mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 25.09.2022 06:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: MG Bild & Ton? Was ist das eigentlich? vom 08.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> MG Bild & Ton? Was ist das eigentlich?
Autor Nachricht
screwdriver
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2007
Ort: Karlsruhe
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.05.2007 23:41
Titel

MG Bild & Ton? Was ist das eigentlich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen

Ich möchte einen Karrierewechsel unternehmen, der mich in die Filmindustrie führt.
Meine Interessen drehen sich rund um alle Aspekte der Filmproduktion. Meine persönlichen Talente sehe ich jedoch vor allem beim arbeiten mit der Kamera sowie Pre- und Postproduction.

Nun bin ich am überlegen welchen Weg ich am besten einschlage und dabei bin ich auf den Ausbildungsberuf Mediengestalter Bild und Ton gestoßen.

Ich bin derzeit dabei allerhand Informationen dazu zu sammeln, also seht es mir bitte nach wenn meine Fragen dem einen oder anderen etwas einfältig erscheinen mögen.
Derzeit ist mein Wissensstand nicht viel weiter als die Berufsbeschreibung des Arbeitsamtes es zulässt und einige Fragmente die ich mir hier im Forum angelesen habe. Ich habe zwar fleißig die Suchfunktion bemüht, aber einen vollständigen Überblick habe ich derzeit noch nicht wirklich. Aber ich arbeite daran …

Gibt es hier Bild und Ton Spezialisten die eventuell bereit wären mir etwas dabei behilflich zu sein an die Materie heranzugehen?



Wie sieht denn der Arbeitsalltag bei euch in der Realität aus?

Inwieweit kann man sich denn in der Ausbildung auf ein Themengebiet spezialisieren?




Soviel mal für den Anfang, ich hoffe ihr seid bereit mich ein bisschen aufzuklären.

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
dinic

Dabei seit: 11.05.2006
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.05.2007 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, also ich bin kein MG Bild und Ton, somit kann ich dir auch nix über den arbeitsalltag schreiben.
Trotzdem will ich dir mal ein paar links geben, die wie ich finde ganz interessant sind

http://www.aim-mia.de/article.php?sid=437

http://www.wdr.de/unternehmen/jobs/ausbildung/azubis/mediengestalter.jhtml;jsessionid=AGYHELJQNG2HMCQKYXFETIQ

Ich hoffe sie helfen dir etwas

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
screwdriver
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2007
Ort: Karlsruhe
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.05.2007 19:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke dinic, aber solcherlei Beschreibungen habe ich natürlich im Netz selbst schon zuhauf gefunden.
Ganz so planlos bin ich dann doch nicht, aber woher sollst du das auch wissen wenn ich den Titel dieses Themas auch schon so formuliere. Ich schätze das schreckt wohl scheinbar ab erst diesen thread zu öffnen und meine eigentlichen Fragen, die ich auch noch fett hervorgehoben habe zu lesen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nico B.

Dabei seit: 07.01.2006
Ort: Oldenburg
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.05.2007 23:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich bin selber (noch nicht) ein Mg bzw. für Bild und Ton.

Bei meinem Praktikum in einer sehr sehr guten Agentur, war einer Mg für BIld und Ton. Er hat Videos gemacht, etc... aber hauptsächlich war er Flash Progeer und Cinema 4d Experte und hat damit die Filme bearbeitet.

Soll heißen: Ich glaube man kann mit Können, Willen und Glück das machen was man gerne möchte. Zur 2ten Frage, weiß ich leider nichts. Hoffe ich konnte Dir eine nicht 100% Sinnlose Antowrt geben.


Gruß, Nico

Ps: Ein Projekt war es, ein Video in einem Internetcafe zu drehen. Wurde alles von ihm erledigt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
screwdriver
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2007
Ort: Karlsruhe
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.05.2007 22:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank, Nico!

Ich bin für jedes Stückchen Information dankbar.

Kann es sein das es hier nicht besonders viele MG Bild & Ton gibt, oder haben die nur keine Lust darüber zu erzählen womit sie ihr Geld verdienen?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen MG Bild und Ton: interessiert der "Ton" überhaupt?
Bild und TOn !
MG - Bild und Ton
mediengestalterausbildung bild und ton - sinn??
umschulung bild/ton
Vorstellungsgespräch MG Bild und Ton
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.