Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
N0sf3ratu
Threadersteller
|
Verfasst Sa 13.11.2010 15:33
Titel Meine Praktikumsbewerbung |
 |
|
Hallo zusammen,
Ich schreibe gerade an meiner Bewerbung für ein Praktikum im Bereich Filmproduktion und Postproduktion. Dieses soll neben meinem Studium laufen und deswegen habe ich eine Email an die zuständige Person geschrieben. Diese Email natürlich noch sehr förmlich mit Sie. Nun kam als Antwort aber alles mit Du zurück und auch unterschrieben nur mit dem Vornamen.
Aus diesem Grund habe ich mich gefragt, ob ich das Anschreiben für die Bewerbung nun auch mit Du schreiben darf? Ich hatte gerade bei meinem Studium eine Marketing Vorlesung, der sich auch mit Bewerbungen auskennt. Der Dozent meinte es wäre schon gut mit Du zu schreiben. Bin mir aber überhaupt nicht mehr sicher. Es können ja auch andere Leute in der Firma das Anschreiben bekommen und lesen. Deswegen will ich eure Meinung noch dazu hören.
Hier meine Bewerbung:
Deckblatt: http://img440.imageshack.us/f/deckblattd.jpg/ (Bild kommt natürlich noch drauf)
Anschreiben: http://img593.imageshack.us/f/anschreiben.jpg/
Lebenslauf: http://img576.imageshack.us/f/lebenslauf.jpg/
Danke schonmal;)
Viele Grüße
Christian
|
|
| |
|
 |
blindtext
|
Verfasst Sa 13.11.2010 16:23
Titel Re: Meine Praktikumsbewerbung |
 |
|
| N0sf3ratu hat geschrieben: |
Aus diesem Grund habe ich mich gefragt, ob ich das Anschreiben für die Bewerbung nun auch mit Du schreiben darf? |
Wenn du direkt an diese Person antwortest, ja - sie hat dir das 'Du' angeboten und du bewirbst dich ja nicht bei einer Bank.
Sprachlich ist v.a. das Anschreiben holprig, es sind auch Fehler drin - aber wenn du da Hilfe brauchst, bitte als Text liefern, nicht als jpeg.
b.
|
|
| |
|
 |
|
Anzeige
|
|
 |
N0sf3ratu
Threadersteller
|
Verfasst Sa 13.11.2010 16:43
 |
|
| blindtext hat geschrieben: | | N0sf3ratu hat geschrieben: |
Aus diesem Grund habe ich mich gefragt, ob ich das Anschreiben für die Bewerbung nun auch mit Du schreiben darf? |
Wenn du direkt an diese Person antwortest, ja - sie hat dir das 'Du' angeboten und du bewirbst dich ja nicht bei einer Bank.
Sprachlich ist v.a. das Anschreiben holprig, es sind auch Fehler drin - aber wenn du da Hilfe brauchst, bitte als Text liefern, nicht als jpeg.
b. |
Ok danke Dann kann ich das Du ja lassen. Es wäre echt nett wenn mir jemand noch beim Text helfen könnte. Bin mit Anschreiben noch nicht wirklich sicher. Wie schauts mit dem Design aus?
Hier also als Text:
Liebe ****,
Wie bereits in meiner Email angedeutet, schicke ich dir hiermit die Antwort auf euren Hilferuf bei crew-united. Mit Adobe Programmen arbeite ich schon seit mehreren Jahren und besonders Adobe After Effects hat es mir angetan. Im Schnittbereich bin ich ebenfalls mit mehreren Programmen vertraut, wie z.B. Adobe Premiere Pro CS5 und Final Cut Pro 7.
Im September 2010 habe ich mein Digital Film & Animation Studium bei der SAE München erfolgreich abgeschlossen. Während meiner Ausbildung habe ich alle wesentlichen Grundlagen der Medienproduktion in Theorie und Praxis kennengelernt. Dazu gehört der Umgang mit Filmequipment wie z.B. Fernsehkameras, Steady Cam und Dolly Wagen, sowie der Einsatz von Videobearbeitungssoftware. Im Laufe der Ausbildung habe ich eigene Filmprojekte verwirklicht, von denen ich einige der Bewerbung beigelegt habe. Bei diesen Projekten habe ich die richtige Vorbereitung für einen Dreh gelernt (Storyboard, Drehgenehmigungen, Drehplanung, usw.). Besonders viel Zeit habe ich danach in die Postproduktion gesteckt.
