mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Möglichkeiten nach der Ausbildung zur Mediengestalterin vom 21.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Möglichkeiten nach der Ausbildung zur Mediengestalterin
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Alina94
Threadersteller

Dabei seit: 21.10.2010
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 29
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.10.2010 19:18
Titel

Möglichkeiten nach der Ausbildung zur Mediengestalterin

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag,

Ich möchte nun nach der 11ten Klasse das Gymnasium verlassen um eine Ausbildung zur Mediengestalterin zumachen.
Damit breche ich mein Abitur ab und verlasse die Schule mit meinem Realschulabschluss und einem Durchschnitt von 1,8.
Nun wollte ich fragen, welche Möglichkeiten es nach der Ausbildung zur Mediengestalterin gibt.
Ich habe gehört , dass es dann verschiedene Möglichkeite gibt zustudieren, auch ohne Abitur. Ist das richtig?

Vielen Dank im Vorraus

Alina
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 71729
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 21.10.2010 20:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grafik-Design / visuelle Kommunikation / Kommunikationsdesign

das ist das Pendant zur Mediengestalter-Ausbildung – 3 Begriffe, ein Studium ... gibt dann manche Studiengänge noch mit Schwerpunkt auf Buchgestaltung oder Typografie bzw. Internet (wenn ich was vergessen hab, bitte melden)

in der Nähe von FFM gibts die Hochschule in Offenbach, die Hochschule in Darmstadt, die in Mainz und die in Wiesbaden – alles sehr gute Schulen, aber nicht gleiche Studienausrichtung – Offenbach ist etwas künstlerischer, Darmstadt etwas traditioneller ...

ich rede jetzt hier von staatlichen Hochschulen – lediglich Studiengebühren musst du zahlen.

Die Sachen kannst du auch ohne Ausbildung und ohne Abitur studieren – musst es dann aber schaffen an einer Hochschule erstmal genommen zu werden, und ohne Abitur brauchst du so ne Art »spezielle Begabung«, solltest also mit deinen Fähigkeiten schon deutlich herausstechen und die Konkurrenz ist groß.
Was man in der Ausbildung zum Mediengestalter lernt ist in meinen Augen nicht unbedingt hilfreich um an einer Hochschule genommen zu werden – im Studium später wirst du davon profitieren.
 
Anzeige
Anzeige
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.10.2010 20:42
Titel

Re: Möglichkeiten nach der Ausbildung zur Mediengestalterin

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alina94 hat geschrieben:
Guten Tag,

Ich möchte nun nach der 11ten Klasse das Gymnasium verlassen um eine Ausbildung zur Mediengestalterin zumachen.
Damit breche ich mein Abitur ab und verlasse die Schule mit meinem Realschulabschluss und einem Durchschnitt von 1,8.


Warum willst du das tun, Alina?

Du bist noch sehr jung und willst eine Ausbildung in einem sehr überlaufenen Beruf machen. Manche Ausbildungsbetriebe nehmen ungern oder überhaupt keine Minderjährigen, weil für die nämlich die Jugendarbeitsschutzgesetze gelten... Hast du in den Ferien mal ein Praktikum gemacht? Was bringt dich denn auf die Idee, MG werden zu wollen?

Zitat:
Nun wollte ich fragen, welche Möglichkeiten es nach der Ausbildung zur Mediengestalterin gibt.
Ich habe gehört , dass es dann verschiedene Möglichkeite gibt zustudieren, auch ohne Abitur. Ist das richtig?


Nur sehr bedingt. Nach wie vor ist für den Besuch einer Hochschule regulär die jeweilige Hochschulzugangsberechtigung nötig. Alle Wege ausserhalb dieses Zugangs sind sehr schwer - weil du entweder einen Meistertitel oder sehr viel Berufserfahrung brauchst oder aber eine außergewöhnliche Begabung nachweisen musst. D.h. du musst an den Hochschulen, die dieses Weg überhaupt anbieten (das macht längst nicht jede), sehr viel besser sein, als alle anderen Bewerber.

Mein Rat: mach' dein Abi, so leicht bekommst du es nie wieder (auch wenn du dir das jetzt nicht vorstellen kannst). Danach stehen dir alle Möglichkeiten offen, die du dir jetzt u.U. verbaust.

b.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 71729
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 21.10.2010 20:48
Titel

Re: Möglichkeiten nach der Ausbildung zur Mediengestalterin

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

blindtext hat geschrieben:
Mein Rat: mach' dein Abi, so leicht bekommst du es nie wieder (auch wenn du dir das jetzt nicht vorstellen kannst). Danach stehen dir alle Möglichkeiten offen, die du dir jetzt u.U. verbaust.

b.


da kann ich mich nur anschließen, auch wenns hart ist, noch zwei (?) Jahre die Schulbank zu drücken, wenn man keinen Bock drauf hat.

