mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 20:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Nebenjob/Nebengewerbe während Ausbildung vom 22.09.2004


Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Nebenjob/Nebengewerbe während Ausbildung
Autor Nachricht
synni
Threadersteller

Dabei seit: 31.07.2003
Ort: koeln
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.09.2004 16:25
Titel

Nebenjob/Nebengewerbe während Ausbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo zusammen,

ich habe meine ausbildung zum mediengestalter begonnen - ich denk ist bei vielen nicht anders, das geld könnte mehr sein *zwinker* - und schon zu meiner/n frage(n).
ich habe den ganz normalen vetrag von der ihk, dort konnte ich nichts wg. nebentätigkeiten finden, bzw. ob es erlaub/verboten ist.
ich hätte die möglichkeit einmal nebenbei(wochenende) auf nebenjob basis diverse edv-tätigkeiten zu erledigen.
oder aber auch die möglichkeit (kleines dörfchen - viele firmen ohne internetseiten Lächel ) webseiten und kleine printgeschichten zu erledigen. da ich nicht ins illegale rutschen will, würde ich ein nebengewerbe anmelden.

darf ich das jetzt? muß ich meinem betrieb davon in kenntnis setzen?!?

°martin

ot: leider ergab die suche nichts eindeutiges. wenn es das falsche forum ist -einfach verschieben
  View user's profile Private Nachricht senden
Schranzmaus

Dabei seit: 10.12.2003
Ort: Lilalauneland
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 22.09.2004 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich denke du musst das mit deinem Chef abklären und wenn der das ok gibt steht deiner
Nebentätigkeit nix im Weg... außer vielleicht das Finanzamt das seinen Teil am Kuchen haben will Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
saucer

Dabei seit: 19.05.2002
Ort: München
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.09.2004 16:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.mediengestalter.info/thema21105-0.html?highlight=nebenverdienst Ooops
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KleinesBiest

Dabei seit: 08.05.2003
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 22.09.2004 17:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also mir wurde anfang meiner Ausbildung von einem meiner Berufschullehrer erzählt, dass man generell neben einer Ausbildung keinen Nebenjob haben darf!!
Nebenabmachungen kannt du mit dem Chef bereden und solltest sie dir gegebenenfalls schriftlich geben!
Ich meine, ich weiß nicht wie dein Chef drauf ist, meiner ist super cool, hat es mir auch erlaubt, solange ich mir in der Woche nicht die Nächte um die Ohren schlage *zwinker*


Ein verbotener Nebenjob kann aber ein Kündigungsgrund sein!!
Hast du nichts schriftliches und dein Chef ist ein A...
  View user's profile Private Nachricht senden
Ashton

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: 90265
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.09.2004 17:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Finanzamt wird dich in der Luft zerfetzen! Wenn du mit deinen Minipiepen ein Gewerbe anmeldest.
Lass dir die Sachen die du bezahlst kriegst als und nicht als Gewerbe betreibst als Schenkung auszahlen. Dann geht steuerlich nix flöten. Oder eben als gelengentliche Spende, überweisen.
Dann kann das Finanzamt nur noch doof kucken.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.09.2004 17:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schon tausendmal dagewesen. Thread geschlossen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Nebengewerbe UND Ausbildung
Nebengewerbe während der Ausbildung
Ausbildung und Nebenjob?
Nebenjob in der Ausbildung?
Nebenjob während der Ausbildung!
Nebenjob während Ausbildung - welche Abgaben??
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.