mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 08:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Monatlich 29 Stunden abziehen - ist das rechtens? vom 02.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Monatlich 29 Stunden abziehen - ist das rechtens?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.12.2009 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für so ne Firma fallen mir ziemlich viele Worte ein, die ich hier nicht niederschreiben möchte!

Das ist knapp 4 Tage arbeit die nicht bezahlt werden... * Ich muß mich mal kurz übergeben... * Da stimmt dann sicherlich noch mehr nicht im Vertrag!

Wieviel Urlaub steht denn drin? 10 Tage im Jahr....(natürlich unbezahlt)?? *Thumbs up!*


Also entweder der Chef macht sich ordentlich die Taschen voll, ODER er unterbietet die Konkurrenz mit Dumpingpreisen. Beides ist nicht gut und unterstützenswert....


Zuletzt bearbeitet von Beluga am Mi 02.12.2009 12:51, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
vita
Threadersteller

Dabei seit: 06.10.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.12.2009 12:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dass das komisch ist, das weiß ich selber, ich will nur wissen ob das rechtens ist...
und wenn nein warum es nicht rechtens ist, ich brauche eine verbindliche und vor allem richtige Grundlage
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.12.2009 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frag die Gewerkschaft oder andere Einrichtungen zur Arbeitnehmerberatung. Das ist ein Mediengestalterforum, kein Arbeitsrechtsberatungsforum.
  View user's profile Private Nachricht senden
Cihan

Dabei seit: 11.06.2008
Ort: Hamburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.12.2009 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal davon abgesehen, dass keiner von uns dir Rechtsberatung bieten kann, ist es auch nicht in deinem Interesse mit einem "Das haben die aus dem MGi aber gesagt" beim Personaler/Chef aufzukreuzen ... *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
id82

Dabei seit: 13.02.2008
Ort: Stuttgart
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.12.2009 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also mir geht es wie Designzicke. Ich möchte lieber mal die Textpassage lesen. Denn das kann ich mir nicht vorstellen.

Ich kenne es aus einer alten Firma, dass die ersten 20 Überstunden mit dem monatlichen Gehalt abgegolten sind.
Aber sowas hab ich ja noch nie gehört!

Wenn das doch so ist...

Zitat:

Nefliete
was gibt es da noch zu überlegen. du nimmst den vertrag und stopfst es dem personaler da rein wo es immer schattig ist!
  View user's profile Private Nachricht senden
Basti

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.12.2009 13:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann mir auch vorstellen das hier eventuell ein Missverständnis vorliegt. Denn ich hatte zum Bsp mal einen Arbeitgeber da wurden auf meinem Stundenkonto die ersten 50 Überstunden auch nicht bezahlt. Also erst ab der 51 Stunden gab es Geld. So wurden quasi 50 Stundenabgezogen. Doch wurde mein Stundenkonto fortlaufend geführt und am Monatsanfang NICHT auf Null gestellt. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
xenamiti

Dabei seit: 30.08.2002
Ort: Augsburg
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.12.2009 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eine freundin hat auch in ihrem vertrag stehen, dass 8 überstunden / woche nicht bezahlt werden.
die sind da eh a****mäßig drauf.. vornerum hui, hintenrum pfui.. und wenn man mal pünktlich geht wird
man schief angeguckt.. ätzend die leute.. naja die werden sich wundern..
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.12.2009 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Abgestimmt von wem? Haben die einen Betriebsrat? Hast du den mal gefragt?

Und der passus "Überstunden sind mit den Gehalt abgegolten" ist ungülig. Überstunden müssen jedesmal konkret angekündigt sein, also kann man sie auch nicht pauschal abgelten. In den Arbeitsverträgen ist damit i.d.R. Mehrarbeit gemeint. Die kann man pauschal abgelten.

Aber bei dir sieht das irgendwie nach Abzocke aus. Oder steht da auch ein Passus drin, dass Minusstunden erst größer 29 gezählt werden? So wie sich mir das darstellt, hast du eine 40 Stunden-Woche (oder 35 oder was auch immer). Und da sollen jetzt pauschal 4,5 Stunden abgezogen werden?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Wieviel verdient Ihr monatlich?
Witz des Tages - 270 Euro monatlich
Was monatlich zahlen bei einem jungen Einzelunternehmen?
Erhöhte Arbeitszeit rechtens?
verrechnung von überstunden mit urlaub rechtens
Betriebliche Anweisungen.. sind diese Rechtens?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.