mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 25.05.2024 06:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: MG als Zweitausbildung, habe ich Chancen? vom 31.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> MG als Zweitausbildung, habe ich Chancen?
Autor Nachricht
Pearli
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2008
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 31.03.2008 21:10
Titel

MG als Zweitausbildung, habe ich Chancen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allerseits Lächel

Habe heute eurer Forum entdeckt, fleißig durchgeklickt und schon viele hilfreiche Themen und Beiträge gefunden und deswegen jetzt direkt registriert Lächel

Würde mich freuen wenn ihr mit auch mit einem Rat oder eurer Meinung zur Seite stehen könntet.

Seit Wochen informiere ich mich im Internet über den Beruf "Mediengestalter", habe neben viel positivem auch viel negatives gelesen ("total überlaufen, man verdient nix..." ) Aber nichts davon hat mich davon abgebracht, im Gegenteil, ich interessiere mich immer mehr und mehr dafür.

Leider habe ich schon eine abgeschlossene Ausbildung und habe 3 Jahre im Bereich der Kosmetik gearbeitet * Ich geb auf... * Durch gewisse Vorkommnisse ist mir mehr und mehr klargeworden dass ich da nicht weiterkomme. Es macht mir keinen Spaß mehr und ich habe keinerlei Chancen beruflich weiterzukommen, abgesehen davon ist das immer die gleiche Arbeit...... schrecklich.... *Schnief*


Nun habe ich beschlossen komplett neu anzufangen, und eine neue Ausbildung zu machen.... Allerdings habe ich auch etwas Angst davor....

Werde ich überhaupt eine Ausbildung bekommen? Was meint ihr? Immerhin habe ich in einem KOMPLETT anderen Bereich gearbeitet, bis auf den Kundenkontakt hat das mit MG nichts zu tun.

Es wird schwer sein dass zu erklären oder? *Schnief*

Kurz zu mir:

Habe Abi in Kunst und Englisch gemacht, bin sehr kreativ und habe schon einige Sachen am PC mit Photoshop gebastelt, allerdigs sind das private Geschichten (z.b. Signaturen, Wallpaper für Foren und dergleichen)

Selbstverständlich weiß ich dass der Beruf des MGs mehr erfordert als kreativ am PC zu sitzen und irgendwelche Sachen zu basteln, es ist viel komplexer und man arbeitet eng mit dem Kunden zusammen, aber genau das würde mir Spaß machen, endlich wieder Harausforderungen, Abwechslung, Kreativität.....

Fehler macht jeder *Schnief* ♦, aber welche Chancen habe ich für eine Zweitausbildung?

---

EDIT:

Ach ja, noch was....

Als Ausbildung bleiben mir 2 Angebote:

In der nächstgelegen Stadt bietet ein Unternehmen EINEN Ausbildungsplatz an.
Und das zweite wäre eine Umschulung, habe die Schule aber gegoogelt, und es kamen nicht sooo positive Erfahrungen bei raus *Schnief* (alte Pcs und dergleichen...)

Ich möchte schließlich eine Ausbildung die Hand und Fuß hat, werde ich aber bei dem Unternehmen nicht genommen, bleibt ja nur die Umschulung.... aber wer weiß wie gut das ist? * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von Pearli am Mo 31.03.2008 21:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 31.03.2008 21:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

viele, die sich als MG-azubi bewerben, hatten vorher mit dem bereich nichts am hut. sicher kommt das ein oder andere praktikum in dem bereich immer gut.
wenn es wirklich das ist, was du willst, würde ich es versuchen. und ich würde mich auch nicht nur auf das eine unternehmen fixieren, das du beschrieben hast. mal beim arbeitsamt nachgefragt, welche möglichkeiten du hast? ausbildungsstellen sind rar, klar, aber vielleicht gibt es doch hier oder da noch mehr betriebe, die ausbilden. ansonsten einfach mal in agenturen nachfragen, ob sie ausbilden...


Zuletzt bearbeitet von Airlebnis am Mo 31.03.2008 21:56, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Pearli
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2008
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 31.03.2008 22:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Airlebnis hat geschrieben:
mal beim arbeitsamt nachgefragt, welche möglichkeiten du hast? .


Werde ich sowieso, ja, muss eh dahin, weil ich jetzt leider arbeitlos bin *schrecklich* (Ganz blöde Geschichte und etwas lang.....Kurze Fassung:
Mich zus Selbstsändigkeit überreden lassen, dann alleine gelassen worden, auch noch keinen Kredit bekommen, und nun die Frage nach der Zukunft... )

Nun hab ich Angst dort mal zu fragen, die regen sich jetzt schon auf dasses bei mir nicht vorangeht......

Nun gut, hilft ja alles nichts, werde dort hingehen, fragen kost ja nix....

Ich würde das so gern lernen... *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
Pearli
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2008
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.04.2008 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry für Doppelpost Ooops

------

Habe dann mal noch eine Frage, ich war auf der IHK Homepage, und da gibts ja diesen Lehrstellenatlas. Dort waren ganz viele Betriebe hier in meiner Nähe die wohl ausbilden zum MG.

Kann ich da einfach arufen und fragen ob sie für dieses Jahr einen Auszubildenden suchen/brauchen? Oder kann ich davon ausgehen dass sie eh keinen wollen, schließlich hab ich nirgendwo eine Anzeige gesehen.... * Keine Ahnung... *

-----

Kann man bei der IHK auch Termine mache, so als Informationsgespräch, die könnten mir sicher auch helfen, wo ich mich bewerben kann oder ob für mich eine Umschulung in Frage kommen würde? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
EnterYourName

Dabei seit: 14.06.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.04.2008 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pearli hat geschrieben:
Kann ich da einfach arufen und fragen ob sie für dieses Jahr einen Auszubildenden suchen/brauchen? Oder kann ich davon ausgehen dass sie eh keinen wollen, schließlich hab ich nirgendwo eine Anzeige gesehen.... * Keine Ahnung... *

Natürlich! Hörer in die Hand und los!
Zitat:

Kann man bei der IHK auch Termine mache, so als Informationsgespräch, die könnten mir sicher auch helfen, wo ich mich bewerben kann oder ob für mich eine Umschulung in Frage kommen würde? * Keine Ahnung... *

Da fragste am besten deine IHK. Bist doch ein Mädel, los, ab zum Telefon *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fahrtkostenerstattung Einstellungstest bei zweitausbildung?
Zweitausbildung zum Mediengestalter Digital & Print
Zweitausbildung: Keinen Anspruch von der Arbeitsagentur
Zweitausbildung...oder Umschulung...oder Weiterbildung?
Berwerbung - Chancen...
Chancen als Quereinsteiger?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.