mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 03:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: MG digital/print -> Probetag... oh oh vom 03.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> MG digital/print -> Probetag... oh oh
Autor Nachricht
lemuria
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 03.02.2007 13:26
Titel

MG digital/print -> Probetag... oh oh

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aufgrund eines vorstellungsgespräches bin ich nun zu einem probetag eingeladen worden. 2 dürfen diesen probetag machen und einer wird dann genommen. ich suche schon das 2te jahr einen ausbildungsplatz und wenns jetzt nicht klappt, dann hab ich langsam kein bock mehr ;o)
mein problem ist, ich weiß nicht wie ich mich darauf vorbereiten kann.
der probetag ist für einen ausblidungsplatz als mediengestalterin - digital und print, fachrichtung medientechnik in einer buchdruckerei.
hat einer vielleicht tipps, oder ne vorstellung, was dort von mir erwartet wird?


Zuletzt bearbeitet von lemuria am Sa 03.02.2007 13:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
marta hansen

Dabei seit: 12.08.2005
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 03.02.2007 13:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der vorteil ist doch schon einmal, dass du weißt was in dem betrieb produziert wird.
du könntest dir mal eine übersicht über gängige druckverfahren mach, und besonders buchdruck. wie entsteht ein buch, wie ist der aufbau usw.
zudem wird gern gesehen, wenn man schon ein bisschen was über die firma weiß. geschichte, mitarbeiterzahl usw. einfach interesse für die firma und den beruf zeigen.

viel glück!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 03.02.2007 13:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach Dich mal schnell mit einigen Grundbegriffen wie: Satzspiegel, Typografie, Kolummnentitel, lebender Kolummnentitel, Kapitälchen, Marginalien etc. pp. vertraut.
Zieh Dir in der wikipedia alles rein, was mit Buchdruck zu tun hat.

Falls nochj Fragen offen bleiben -> nochmal hier posten.

Im Idealfall wirst Du dann am Probetag besser verstehen, was dort von Dir verlangt wird und kannst entsprechend reagieren. Das sollte Pluspunkte für Dich bringen, falls der/die Mitbewerber/in nicht entsprechend vorbereitet ist.

Viel Glück!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lemuria
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 01.03.2007 23:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

puuhh, ich hab den ausbildungsplatz. danke für die tipps.
ich habe mir die begriffe bei wiki durchgelesen und sie haben mich zwar nicht direkt danach gefragt, aber beim erklären oft die begriffe benutzt, sodass ich sofort wusste was gemeint war. besonders über kapitälchen bin ich sehr dankbar *zwinker* das musste ich nämlich bei einer buchkorrektur des öfteren verbessern
  View user's profile Private Nachricht senden
D-LuX

Dabei seit: 22.02.2007
Ort: Rheinland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.03.2007 16:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey, glückwunsch Lächel

ich habe Mo-Mi ebenfalls 3 Probetage in einem Betrieb ...fachbereich Nonprint ..
Ziehe mir auch jetzt noch nen bissl php, html und xml bei wikipedia rein *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen VOn Print zu DIGITAL?
MG Bild und Ton -> MG Digital und Print
Mediengestalter Digital und Print
Medienkaufmann - Digital und Print
Unterrichstfächer - Digital & Print
berufbezeichnung digital und print?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.