Im Oktober 2010 habe ich mit dem Studium zum Bachelor of Arts Digital Film Making begonnen. Dabei besuche ich im 2-3 Wochen Takt jeweils einen einwöchigen Blockunterricht und suche für die vorlesungsfreie Zeit ein Praktikum in der Medienbranche.
Ich habe mir Kenntnisse in einer breiten Palette von Programmen für den Einsatz in der Medienbranche angeeignet, die ich auch privat laufend vertiefe. Sehr gute Kenntnisse habe ich in Adobe After Effects, Adobe Premiere Pro, Adobe Photoshop, Adobe Encore und Apple Final Cut Pro. Außerdem habe ich Grundkenntnisse in Avid Media Composer, Apple DVD Studio Pro, Apple Shake, Eyeon Fusion und Autodesk Maya gesammelt.
Ich würde mich freuen, wenn du mich zu einem Vorstellungsgespräch einlädst, um mit mir über die Gestaltung des Praktikums parallel zu meinem Studium zu sprechen.
Viele Grüße
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.
|
|
| |
|
 |
blindtext
|
Verfasst Sa 13.11.2010 17:24
 |
|
| N0sf3ratu hat geschrieben: |
Ok danke Dann kann ich das Du ja lassen. Es wäre echt nett wenn mir jemand noch beim Text helfen könnte. Bin mit Anschreiben noch nicht wirklich sicher. Wie schauts mit dem Design aus? |
Nun ja. Halte ich für überflüssig.
| Zitat: | Hier also als Text:
Liebe ****,
Wie |
Warum schreibst du nach einem Komma groß weiter?
| Zitat: | | bereits in meiner Email angedeutet, schicke ich dir hiermit die Antwort auf euren Hilferuf bei crew-united. |
Beziehe dich konkret auf die Mail, mit Datum, mach's deinem Gegenüber leichter. Und bitte die Schreibung von "Email" nachschlagen.
| Zitat: | | Mit Adobe Programmen arbeite ich schon seit mehreren Jahren und besonders Adobe After Effects hat es mir angetan. Im Schnittbereich bin ich ebenfalls mit mehreren Programmen vertraut, wie z.B. Adobe Premiere Pro CS5 und Final Cut Pro 7. |
Das kommt sehr unvermittelt. Danach geht es thematisch ganz anders weiter:
| Zitat: | | Im September 2010 habe ich mein Digital Film & Animation Studium bei der SAE München erfolgreich abgeschlossen. Während meiner Ausbildung habe ich alle wesentlichen Grundlagen der Medienproduktion in Theorie und Praxis kennengelernt. Dazu gehört der Umgang mit Filmequipment wie z.B. Fernsehkameras, Steady Cam und Dolly Wagen, sowie |
Vor 'sowie' kommt nie ein Komma.
| Zitat: | | der Einsatz von Videobearbeitungssoftware. Im Laufe der Ausbildung habe ich eigene Filmprojekte verwirklicht, von denen ich einige der Bewerbung beigelegt habe. Bei diesen Projekten habe ich die richtige Vorbereitung für einen Dreh gelernt (Storyboard, Drehgenehmigungen, Drehplanung, usw.). Besonders viel Zeit habe ich danach in die Postproduktion gesteckt. |
Hier wieder ein Themenwechsel:
| Zitat: | | Im Oktober 2010 habe ich mit dem Studium zum Bachelor of Arts Digital Film Making begonnen. Dabei besuche ich im 2-3 Wochen Takt jeweils einen einwöchigen Blockunterricht |
Abgesehen davon, dass Zahlen bis zwölf ausgeschrieben werden, sehr verwirrend - du studierst, besuchst aber einen Blockunterricht?
| Zitat: | | und suche für die vorlesungsfreie Zeit ein Praktikum in der Medienbranche. |
Das gehört eigentlich an den Anfang. Und jetzt geht's thematisch wieder zurück:
| Zitat: | | Ich habe mir Kenntnisse in einer breiten Palette von Programmen für den Einsatz in der Medienbranche angeeignet, die ich auch privat laufend vertiefe. Sehr gute Kenntnisse habe ich in Adobe After Effects, Adobe Premiere Pro, Adobe Photoshop, Adobe Encore und Apple Final Cut Pro. Außerdem habe ich Grundkenntnisse in Avid Media Composer, Apple DVD Studio Pro, Apple Shake, Eyeon Fusion und Autodesk Maya gesammelt. |
O.k., steht aber alles im Lebenslauf, ist hier überflüssig.
| Zitat: | | Ich würde mich freuen, wenn du mich zu einem Vorstellungsgespräch einlädst, um mit mir über die Gestaltung des Praktikums parallel zu meinem Studium zu sprechen. |
Ich denke du willst das Praktikum in der vorlesungsfreien Zeit machen?
