mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Meine Tätigkeiten nach 3 Monaten vom 17.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Meine Tätigkeiten nach 3 Monaten
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Predator
Threadersteller

Dabei seit: 24.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 18.12.2007 18:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja Abbrechen ist denke ich nicht die beste Alternative, aber es gibt keine andere Lösung.
Den Ausbildungsbetrieb wechseln ist in der Theorie möglich, kenne aber keinen Betrieb der einen unglücklichen Azubi mitten in seiner Lehre aufnimmt. Ich will einfach mal überhaupt die Tätigkeit eines Mediengestalters durchführen!!! Hier im Forum gibt es oft unglückliche User, denen es z.B. stinkt ständig Objekte in Grafiken in Photoshop freizustellen, oder Webseiten updaten. ICH WÄRE FROH wenn ich sowas überhaupt machen dürfte. Ich gehe z.Z. zu 90% den Beruf des... wie nennen wir meine Tätigkeiten eigentlich? "Bürokaufmann", "Organisationsleiter" oder einfach "Drecksarbeiter"?
Ich habe mich mit meiner zuständigen IHK schon in Verbindung gesetzt.
Der einzige Grund dort zu bleiben wäre der (unterbezahlte) Lohn.
Als Alternative würde sich das Fortsetzen meines Zivildienstes anbieten, den ich ja nach 7 Wochen schon wegen der "Lehre" (ich setze das ganz bewusst in Anführungsstriche) abgebrochen habe. Während des Zivildienstes verdiene ich einerseits viel mehr Geld (was ich benötige), andererseits kann ich mir in Ruhe Gedanken über Passiertes und Zukunft. Generell werde ich ab jetzt immer vorher ein Praktikum bei der Firma machen, bevor ich Ausbildungsverträge und Arbeitsvertrage unterschreiben werde. Es war einfach ein Risiko und mein Chef erzählte mir bewusst fast nur von der Werbeagentur beim Vorstellungsgespräch, als von dieser Werbebanner Sektion, weil damals genau wusste, wenn er mir anschaulich erklärte was auch mich zu kommt, hätte ich niemals den Arbeitsvertrag unterschrieben!


Zuletzt bearbeitet von Predator am Di 18.12.2007 18:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ppeyerl

Dabei seit: 13.09.2007
Ort: Kassel
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.12.2007 23:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Von dir aus abbrechen kommt für dich mal gar nicht in Frage, bei dem heutigen "Überangebot" * Ich geb auf... * an Ausbildungsplätzen...

Mir ist vor 11 Tagen mein Ausbildungsvertrag zum MG (G&T, wie du) gekündigt worden, weil ich mich geweigert habe, mein Privatleben von meinem Chef vorgeschrieben zu bekommen. Und ich habe in dieser relativ kurzen Zeit zwar extrem viel mit Photoshop gearbeitet (roundabout etwa 250-280 Stunden), hätte aber so gut wie alles auch mit dem stinknormalen Microsoft Paint erledigen können... Von daher kann ich deine Situation ein wenig nachvollziehen * grmbl * Nun stehe ich bereits mit 2 vorzeitig beendeten Ausbildungen da (beide in der Probezeit gekündigt worden, verschiedene Berufe, Firmen, Städte) und habe davor auch schon 2 Jahre auf der Straße gesessen. Mir kann nicht mal die IHK helfen...

Aber zurück zu dir, ich denke auch du hast die Probezeit von 4 Monaten aufgedrückt bekommen, oder? Dann warte ab, bis die Probezeit definitiv um ist, sprich einmal mit deinen Chefs, warte 1-2 Wochen was sich tut, und wenn dann nichts passiert, gehst du zur IHK. Die werden den beiden dann kräftig auf die Finger klopfen, und das mit Sicherheit nicht nur einmal. Wird denen nicht passen, aber dein großer Vorteil ist: Deine Chefs können dich dann nicht mehr einfach rauswerfen. Sollte sich dennoch nichts ändern, hast du trotzdem noch praktisch jederzeit die Möglichkeit, die Ausbildung in dieser Firma aufzugeben, das nennt sich "Aufhebungsvertrag". Bisschen stänkern, und die werden ihn dir mit Kusshand anbieten *zwinker*

Aber wie gesagt: Probezeit abwarten!