Mach evtl. ein Ferienpraktikum in irgendeinem Designbüro in FFM – da gibts ein paar gute und schau den Leuten da über die Schulter – da lernt man schon mal recht viel.
 
Alex

Dabei seit: 28.11.2005
Ort: Dortmund
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.10.2010 09:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein tip, mach dein Abitur fertig. Danach stehen dir (fast) alle türen offen.

Vor allem mit Abi kannst du die Ausbildung auch auf 2 Jahre verkürzen und sparst somit wieder ein Jahr ein.

Wenn du nicht grade einen Notenschnitt von 1,0 hast und dein Schuldirektor + der Betrieb sehr cool sind, kannst du ohne abi maximal auf 2,5 Jahre verkürzen. Meistens werden dir dann aber doch gleich volle 3 Jahre ans Herz gelegt (zumindest meinen Erfahrungen der Gutenbergschule in Frankfurt nach)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 22.10.2010 09:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe spaßes halber in einigen unis/fh im ruhrgebiet angerufen und gefragt ob man ohne abi studieren kann, konkret an diesen schulen. diesen weg kann ich dir nicht empfehlen.

du kannst deine ausbildung und gleichzeitig dein fachabi machen. das geschieht nicht automatisch und muss mit der berufsschule abegsprochen werden. das wäre in meinen augen sinnvoller.

oder sich auch den hosenboden setzten und abi machen. das ist der einfachste und beste weg.
 
immerIch

Dabei seit: 19.10.2010
Ort: #mein{display:block}
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.10.2010 09:26
Titel

Re: Möglichkeiten nach der Ausbildung zur Mediengestalterin

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

blindtext hat geschrieben:


Nur sehr bedingt. Nach wie vor ist für den Besuch einer Hochschule regulär die jeweilige Hochschulzugangsberechtigung nötig. Alle Wege ausserhalb dieses Zugangs sind sehr schwer - weil du entweder einen Meistertitel oder sehr viel Berufserfahrung brauchst oder aber eine außergewöhnliche Begabung nachweisen musst. D.h. du musst an den Hochschulen, die dieses Weg überhaupt anbieten (das macht längst nicht jede), sehr viel besser sein, als alle anderen Bewerber.


Eine Möglichkeit gibts noch, Sie geht erst nach der 12. ab, hat somit den theoretischen Teil der Fachhochschulreife und macht dann eine Ausbildung. Danach hat sie die Berechtigung für staatliche Hochschulen.

Was jetzt aber nicht heißen soll, dass ich dir ja nicht zum Abitur raten würde. Ich ärger mich heute noch, dass ich die Schule so vernachlässigt habe, und somit am Abi vorbeigeschrammt bin.

Mit bist du auf dem Arbeitsmarkt auf jeden Fall am Besten dran und hast die meisten Möglichkeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
rocco

Dabei seit: 12.04.2006
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.10.2010 09:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn dir die Schule so dermaßen auf den Sack geht, dass du tatsächlich abbrechen willst, dann such dir wenigstens ne sehr gute Agentur als Ausbildungsstelle. Das ist allerdings schwer zu beurteilen, als Schüler. Erkundige dich im voraus über deine Tätigkeiten in der Ausbildung und über die theoretischen Möglichkeiten des Aufstiegs danach. Daran kannst du ein bisschen (!) erkennen, wie die so drauf sind.

Was du nicht unterschätzen solltest: Wenn deine meisten Freunde noch Schüler sind (bzw. bleiben) oder Studenten, wirst du während deiner Lehrzeit einiges verpassen … du hast während deiner Schulzeit deutlich mehr Freizeit, als als Azubi.

Ich kenne aber auch das Beispiel von zwei Designern, die mit Realschulabschluss ne MG-Lehre gemacht haben und mittlerweile gute bis sehr gute Jobs haben und sicher ihren Schnitt machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen möglichkeiten nach der Ausbildung
Mobbing während der Ausbildung - Möglichkeiten?
Studium, Ausbildung? Was gibt es für möglichkeiten?
Nach Ausbildung welche möglichkeiten?
Möglichkeiten zur Ausbildung in Umgebung (PLZ 843xx) gesucht
Möglichkeiten zur dualen Ausbildung in Berlin gesucht.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.