mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 00:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: nach der ausbildung (zwischen studium) - finanzierung? vom 04.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> nach der ausbildung (zwischen studium) - finanzierung?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
DerbyStar
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2006
Ort: leipzig
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.01.2010 13:15
Titel

nach der ausbildung (zwischen studium) - finanzierung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nach der ausbildung - finanzierung?

da ich mir mittlerweile mehr um die finanzierung gedanke machen muss also um meine bildung (was ich so schade in unserem staat finde), würde mich einiges mal intessieren in beziehung auf beendiung meiner ausbildung als mediengestalter.

ich werde danach nicht übernommen und möchte ein studium ein jahr später anfangen (bzw. wenn es eh dieses jahr nicht klappt).

ich möchte also nicht direkt im anschluss studieren sondern 1 jahr lang noch etwas zwischen travel & work, workcamps, soziales jahr oder praktikas machen, bevor ich mich ins komilitonengtümel stürzte. ich brauche das zur selbstfindung.

nun mach ich mir rege gedanken - einfach nur wie. ich (24) habe ja eine miete zu bezahlen und muss leben.

was kennt ihr für möglichkeiten?

bei nem sozialen jahr bekommt man ja 150 euro taschengeld + 170 euro kindergeld. kann man da zusätzlich wohngeld beantragen? weil alleine schon die warmmiete 230 euro (wg) beträgt.
oder wenn ich ein praktikum mache, was ja meist wenig bis gar nicht vergütet wird - bekomm ich dazu arbeitslosengeld? wie sind da die regeln / grenzen? zählt ausbildung als "eingezahlt"? zählt ausbilung als wartesemester?

habt ihr vorschläge für möglichkeiten zwischen ausbildung und studium - oder sind mir da die hände gebunden?


Zuletzt bearbeitet von DerbyStar am Mo 04.01.2010 13:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.01.2010 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Zeit seit dem Erlangen deiner Hochschul- bzw. Fachhochschulqualifikation bis zur Aufnahme des Studiums (außer ein Studium selber) zählt als Wartesemester.
Zur Finanzierung wüsste ich aber auch nur dei Möglichkeit, Jobs anzunehmen. Wo ist das Problem? Work and Travel ist ja nichts anderes.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mo 04.01.2010 13:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mandarine

Dabei seit: 10.02.2008
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 04.01.2010 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey,
mach work&travel, jetzt hast du noch die möglichkeit.. später wird es dann aus beruflichen/privaten gründen wahrscheinlich auch nicht mehr gehen.. dafür brauchst du ja allein ein wenig startkapital.. also wie wäre es wenn du zb 2 monate hier bischen jobben gehst (selbst wenns fließband o.ä. ist) und dann verdienst du ja bei work&travel auch ein bischen geld, zumindest mal soviel, um dir dort deinen lebensunterhalt zu finanzieren..
ich möchte auch unbedingt ins ausland, würde so gerne sofort schon los, aber ich muss erst meine ausbildung fertig machen.. *hu hu huu*
die wohnung in D würdest du dann aber schon kündigen oder?
in welches land würdest du denn gern? würd mich mal interessieren Lächel
lg


Zuletzt bearbeitet von Mandarine am Mo 04.01.2010 14:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 113
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.01.2010 21:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was hat das damit zu tun wie er danach sein studium finanziert? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
DerbyStar
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2006
Ort: leipzig
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.01.2010 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sorry, ich war eine weile im krankenhaus.

es geht nicht um das studium danach, sondern um die zeit (1 jahr) nach fertiger ausbildung und vor dem studium. im prinzip ist mir wichtig mich wirklich 1 jahr lang nochmal "durch vieles durchzuprobieren", sei es mit nem halben jahr ausland (soziales jahr 6 monate) und mit nem halben jahr praktikum / praktika.

früher war das einfacher, da hat man praktikum gemacht und is abends zurück zu mom und dad.

...nur jetzt hab ich ja eine wohnung in ne anderen stadt und essen zu bezahlen.
mir geht es doch nur darum, wenn ich praktikum mache, was nicht vergütet wird - muss ich ja trotzdem die laufenden kosten decken. nur wie?
arbeiten geht ja nicht, weil praktikum. und selbst wenn nebenbei, würde es nie die kosten decken.
oder bekomme ich 1 jahr lang arbeitslosengeld nach der abgeschlossenen ausbildung?

versteht mich nicht falsch, ich will nicht sinnlos rumhängen - ganz im gegenteil, ich will sehr viel machen, nur komm ich gerade auf keinen punkt - wie umsetzen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.01.2010 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Möglichkeit 1: Wohnung kündigen und wieder bei deinen Eltern wohnen
Möglichkeit 2: Mal die AfA fragen.

Was besseres fällt mir nicht ein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.01.2010 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Möglichkeit 1: Wohnung kündigen und wieder bei deinen Eltern wohnen
Möglichkeit 2: Mal die AfA fragen.

Was besseres fällt mir nicht ein.


Genau das. Und ggf. noch das
3. Selbstfindungsphase canceln.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DerbyStar
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2006
Ort: leipzig
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.01.2010 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok naja das mit den eltern is schwierig, selbst wenn man wollte, ist man ja in einer ganz anderen stadt, und dort "zuhause" sind die praktikas nicht möglich. naja selbstfindungsphase hin oder her, selbst für jobs muss man manchmal praktikas machen, das eine hat ja jetzt mit dem anderen nix zu tun. werd wohl einfach was bezahltes finden müssen, wo ich trotz "arbeit als mediengestalter" in andere sachen schnuppern kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen SAE-Studium Finanzierung
2. Ausbildung: Finanzierung?
Ausbildung und Finanzierung bzw gebührenfreie Ausbildungen?
Ausbildung vor Studium oder gleich Studium?
Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.