du noch nicht kennst, was wenn der umgangston in gewissen situationen mal nicht so freundlich ist?! viel aussagen tut die eigenschaft in dem anschreiben auch nichts, würd ich einfach weglassn.

nur grobe kritikpunkte auf den ersten blick und nach meiner persönlichen Meinung! *zwinker*
deliciiouzz
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
DoomedDiceThrower
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2007
Ort: Saarland
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.10.2007 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sollte ich Software wie Windows Movie Maker namentlich erwähnen? Ist das nicht ein bisschen... albern?

Vieles aus diesem Anschreiben wirkt wohl schwammig (und mitunter geschwollen) weil ich mir selbst nicht so sicher bin was für "Spitzenqualitäten" ich denn tatsächlich habe, die mich von anderen Kandidaten absetzen.

Was ich tatsächlich kann (ohne Bewerbungs-Schönreden und Aufbauschen):

- Ich habe ehrliches und großes Interesse an dem Job!

- Ich mag es mit Technik rumzuwurschteln (habe aber noch nicht wirklich viel Erfahrung!)

- Ich habe ein wenig Erfahrung mit Windows Movie Maker, ja, aber es ist nicht so dass ich jedes Wochenende die brutalen Privatfilm Überprojekte raushaue

- Ich spiele gerne mit meiner Kamera rum, und mache viele Bilder. Nichts spektakuläres sag ich mal.

- Ich mache gerade ein einmonatiges Praktikum in einem Audiovisuellen Studio in dem Werbefilmchen, Radio-Werbungen/- Jingles, kleine Sendungen, usw. gedreht werden

- Ich habe schon etwas Schauspielerfahrung beim Film, und habe dadurch Filmsets und -crews hautnah erlebt. Kann es von Nutzen sein das zu erwähnen?

- Regiehospitant in einem Theater... denk ich mal ist nicht so prickelnd, weil sehr untechnisch

- Ich studiere Anglistik. Kann das in irgendeiner Form von Interesse sein? Um Fremdsprachen-Fähigkeiten vorzuführen oder so? Oder lieber verschweigen um zu kaschieren schonmal ne falsche Studienwahl getroffen zu habe?

- was noch, was noch... viel mehr fällt mir da jetzt ausser meinem Abi auch nicht ein. En: 2, Kunst: 3, Mathe: 3, Physik: nach der 11ten mit 'ausreichend' abgewählt (was ich am besten auch gar nicht erwähne bis man mich darauf anspricht).


Ich bin gern zuversichtlich und optimistisch, aber ich denke dass ich mich bei diesen Verhältnissen auf etwas kosmetische Schönschreiberei verlassen muss. Ich schätze es kommt noch zu unglaubwürdig und substanzlos rüber...
Oder was meint ihr?

Übrigens, welche Länge sollte ein Anschreiben besser nicht überschreiten? Eine Din A 4 Seite samt Briefkopf? Anderthalb Seiten?


Zuletzt bearbeitet von DoomedDiceThrower am Fr 12.10.2007 13:13, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
gotoAndPlay

Dabei seit: 22.11.2006
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.10.2007 13:50
Titel

Re: Neue Bewerbungsversion - bitte mit aller Härte vorgehen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DoomedDiceThrower hat geschrieben:


Ausbildung Mediengestalter in Bild und Ton



Sehr geehrter HERR XXXXX,

ich habe auf der Homepage der IHK XXX die von Ihrem Betrieb ausgeschriebene Ausbildungsstelle zum „Mediengestalter Bild und Ton“ gefunden.


Mir fällt spontan auch nichts besseres ein. gefunden hört sich aber so salop, billig und nach 08/15 an.

DoomedDiceThrower hat geschrieben:

Zurzeit absolviere ich ein einmonatiges Praktikum in einem Studio in Saarbrücken. Die bisherigen Erfahrungen waren sehr positiv, und ich fühle mich in meiner Entscheidung bestätigt.
Nebenher studiere ich im dritten Semester Anglistik an der Uni Saarbrücken. Ich habe vor dieses Studium zugunsten der Ausbildung zum Mediengestalter abzubrechen.


Wie heißt das Studio? Hast Du schon weitere Praktikas absolviert?
  View user's profile Private Nachricht senden
DoomedDiceThrower
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2007
Ort: Saarland
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.10.2007 14:09
Titel

Re: Neue Bewerbungsversion - bitte mit aller Härte vorgehen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schuster Junge hat geschrieben:


Wie heißt das Studio? Hast Du schon weitere Praktikas absolviert?