Strukturiere das Anschreiben mal sinnvoller, verzichte auf Aufzählung von Programmen die sowieso im CV wiederholt werden, stelle stärker heraus, dass du bereits selbstständig arbeiten kannst, weil du das schon gemacht hast. Mach' das Ganze knackiger.
b.
|
|
| |
|
 |
N0sf3ratu
Threadersteller
|
Verfasst Sa 13.11.2010 18:04
 |
|
Vielen Dank das du dir die Zeit genommen hast mein Anschreiben zu korrigieren.
Das mit den Adobe Programmen steht eben so in der Ausschreibung für das Praktikum. Aus diesem Grund habe ich damit gleich am Anfang losgelegt. Bezieht sich also auf den Satz davor mit dem "Hilferuf" bei crew United. Die Ausschreibung war eben so:
Hilfe! Praktikant entlaufen! Unser letzter Praktikant ist leider trotz Übernahmeabsichten entlaufen. Kannst du uns helfen? Wir suchen ab Dezember oder Januar gerne für sechs Monate einen Praktikanten mit guten technischen Wissen vor allem in Schnitt- und Adobeprogrammen. Eine Belohnung von 400 Euro pro Monat warten auf dich.
Dann noch eine Information zu meinem Studium. Es sind eben nur Vorlesungen alle paar Wochen und dazwischen muss ich praktische Arbeiten verrichten. Also wäre das Praktikum schon parallel zum Studium, deswegen der letzte Satz.
Die Programmaufzählung sollte ich komplett weglassen? Mit was würdest du den Teil ersetzen? Also noch mehr versuchen klar zu machen, dass ich selbstständig arbeiten kann und Erfahrungen im Umgang mit Medien habe?
Danke nochmals;)
|
|
| |
|
 |
N0sf3ratu
Threadersteller
|
Verfasst Sa 13.11.2010 18:16
Titel
|
 |
|
Habe jetzt ein paar Sachen verändert:
Liebe ***,
wie in meiner E-Mail vom 8.11.2010 bereits angedeutet, schicke ich dir hiermit die Antwort auf euren Hilferuf bei crew-united. Mit Adobe Programmen arbeite ich schon seit mehreren Jahren und besonders Adobe After Effects hat es mir angetan. Im Schnittbereich bin ich ebenfalls mit mehreren Programmen vertraut, wie z.B. Adobe Premiere Pro CS5 und Final Cut Pro 7.
Im September 2010 habe ich mein Digital Film & Animation Studium bei der SAE München erfolgreich abgeschlossen. Während meiner Ausbildung habe ich alle wesentlichen Grundlagen der Medienproduktion in Theorie und Praxis kennengelernt. Dazu gehört der Umgang mit Filmequipment wie z.B. Fernsehkameras, Steady Cam und Dolly Wagen sowie der Einsatz von Videobearbeitungssoftware. Im Laufe der Ausbildung habe ich eigene Filmprojekte verwirklicht, von denen ich einige der Bewerbung beigelegt habe. Bei diesen Projekten habe ich die richtige Vorbereitung für einen Dreh gelernt (Storyboard, Drehgenehmigungen, Drehplanung, usw.) und wie man an einem Set effizient arbeitet. Für die Postproduktion habe ich mir besonders viel Zeit genommen und das Arbeiten mit verschiedenen Programmen macht mir dabei sehr viel Spaß.
Um mein Wissen noch weiter zu vertiefen habe ich im Oktober 2010 mit dem Studium zum Bachelor of Arts Digital Film Making begonnen. Dabei besuche ich im zwei bis drei Wochen Takt jeweils einen einwöchigen Blockunterricht und suche für die vorlesungsfreie Zeit ein Praktikum in der Medienbranche.
Ich würde mich freuen, wenn du mich zu einem Vorstellungsgespräch einlädst, um mit mir über die Gestaltung des Praktikums parallel zu meinem Studium zu sprechen.
Viele Grüße
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
praktikumsbewerbung
deckblattentwurf für praktikumsbewerbung
praktikumsbewerbung in ner mappe?
Praktikumsbewerbung + Fragen zur Bewerbung!
Praktikumsbewerbung: Bitte um Kommentare... (TIPPS!)
|
 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|