Zuletzt bearbeitet von ppeyerl am Di 18.12.2007 23:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Predator
Threadersteller

Dabei seit: 24.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 18.12.2007 23:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du sagst genau das, was mir bereits Freunde und Familie geraten haben und das ist auch richtig.
Ich werde in den nächsten Tagen das Gespräch mit dem Chef suchen, mit dem man auch gut reden kann!
Es ist so, die Arbeitsatmosphäre ist gut, nur die Arbeit ist der letzte Müll!
Ich werde das Gespräch nicht lange machen, kurz sagen "Pass auf, ich habe jetzt solange den Werbebanner Laden gemanaged, ich weiss wie das geht, das ist nach deiner (wir dutzen uns) Aussage viel kaufmännisches (ehrlich gesagt NUR kaufmännisches und nichts im MG Bereich wenn du dir mein Tätigkeitsprofil vom 1. Posting anschaust) und möchte nun das und das machen, denn ich muss in meiner Ausbildung auch Referenzen sammeln, mit denen ich mich später sehen lassen kann." Mal sehen wie er drauf reagiert, er wird denke ich Verständis zeigen und es einsehen, ob sich letztendlich was ändert werde ich ja sehen. Ändert sich wirklich gar nix... was soll ich tun?!?! Menno! Wirklich die Reissleine ziehen?

Die einzige Alternative wäre der Zivildienst, denn ich brauche Kohle! Das Verweilen als Azubi würde ich dann nur noch machen, weil ich das Geld brauche und das wäre echt traurig...


Zuletzt bearbeitet von Predator am Di 18.12.2007 23:32, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ppeyerl

Dabei seit: 13.09.2007
Ort: Kassel
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.12.2007 00:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Predator hat geschrieben:
Ändert sich wirklich gar nix... was soll ich tun?!?! Menno! Wirklich die Reissleine ziehen?


Nein, noch nicht. Sollte sich nichts ändern (beispielsweise bis Mitte Januar), machst du die IHK in deiner Region auf die Firma aufmerksam. Ich denke mal, in so einem Fall werden die nicht lange warten, bis sie was tun (ich hab' auch am Tag vor meiner Kündigung bei der IHK angerufen, was ich machen konnte, und wurde gebeten, sofort persönlich zu erscheinen; das ist ja in anderen Einrichtungen dieser Art nicht mehr praktikabel). und deine Chefs werden - nachdem sie von der IHK auf den Deckel bekommen haben - auch nicht ewig Zeit haben, da was zu ändern.

Demnach schätze ich, dass du bis spätestens Mitte Februar 2008 weißt, wie der Hase in dieser Firma weiterhoppelt. Und sollte das nicht in deinem Interesse sein, gibt es erneut einen Anruf bei der IHK mit der Bitte, sich schnellstmöglich zwecks eines Aufhebungsvertrags mit deinen Chefs kurzzuschließen...

Ich wünsche dir mehr Glück, als ich es hatte (ist aber nicht wirklich schwer zu haben, denke ich Grins), und dass die Ausbildung für dich doch noch interessant wird! Erstmal durchhalten, anschließend den Jackpot heimbringen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
palmy

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.12.2007 08:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann dich da voll verstehen und weiß wie sowas ist.. mensch...

