mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 20:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mein Portfolio braucht etwas Kritik! vom 26.10.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Mein Portfolio braucht etwas Kritik!
Autor Nachricht
Miguel_Santos
Threadersteller

Dabei seit: 29.08.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.10.2013 19:00
Titel

Mein Portfolio braucht etwas Kritik!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Da man die eigenen Fehler schnell übersehen kann, möchte ich euch mein Portfolio zum konstruktiven Zerreißen präsentieren.^^
Das Portfolio soll mir helfen, einen Ausbildungsplatz zum Mediengestalter zu bekommen. Ich werde mich sowohl für "Bild und Ton" als auch für "Digital und Print - Gestaltung und Technik" bewerben. Dementsprechend werde ich das Portfolio auch jeweils etwas anpassen...Bei "Digital und Print" werde ich z.B. die Audio/Video-Arbeiten entfernen...

Mir geht es vor allem um den gesamten Eindruck. Wie wirkt es auf euch? Was ist gut? Wo sind die Schwächen? Was fällt euch sonst auf?

http://www.who-on-earth.de/wp-content/uploads/2013/10/Portfolio-Test.pdf
  View user's profile Private Nachricht senden
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 26.10.2013 22:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich baller mal drauf los:

Die Beschreibung hinter "Was" und "Aufgabe" sollten bündig beginnen. Das springt sonst direkt unangenehm ins Auge
Coverdesign I versteh ich nicht ganz. Vielleicht solltest du es bei den Coverdesigns genauso machen, wie bei dem T-Shirt - mit einem Mockup das Endprodukt etwas deutlicher hervorheben
Links sollten sich bei sowas besser in einem neuen Tab/Fenster öffnen. Ich selbst mach das zwar eh immer so (Klick aufs Mausrad - was im Fall deines Portfolios gar nicht geht), aber viele andere nicht. Dann sind die direkt runter von deinem Portfolio - sicher nicht unbedingt das, was du möchtest...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Miguel_Santos
Threadersteller

Dabei seit: 29.08.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.10.2013 22:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ NaMaMe:
Danke für deine flotte Antwort!
Deinen Tipp bei der Beschreibung werde ich gleich umsetzten. Lächel

Zu Coverdesign I: Das große Bild zeigt das Endergebnis - eine Kartonstecktasche im auseinandergefalteten Zustand. Die kleinen Bilder daneben sollen die frühen Entwürfe zeigen. Ich habe irgendwo hier gelesen, dass so eine Beweisführung sinnvoll ist und der Personaler so sehen kann, dass es wirklich von mir stammt.. * Keine Ahnung... *

Ich habe das Portfolio mit InDesign erstellt und da lassen sich die Links nicht in einem neuen Tab/Fenster öffnen... * grmbl * Ich habe noch keine Lösung dafür gefunden... aber so wie jetzt mag ich es auch nicht. Vielleicht kennst du da was?

Macht es eigentlich einen großen Unterschied, ob ich das Audiobeispiel auf der Homepage oder z.B. bei Soundcloud hochlade?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 27.10.2013 01:59
Titel

Re: Mein Portfolio braucht etwas Kritik!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Miguel_Santos hat geschrieben:


Mir geht es vor allem um den gesamten Eindruck. Wie wirkt es auf euch? Was ist gut? Wo sind die Schwächen? Was fällt euch sonst auf?


Das Foto - was trägst du da? Einen schwarzen Anzug mit schwarzer Krawatte? Selbst für 'ne Bank wäre das too much. Mit 'nem etwas dezenteren Hemd käme das vielleicht bei einem Bestatter gut an.

Die Farbwahl, nun ja.. Geschmackssache. Die Beschreibungen gehen gar nicht. Zum einen bilden "Was" und "Aufgabe" kein sich ergänzendes Wortpaar, zum anderen doppelt sich vieles:

Was: Gestaltung eines CD-Covers
Aufgabe: Konzeption, Gestaltung und Umsetzung eines CD-Covers.

Nur als Beispiel.

Zitat:
Zu Coverdesign I: Das große Bild zeigt das Endergebnis - eine Kartonstecktasche im auseinandergefalteten Zustand.


Dann beschreibe das auch in dem erklärenden Text.
 
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 27.10.2013 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Miguel_Santos hat geschrieben:

Macht es eigentlich einen großen Unterschied, ob ich das Audiobeispiel auf der Homepage oder z.B. bei Soundcloud hochlade?


Es macht alleine einen Unterschied, dass man es anklicken muss und dann aus dem PDF herauskommt. Nicht jeder wird das PDF im Browser ansehen, viele werden es herunterladen (müssen) und dann im Acrobat öffnen.

Aus dem Film würde ich also nicht nur ein Bild zeigen, sondern mehrere Stills. Dann werden vielleicht noch ein paar mehr Leute neugierig und sehen sich den gesamten Film an.

Deine "Vorstufen" sagen nichts darüber aus, ob Du das präsentierte Ergebnis selbst erstellt hast. Es wird in der Präsentation auch nicht wirklich klar, dass das Skizzen sind.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Miguel_Santos
Threadersteller

Dabei seit: 29.08.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.10.2013 17:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ someonesdaughter:
Ich vermute mal, dass ein "too much"-Faktor zweitrangig ist. Wäre ich im Unterhemd auf dem Foto drauf, müsste man es ändern. ^^ Ich sehe es zumindest nicht so negativ wie du.

Das "Was" werde ich in "Projekt" umbennenen und bei den Wiederholungen versuche ich auch was zu ändern...


@ monika_g:
Im Acrobat funktionieren ja die Links so, dass es im neuen Tab/Fenster geöffnet wird. Es wird erst online problematisch, dass man aus dem PDF herauskommt. Genau das konnte ich mit InDesign noch nicht beheben...

Bei dem Film habe ich schon 2 Screenshots drin. Wird es nicht eher unübersichtlich, wenn ich noch mehr Screenshots dazu nehme?

Dann lasse ich das mit den "Vorstufen" lieber ganz weg. Sonst gibt es entweder Unklarheiten oder zu viel Text. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 27.10.2013 18:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Miguel_Santos hat geschrieben:

Bei dem Film habe ich schon 2 Screenshots drin. Wird es nicht eher unübersichtlich, wenn ich noch mehr Screenshots dazu nehme?


Die Leute, die DU ansprechen willst, sollten mit dem Konzept eines Storyboards und mit mehreren Stills umgehen können.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 27.10.2013 21:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Miguel_Santos hat geschrieben:
@ someonesdaughter:
Ich vermute mal, dass ein "too much"-Faktor zweitrangig ist.


Und zwar, weil...? Ach nee, vergiss es. Du hast gefragt wie es wirkt, ich habe geantwortet.
 
 
Ähnliche Themen [Kritik][Umfrage] - MG "Portfolio/Mappe" Dein...Meinung...
GTA braucht hilfe...
Layouter braucht Job!
ACE für Dreamweaver - Wie lange braucht man?
gelernter Offsetdrucker braucht Rat
neuling braucht hilfe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.