mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Möchte Mediengestalter werden... Klappe, die 87523123te vom 25.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Möchte Mediengestalter werden... Klappe, die 87523123te
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
bburkey
Threadersteller

Dabei seit: 25.04.2007
Ort: Berlin
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.04.2007 04:26
Titel

Möchte Mediengestalter werden... Klappe, die 87523123te

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
wie viele hier, und jeder 3 jugendlicher dieser welt * Ich geb auf... * , moechte ich Mediengestalter werden fachr. design

Im moment bin ich mir jedoch nicht sicher wie ich anfangen soll
kurz zu mir

17 Jahre alt, im oktober 18
hab noch keine praktikas gemacht
hab einen realschulabschluss (2.8 )
und in kuerze einen High School Degree ( ja,bin zurzeit in amerika)
Kenn mich ausserdem recht gut mit Photoshop,Illustrator aus.

Jedoch stellt sich mir nun die frage

Ausbildung oder Schule ?
Wenn ich die schule nehm, stuenden die
http://www.medienberufe.de/bm/
http://www.glasfachschule.de/ (dazu spaeter mehr)
http://www.rrs-berufskolleg.de/bildungsgaenge/bildungsgaenge.php?id=1
zur auswahl


Oder sollte ich lieber den Zweig der Ausbildung wahlen ?


Die "Glasfachschule"
Ihr Programm geht nur 2 Jahre,ist jedoch nicht mit Computern..Man lernt freihandzeichnen,mosaike-tachnik( lol?) linon druck..sowas halt............

helfem einem solche kenntnisse spaeter dennoch ?

wuerde mich sehr auf eine antwort freuen * huduwudu! *


Zuletzt bearbeitet von Mischpult am Mi 25.04.2007 16:06, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Don Bosco

Dabei seit: 22.03.2006
Ort: Sachsen
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.04.2007 07:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na wenn du schon Erfahrungen mit Illustrator usw. hast, ist doch super. Ich persönlich bevorzuge grundsätzlich die Ausbildung im Betrieb, ganz einfach, um die gelernten Theoriekenntnisse anwenden zu können und dadurch zu festigen. Letztendlich musst du aber natürlich selber entscheiden, welche Arbeitseinstellung du hast, ob du lieber theoretisch oder praktisch lernst. Und wenn du die Ausbildung im Betrieb machst, hast du ja beides, Schule und Arbeit.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Knalltüte

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.04.2007 09:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Generell ist gegen eine schulische Ausbildung nicht einzuwenden. Allerdings habe ich schon oft erlebt, dass Bewerber, die nach einer schulischen Ausbildung einen Job gesucht haben, oft abgelehnt wurden da es ihnen an praktischer Erfahrung fehlte.
  View user's profile Private Nachricht senden
teufelchen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 25.04.2007 09:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke das Dir hier niemand wirklich sagen kann was du machen solltst.
Denn jeder dieser Ausbildungformen hat seine Vor- und seine Nachteile.
Es kommt auch auf Deine persönliche Situation an.

Ich würde ja eigentlich zu einer Ausbildung raten, aber auf der andern Seite bist du erst 17
und hast sicher noch gut die Möglichkeit bei einer Schulischen Ausbildung unterstützt zu werden.
Der Aspekt "keine Praktische Erfahrung" ist richtig, aber diese kannst du immer noch nachholen!
Später hast du vielleicht nicht mehr die Möglichkeit eine Schulische Ausbildung zu machen,
und Berufserfahrung kannst du später immer noch sammeln.

Das du keinen Job findest kann dir nach einer Ausbilung genauso passieren,
auch mit praktischer Erfahrung!

Viel Erfolg
 
kleineprinzessin

Dabei seit: 24.04.2007
Ort: Hamburg
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.04.2007 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Lächel

gegen eine schulische Ausbildung ist eigentlich nichts einzuwänden, da du mit 17 für die meisten einfach noch zu jung bist, habe ich selber am eignen Leib erfahren - das beginnt sogar bei der Praktikumssuche.

Eine schulische Ausbildung eignet sich eigentlich ganz gut, um danach eine Ausbildung in dem Bereich hintendran zu hängen, du hast dann einfach schon gewisse Vorerfahrungen.

Die "praktischen Erfahrungen" kann man auch in einem nebenschulischen Praktikum sammeln, wenn man einen netten Chef hat klappt das ganz gut.

Viel glück !
  View user's profile Private Nachricht senden
Cream

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: .at
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.04.2007 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würde an deiner stelle eine schulische ausbildung vorziehen!! habe selber eine praktische ausbildung gemacht und bereue dies nun weil ich studieren möchte und ich jetzt eben matura nach holen müsste (was ja leicht geht da es abendkurse gibt) aber beim studieren müsste ich dann meinen job aufgeben und dass is mal ziemlich schwer wenn man bereits ein monatliches einkommen hat und genauso monatliche fixkosten!!
ich will dir ebenfalls nicht vorschreiben was du tun solltest, ich möchte dir meine erfahrung in dieser hinsicht mitgeben!
  View user's profile Private Nachricht senden
Sunnylu86ru

Dabei seit: 24.04.2007
Ort: Rudolstadt
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.04.2007 17:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich würde dir empfehlen vielleicht erstmal irgendwo nen Praktikum zu machen oder nen Soziales Jahr,da haste zeit dir über deinen Berufsvorstellungen bissel klarer zu werden und kannst dann entscheiden ob du studieren magst oder ehr ausbildung!
Hab zur Zeit zwei Praktikanten bzw.Soziales Jahr leute hier in meinem Betrieb und die finden das ganz toll und bekommen auch noch geld!

Ich hab mich persönlich für das 2.entschieden,da ich mir dachte,das ich später immernoch studieren kann,wenn ich das mag und hab dann wenigstens ne Grundlage!!
Und bis jetzt Provitiere ich nur von der Ausbildung. Grins

Muss aber sagen,das ich keine Mediengestalter Digital und Printmedien-Ausbildung mache,sondern Bild und Ton.
Daher musst du das selbst wissen...
Keiner kann dir die Entscheidung abnehmen!
Aber wünsch dir trotzdem noch viel spaß und vorallem Glück!
LG
  View user's profile Private Nachricht senden
bburkey
Threadersteller

Dabei seit: 25.04.2007
Ort: Berlin
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.05.2007 01:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also..ka obs jemanden interessiert..
ich sags trotzdem !!!!!

ich geh jetzt in rheinbach zur "glasfachschule"
werd aber davor 1 jahr nur praktika machen..wenns geht 3 monatige damit ich viele betriebe sehn kann !

wenn ich nach diesem 1 jahr dann nach rheinbach geh dauert die schulische ausbildung nur 1 jahr,weil ich schon arbeitserfahrung hab.d.H nach insgesamt 2 jahren(mit arbeitserfahrung) werde ich mein fachabi bekommen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Möchte Umschulung zum Mediengestalter!
Anschreiben klappe die 1000senste
Kritik an meiner Bewerbung - klappe die tausendste
GTA mit Job, möchte mich nun weiterbilden.
GbR möchte Freelancer einstellen
möchte Mediengestalterin werden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.