Ich schlag dir vor:

Such dir parallel, also bewirb dich, zu einer anderen Ausbildung. Falls du eine Stelle findest wechsle sie sofort! Bist du noch in der Probezeit? Ansonsten, festhalten kann dich keiner.. Es wird zwar nicht leicht sein auch aus menschlichen Aspekten aber mach es und du wirst es nicht bereuen *zwinker* Hab sowas ähnliches auch hinter mir, nur musste ich nicht solche drecksarbeiten machen *zwinker*

Falls du nichts anderes findest solltest du vielleicht ein Gespräch mit den oben genannten Personen aufsuchen was du tun kannst, sowas gibt es in D ja nicht zum ersten mal..

Halt uns auf dem laufenden, interessiert mich was sich ergeben wird!

//edit: hab gelesen du kommst zu mindest gut mit deinen Chefs klar, sei froh dass die keine a-löcher sind *zwinker* Dann rede mit Ihnen dass sie für die Arbeiten jemand fest einstellen sollen, sonst siehst du dich halt zum Zivi-Dienst gezwungen und hörst eben auf da du eh weiter nichts lernst....

Oder geht es der Firma finanziell sooo schlecht?


Zuletzt bearbeitet von palmy am Mi 19.12.2007 08:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ppeyerl

Dabei seit: 13.09.2007
Ort: Kassel
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.12.2007 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

palmy hat geschrieben:
Oder geht es der Firma finanziell sooo schlecht?


Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ein Chef seinem Azubi nach nichtmal 4 Monaten schon auf den Tisch legt, wie es der Firma finanziell geht... Aber Firmen wie diese sind ein Paradebeispiel dafür, wie man schnell und billig zu Geld kommt... Ein Kumpel von mir hat mal in einer Firma gearbeitet, in der außer dem Chef und seiner Sekretärin nur 12 (!!!!!) Azubis beschäftigt waren, die den Laden geschmissen haben...

Azubis brauchen idR am Anfang ein bisschen, bis sie die Tätigkeiten in einem Bereich intus haben. Wenn du aber vier Azubis für eine Tätigkeit hinsetzt, schaffst du in kurzer Zeit die doppelte Arbeit von 2 ausgelernten Arbeitskräften, zahlst aber weniger Geld... Und so rechnen doch heute viele Chefs...
  View user's profile Private Nachricht senden
palmy

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.12.2007 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man merkt doch ob es dem Unternehmen gut get (neue Investitionen, Lebensweisen der chefs) oder nicht... Aber so Betriebe mit Azubis über Wasser zu halten gehört eben unterbunden, aber da finde ich müsste auch die IHK ein Auge darauf werfen dass so eine Konstellation wie von dir eben genannt gar nicht erst vorkommt!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 19.12.2007 11:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Predator hat geschrieben:
"Pass auf, ich habe jetzt solange den Werbebanner Laden gemanaged, ich weiss wie das geht, das ist nach deiner (wir dutzen uns) Aussage viel kaufmännisches (ehrlich gesagt NUR kaufmännisches und nichts im MG Bereich wenn du dir mein Tätigkeitsprofil vom 1. Posting anschaust) und möchte nun das und das machen, denn ich muss in meiner Ausbildung auch Referenzen sammeln, mit denen ich mich später sehen lassen kann." ...


der inhalt deiner ausbildung ist nicht referenzen zu sammeln, sondern den beruf zuerlernen. dein argument sollte sein, daß er eine "lehrauftrag" übernommen hat einen beruf zu lehren. du musst vom ihm lernen was man in dem beruf benötigt und nicht nur das was er braucht. das ist eher 2rangig.
setzte ihm keine pistole auf die brust, sondern mach ihm deine situation klar und was für bedenken du hast, wenn es so weiter gehen soll...

viel glück.
 
 
Ähnliche Themen Arbeitszeugnis - Tätigkeiten
KSK, akzeptierte Tätigkeiten als Künstler
Mediengestalter Bild und Ton - Tätigkeiten
bib - medieninformatiker in 24 monaten...
Steuerfrage zu nebenberufliche, künstlerische Tätigkeiten!
Tätigkeiten Grafikdesigner ohne Gewerbe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.