mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 14:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Möglichkeiten nach der Ausbildung zur Mediengestalterin vom 21.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Möglichkeiten nach der Ausbildung zur Mediengestalterin
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
SIMoshON

Dabei seit: 26.03.2009
Ort: Amberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.10.2010 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß nicht ob es das in Hessen auch gibt, aber ich würde dir raten, an der FOS dein Abi in der Fachrichtung Gestaltung zu machen. Wenn du talentiert bist ist das eine gute Vorbereitung, da hier viel praktisch gearbeitet wird. Und danach kannst du sowohl studieren oder die Ausbildung machen, und du ersparst dir die 2. Fremdsprache.

Habe das exakt so hinter mir (Gymn. in der 11. abgebrochen >> FOS) und rückblickend kann ich sagen, dass die FOS-Zeit meine besten Schuljahre waren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
immerIch

Dabei seit: 19.10.2010
Ort: #mein{display:block}
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.10.2010 10:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mich würd wirklich interessieren, wie du auf die Idee "MG" gekommen bist. Hast du "mal" mit Photoshop rumhantiert oder kannst du gut Zeichnen/Malen...

Ist leider (noch) so, dass viele diese Gedanke (Ich kann mit Photoshop ein Bild verändern + ich kann toll zeichnen) mit Mediengestalter verbinden und nur deswegen diesen Beruf wählen.

Ich seh das grad in der Berufsschule, absolut keine Vorerfahrung (zwar ist man ja gerade dazu in der Ausbildung um zu lernen, aber gerade in diesem Beruf sollte man schon gewisse Grundkenntnisse haben), und auch überhaupt kein Plan wie das Internet/WWW geschweige denn ein PC/Mac funktioniert...

Wenn das deine einzigen Beweggründe sind, dann gute Nacht. Mach vorher ein Praktikum um zu sehen, ob der Beruf überhaupt das ist, was du machen möchtest.


Zuletzt bearbeitet von immerIch am Fr 22.10.2010 10:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 22.10.2010 10:49
Titel

Re: Möglichkeiten nach der Ausbildung zur Mediengestalterin

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

immerIch hat geschrieben:


Eine Möglichkeit gibts noch, Sie geht erst nach der 12. ab, hat somit den theoretischen Teil der Fachhochschulreife und macht dann eine Ausbildung. Danach hat sie die Berechtigung für staatliche Hochschulen.


Nur für Fachhochschulen. *zwinker*

blindtext
  View user's profile Private Nachricht senden
Windhauch

Dabei seit: 01.08.2008
Ort: Saarland
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 22.10.2010 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:

Nur für Fachhochschulen. *zwinker*


Reicht doch für Kommunikationsdesign.
Danach dürfte sie auch auf der Uni studieren. Allerdings müsste sie dann nach der 12. Klasse auch eine Ausbildung finden oder ein einjähriges Praktikum machen um den Fachhochschulabschluss annerkannt zu bekommen.


Versuch aber trotzdem lieber dein Abi nun fertig zu machen, du wirst es irgentwann bereuen, wenn du eine eigene Wohnung etc. hast und dir das garnicht bzw. nur noch schwer (durch Abendschulen) leisten kannst! Und wie bereits erwähnt kannst du ja ein Jahr durch das Abitur in der Ausbildung wieder rausschlagen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alina94
Threadersteller

Dabei seit: 21.10.2010
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 29
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 22.10.2010 18:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps.
Natürlich habe ich mir gut überlegt eine Ausbildung zumachen und schwanke ja immer noch, da ich mir meine Zukunft wirklich nicht mit einer Ausbildung als MG verbauen möchte, gerade wo im Moment der Markt damit voll ist.
Ich habe bereits Erfahrungen im Form eines Praktikums im Bereich der MGs gemacht und bin so auf diesen Beruf gekommen, ich war total begeistert. Doch nachdem ich das hier jetzt gelesen habe, hat sich meine Ansicht gestärkt wohl doch lieber mein Abi zumachen, auch wenn ich wirklich eine Lust habe und es wahrscheinlich versemmeln werde, da selbst die 11 schon die totale Hölle für mich ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 71729
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 22.10.2010 19:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du hast ne mittlere Reife von 1,8 (10. Klasse, soweit ich mich erinnern kann) ... das 11. Schuljahr hat grad begonnen ... im 12. machst du Abi

und du hast Angst dass du das nicht packst ???
glaub ich nicht – eine Mitschülerin von mir hat auch vor der Abiturprüfung gezittert und Angst gehabt, dass sie durchfällt – hatte am Ende ne 1,4 als Gesamt-Endnote (in Bayern).

Ab in die Schule mit dir * Ja, ja, ja... *
und in den Ferien kannste nochmal ein Praktikum machen – aber in nem anderen Büro


Man soll auch nicht nach dem Arbeitsmarkt studieren und ne Ausbildung machen, jeder wird irgendwie seinen Platz finden, wenn er seinen Beruf gerne ausübt – das was ich nur sagen kann ist, dass man mit Grafikdesign kein Millionär wird – als Maschinenbauer, BWLer o.Ä. wirst du von Anfang an locker das Doppelte verdienen, egal wie gut du bist.
 
Alina94
Threadersteller

Dabei seit: 21.10.2010
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 29
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 22.10.2010 19:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, ich bin noch G9, das heißt ich habe noch 3 Jahre Schule.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 71729
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 22.10.2010 20:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

na ja,

dann eben drei ... 11. Klasse hieß es bei mir, dass die schwieriger sei als 12./13. aber das ist gut ne Weile her und ich war in Bayern ... kann sein, dass es bei euch anders ist.

Aber such dir ein gutes Büro, wo du Praktikum machen kannst ... je mehr du vorher machst im Designbereich, desto leichter fällt dir später die Aufnahme auf eine Hochschule und desto leichter fällt dir das Studium und die spätere Jobsuche. Ist ne kleine Welt und irgendwie kennt fast jeder jeden wirst du feststellen ...

Da ich dich und deine Arbeiten/Fähigkeiten jetzt nicht kenne kann ich leider keine Bürotipps fürs Praktikum abgeben, auf der Seite vom DDC findest du recht viele Frankfurter Adressen die gute Arbeiten abliefern (Homepages anschaun) ... in der Stadt mit offenen Augen rumlaufen, mal schaun, wer welchen Flyer gestaltet hat ... mal auf ne Werkschau von ner Hochschule gehen ... hilft alles weiter.
 
 
Ähnliche Themen möglichkeiten nach der Ausbildung
Mobbing während der Ausbildung - Möglichkeiten?
Studium, Ausbildung? Was gibt es für möglichkeiten?
Nach Ausbildung welche möglichkeiten?
Möglichkeiten zur Ausbildung in Umgebung (PLZ 843xx) gesucht
Möglichkeiten zur dualen Ausbildung in Berlin gesucht.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.