Ja, den Namen des Studios angeben, klar. Weiss selbst nicht warum ich das nicht geschrieben habe...
äh, das ist leider erst mein erstes Praktikum, bin jetzt in der zweiten Woche. Mehr habe ich leider noch nicht vorzuweisen -.-'

Mann, Bewerbungen. Mir würde es bedeutend einfacher fallen wenn ich nicht das Gefühl hätte nur Fliegen zu haben die ich als Elefanten verkaufen muss.
Will irgendjemand Mut machen? * Ich geb auf... * *ha ha*

Okay, diese Bewerbung kann ich eigentlich schon wieder Einstampfen, die is gesamt Quark. Oder sieht jemand darin noch gute Ansätze?


Zuletzt bearbeitet von DoomedDiceThrower am Fr 12.10.2007 14:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 12.10.2007 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also formulierungen sind nich so mein ding, aber mir ist in dem schreiben aufgefallen, dass du nichts konkretes hast. nichts wird beim namen genannt.

was hast du für eine kamera?
welche software? (movie maker <-- Schuld! )
was für projekte?
usw.

das du interessiert bist liest man, allerdings könnte man das auch noch als "verspielt" sehen. letztendlich hast du keine ahnung was da auf die zukommt, oder?

du mußt genauer beschreiben was genau du machst. kurz und knapp. das mit dem studium kann ich dir nicht sagen, ich finde es nicht schlimm etwas abzubrechen und was anderes anzufangen. das sieht wohl jeder anders.
 
DoomedDiceThrower
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2007
Ort: Saarland
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.10.2007 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:

das du interessiert bist liest man, allerdings könnte man das auch noch als "verspielt" sehen. letztendlich hast du keine ahnung was da auf die zukommt, oder?


Ja, das "verspielt" Argument seh ich ein. Letztlich keine Ahnung... tja, ich hab schon ne vage Vorstellung (wie man eben eine haben kann nach nur zwei Wochen Praktikum in nem Betrieb), aber vage klingt wohl zu Recht nach noch zu wenig. EDIT: ... entschuldige, aber meintest du "auf DIE zukommt" oder wolltest du vielleicht "auf DICH zukommt" schreiben? *verwirrt*

Den bisherigen Ratschlägen folgend probier ich gleich nacher mal eine Fassung in der ich in der Tat mehr ins Detail gehe über die Sachen die ich beschreibe. Was aber auch wieder eine gewisse Schönrederei immer noch nicht ausschließen kann, schließlich bin ich nicht der Überprofi mit Movie Maker wenn ich einfach nur ein paar Takes aneinanderreihe und mit Musik unterlege Meine Güte! Dann ist es doch gleichmal ein notwendiges Übel dass ich die Projekte ein bisschen aufwendiger und professioneller erscheinen lasse als sie eigentlich sind, oder? Bei meinem Glück wollen die dann noch ne Arbeitsprobe nachgeschickt bekommen *ha ha*
Naja, ist ja eigentlich kein Ding sich ein paar Tage intensiv mit dem Programm zu beschäftigen und was angemessenes aus dem Boden zu stampfen.

Falls Neugierde aufgetaucht sein soll was ich überhaupt tatsächlich mit meiner Kamera an Videos aufgenommen habe, es handelt sich meistens um (versucht) humorvolle, kurze Spassfilme, und Aufnahmen in denen ich mit Perspektive und Licht experimentiere (z.Bsp. Aufnahmen von einem Mann der Nachts Fussgängerunterführungen durchquert mit Gruselatmo, etc.). In leider eher schlechter Bildqualität, da ich nur eine Digitalkamera habe Menno! ... Hey, bis auf den letzten Satz, könnte ich das so nicht in das Anschreiben einfügen? Das mit den Spassfilmen und Experimnetalaufnahmen klingt für mich gar nicht mal so schlecht, jetzt wo ichs mal ausgeschrieben habe....


Zuletzt bearbeitet von DoomedDiceThrower am Fr 12.10.2007 14:45, insgesamt 7-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 12.10.2007 14:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich meinte dich, sorry!

es ist ja nun mal so, dass du ja noch ausgebildet werden musst!!! leider ist das heute so, dass man den diesen beruf meist schon fast können muss, um darin ausgebildet zu werden.

für mich wäre es wichtig bei einem azubi die gewissheit zu haben, dass er schnell lernt, gute auffassungsgabe hat, etwas von technik versteht und vorallem eigeninitiative hat. du musst dich mit der kram auseinander setzten, merh wissen wollen und das muss beim chef ankommen. manche brauchen solche azubis eher als so vollspasten die schon alles besser wissen und sich nichts mehr erklären lassen!
 
 
Ähnliche Themen Mein Anschreiben *update, siehe letzter beitrag
!UPDATE! MA »Serial Storytelling« startet im Herbst 2013
neue Literaturliste!
Neue Ausbildung mit 28
Neue dt. Rechtschreibung
neue Fachbereiche
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.