mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 01:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Meinungen] Schulische Ausbildung zum MG vom 27.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> [Meinungen] Schulische Ausbildung zum MG
Autor Nachricht
Ausbildung besser Schulisch oder im Betrieb
Betrieb
100%
 100%  [ 14 ]
Schule (ist ja immer mit 18 Montigem Praktikum verbunden)
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 14

MJ07
Threadersteller

Dabei seit: 25.03.2009
Ort: Ostbevern
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.02.2010 14:38
Titel

[Meinungen] Schulische Ausbildung zum MG

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Forumgemeinde,
in den folgenden Zeilen geht es um meinen persönlichen Werdegang ausgerichtet auf die Kommunikations Brange und die Fragen die auf einem solchen Weg immer wieder auftauchen.

Ich bin 18, fotografiere nun schon seit 3 Jahren (zurzeit Nikon D200), Bearbeite seit 2 Jahren Fotos, und bin im Medientechnischen Bereich (Flyer, Logos, etc.) hobbymäßig schon seit 1 ½ Jahren dabei.
Ich besuche zurzeit ein Gymnasium (Internat), und bin in der 12 Klasse 2 HJ. Die schulischen Noten sind nicht wirklich berauschend, aus dem Grund bin ich
nun zu meiner Entscheidung gekommen, mein Hobby zum Beruf zu machen.
Also habe ich mich umgeschaut, die Ausbildungsplätze sind begrenzt und die Nachfrage hoch.
Ich würde gerne:
1.Werdegang:
- Schulischen Teil der Fachoberschulreife absolvieren ( Ende 12 Klasse)
- Ausbildung zum Mediengestalter Digital und Print (eigentlich Gestaltung und Technik)
- FH – Kommunikationsdesign o.ä. Studieren
- Dann kann die Arbeitswelt mich haben

1.Werdegang:
- Schulischen Teil der Fachoberschulreife absolvieren ( Ende 12 Klasse)
- Ausbildung zum Mediengestalter Digital und Print (eigentlich Gestaltung und Technik) an einer Schule!!! (Also meist unter dem Dach einer Fachhochschule.)
- FH – Kommunikationsdesign o.ä. Studieren
- Dann kann die Arbeitswelt mich haben

--------------------------------------------------------------------------------------
Die Frage die sich nun stellt ist.
Wo ist der Vorteil=?
Ich kann einige Aufzählen, ergänzt mich bitte mit euren Posts:

Ausbildung Betrieb:
Pro:
Praxisnah
Super Abwechslung zwischen Beruf und Schule
Man lernt das richtige Arbeiten /Die richtige Arbeitswelt kennen
Geld
Man hat die Möglichkeit sich zu beweisen, also das bereits durch das Hobby erlernte Wissen anzuwenden
Con:
Unter Druck arbeiten
Bei Gestaltungen gibt es entweder JA oder NEIN (Bspw. Logo)
Schwer zu bekommen (Stelle)

Schulische Ausbildung:
Pro:
-Man wird fast immer genommen
Con:
Man wird vom richtigen Arbeiten fern gehalten (lernt es nicht kennen)
Kostet Geld (bis zu 500€ im Monat)
Dozenten abhängig
Die Klassenkameraden bestimmen das Lerntempo
(Bis jetzt Eindruck bekommen, dass viele die sonst keine Chance sehen Mediengestalter über eine Schule werden)
Negative Einstellung der Arbeitgeber gegenüber Mediengestalter von schulen


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen Lächel.

Ps.: Ich war am Donnerstag an einem Infotag der MDH Düsseldorf (mediadesign Hochschule), mir hat so wirklich Garnichts an diesem Laden gefallen *Schnief* schade eigentlich, denn ich war 50€ ärmer und 5 Stunden meiner Zeit beraubt worden (Zugfahren). Kennt jemand vllt eine Schule die er empfehlen könnte die Mediengestalter als Ausbildung anbietet. Lächel

Liebe Grüße

Marc Jaspers

PPs.: Schaut euch mal meine Homepage an

www.jw-photo.de


Zuletzt bearbeitet von MJ07 am Sa 27.02.2010 14:42, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kajo

Dabei seit: 08.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.02.2010 15:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde immer eine duale Ausbildung (also Berufsschule + Betrieb) vorziehen, ohne hast du sonst keine praktischen Erfahrungen.
Deine genannten Nachteile sehe ich garnicht so extrem. Unter Druck zu arbeiten wirst du irgendwann sowieso beginnen müssen, genauso Kritikfähig sein. Und ein gutes Logo entsteht garantiert nicht auf anhieb mit dem ersten Versuch. Da steckt mehr dahinter, und hat auch was mit Kommunikation zu tun.

Es gibt sicherlich Berufsschulen die besser sind als andere, genauso wie Betriebe. Meiner Meinung nach macht die Kombination von Schule und Betrieb am meisten Sinn, um wenigstens praktische Erfahrungen zu sammeln und später Fuss fassen zu können.


Kai


Zuletzt bearbeitet von kajo am Sa 27.02.2010 15:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.02.2010 17:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Titel: [Meinungen] Schulische Ausbildung zum MG

Meine Meinung: Als Ausbildung zum Einstieg ins Berufsleben nicht ausreichend. Als Vorbereitung auf ein Studium brauchbar, aber eine Betriebliche (=duale) Ausbildung halte ich auch hier für besser.


Edit:
Nette Fotos auf Deiner Seite.
Mich stören nur zwei Dinge ein wenig... das teilweise viel zu große Logo in den Aufnahmen und dass sich alles immer in einem neuen Fenster öffnen muss.

Hast Du mal über eine Laufbahn als Fotojournalist nachgedacht? Wäre vielleicht eine alternative zur völlig "überfüllten" Druck-/Werbebranche.


Zuletzt bearbeitet von Lando am So 28.02.2010 18:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MJ07
Threadersteller

Dabei seit: 25.03.2009
Ort: Ostbevern
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.02.2010 21:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Lando,

vielen Dank für deine Einschätzung Lächel.

Vielen Dank auch über dein Lob,

Fotojournalist hört sich spannend an, nur muss ich leider zugeben, dass viele Bilder auf der Homepage von meinem Fotokollegen Moritz sind (sieh über uns) , auch haben wir eine klare Hirachie Grins , also ich bin der Designer (auch wenn ich eine Nikon D200 habe) und er ist der Fotograf (viel geilere Canon 5D M1 * Applaus, Applaus * ) .

Lg Marc
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Schulische Ausbildung HH
Schulische Ausbildung
Schulische Ausbildung
Schulische Ausbildung
Ausbildung verkürzen da schulische Ausbildung
Schulische Ausbildung mit Fachabi - wo?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.